Servus,
ich suche fachkundigen Rat.
Ist ein Vertrag, den ich als Mitarbeiterin abschließe rechtsgültig, wenn ich diesen mit "i.A." abzeichne, also im Auftrag und mit einen Stempel versehen?
Ich habe es leider versäumt mit meinem Chef darüber zu sprechen und bin mir nun nicht sicher, ob dieser Vertrags wirksam ist?
Beste Grüße
NEUBAUER
Wirtschaft Heute: Frage Vertragsrecht, Vollmacht
-
Re: Wirtschaft Heute: Frage Vertragsrecht, Vollmacht
Haben sie denn einen Auftrag von Ihrem Chef erhalten?Simone Neubauer hat geschrieben:Servus,
Ich habe es leider versäumt mit meinem Chef darüber zu sprechen und bin mir nun nicht sicher, ob dieser Vertrags wirksam ist?
Wenn ja, für welches Geschäft?
Es wird auch von Ihrer Funktion in der Firma abhängen - wenn das Rechtsgeschäft im Rahmen Ihrer allgemeinen Tätigkeiten im Betrieb abgeschlossen wurde und der Vertragspartner keinerlei Anlass dazu hatte, an Ihrer Kompetenz zu zweifeln, ist der Vertrag ziemlich wahrscheinlich gültig, außer es wäre ausdrücklich eine spezielle Vollmacht nötig gewesen und die Firma erleidet durch Ihre Kompetenzüberschreitung einen unverhältnismäßigen Schaden
Der Chef hat ja auch eine gewisse Sorgfaltspflicht und muss genau im Auge haben wer in seinem Namen Verträge abschließt, aber das ist eine interne Angelegenheit.
Hank

Der Chef hat ja auch eine gewisse Sorgfaltspflicht und muss genau im Auge haben wer in seinem Namen Verträge abschließt, aber das ist eine interne Angelegenheit.
Hank