Domain-Probleme

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
JUSLINE

Domain-Probleme

Beitrag von JUSLINE » 12.08.2004, 12:53

Hallo,

Im Auftrag meines Vaters habe ich im April eine Umlaut-Domain für unsere Firma bestellt bei unserem Provider UTA (das ganze läuft über nic.at). Nach etlichen Problemen wurde die Domain Mitte Juli (!) freigeschalten (UTA gab vor, unsere Anmeldung nicht erhalten zu haben). Jetzt sind wir aber draufgekommen, dass man eine Umlaut-Domain in einem Standard-Browser (Internet Explorer) nicht benutzen kann! Die Domain hat für uns samt Anmeldungsgebühr 60 € gekostet und ist jetzt eigentlich nutzlos, weil sich niemand unsere Seite anschauen kann, außer er lädt sich ein kleines kostenloses Plug-In herunter oder verwendet einen anderen Browser (Mozilla etc.). Hingewiesen wurden wir aber vor dem Kauf nicht darauf, weder auf der NIC- noch auf der UTA-Homepage steht davon was!

Was können wir jetzt machen?! Eigentlich ist das ganze doch totale Kundentäuschung und stornieren kann man die Domain auch nicht (bzw. man erhält das Geld nicht zurück). Können wir rechtliche Schritte einleiten? Oder sollen wir diesen Fall dem Konsumentenservice übermitteln? Bitte um Rasche Hilfe.

JUSLINE

RE: Domain-Probleme

Beitrag von JUSLINE » 13.08.2004, 12:30

http://nic.info.at/faq/

Da schon einige Browser IDN kompatibel sind, mußt Du Dich leider damit abfinden und da die Verwendung von Umlauten bei Domains neu ist, muss man damit rechnen, dass man ein plugin für den Standard-Browser installieren muss!

Wenn`s einen neuen Virus gibt, muss man auch den Virusscanner updaten!

MarcoVanBasten@gmx.at (Alle Angaben sind ohne Gewähr, da ich kein Jurist bin!)

Antworten