Terror - Ex-Freundin

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Cinderella

Terror - Ex-Freundin

Beitrag von Cinderella » 29.12.2010, 09:34

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen, da meine Familie und ich schon sehr verzweifelt sind.
Und zwar geht es um folgendes Szenario.

Mein Bruder hat sich vor ein paar Monaten von seiner Freundin getrennt (die beiden haben eine 3-jährige gemeinsam) Das alleinige Sorgerecht die Mutter. Geregelt ist das ganze offiziell so dass mein Bruder einen gewissen Betrag an Alimenten zu bezahlen hat und die Kleine jeden Montag von 6-18 Uhr bei ihm sein muss. Aussehen tut das Ganze so, dass die Kleine in den vergangenen Monaten 5 Tage in der Woche bei meinem Bruder schläft, die restlichen Tage ist die Kleine bis am späten Nachmittag im Kindergarten.

Seine Ex-Freundin kümmert sich im Prinzip gar nicht um das Kind und verlangt pausenlos mehr Geld von meinem Bruder (Die gemeinsame Wohnung hat mein Bruder ihr überlassen und zahlt auch weiterhin die Miete und alle anderen anfallenden Kosten). Sobald mein Bruder "nein" zu mehr Geld sagt, tickt sie immer völlig aus.

Gestern kam dann der Knallpunkt auf Facebook hat sie ihn (mit Namenserwähnung) beleidigt, bedroht und ihn etwaiger Straftaten beschuldigt, die absolut erfunden sind. Die Beiträge haben wir bereits gemeldet jedoch wissen wir nicht was weiter passiert, da sie uns bereits gelöscht hat. Einige Auszüge von ihren Kommentaren sind zB.: "

So du verfi**** Hur**kind kümmer dich endlich um dein Kind du Ar****. Ich reiß dir deinen Ar*** auf dass es Gott und die Welt weiß. Geh nur zu Gericht und verlang das Sorgerecht, das wirst du nie bekommen. Du willst Krieg - du bekommst ihn" oder auch

"Er war beim Landesgericht und wurde wegen Betrug und Veruntreuung angeklagt. DU Kannst mir Rufschädigung zuwehaun was du willst, Bester"
oder

"Wer VORNAME NACHNAME kennt - Kinder in die Welt setzen aber schulden machen wie ein großer - der Ar*** schuldet mir 6000 und zahlt nichts die Sa*. Die Leute sollen nur wissen wer der Ar*** ist . Jetz wird öffentlich abgerechnet"
Ja ist wohl unterste Schublade, ich hab jetzt eine Frage: Kann man auch nur ansatzweise irgendetwas dagegen tun!??! Das kann so nicht weitergehen. :roll:

Ich danke schon mal

Synonym

Beitrag von Synonym » 29.12.2010, 12:35

Dokumentier so viel als möglich.
Mach Screenshots dieser Aussagen und drucke sie aus.
Bei Facebook brauchst nix melden, die löschen das maximal.

Versuche irgendwie wieder zu ihren Freunden auf Facebook hinzugefügt zu werden (mit anderem Nick oder so) und dokumentiere alles heimlich mit.

Und kontaktiert einen Anwalt, und zeigt dem das alles.

Cinderella

Beitrag von Cinderella » 29.12.2010, 12:43

Hey, Dankeschön für die Antwort.
Ja, sie hat leider alle gemeinsamen Freunde gelöscht, dass heißt ich habe keine Ahnung wie ich auf ihr Profil noch zugreifen kann.
Habe gestern noch die Möglichkeit gehabt einige Screenshots zu machen.

Hank

Beitrag von Hank » 29.12.2010, 20:04

Und was ist mit der Kleinen? Wie geht's der? Alles was dem Kindeswohl schadet muss bekämpft werden.

In diesem Fall kann dann das Sorgerecht durchaus vom Gericht Ihrem Bruder zugesprochen werden weil eben das Kindeswohl am wichtigsten ist.

Klar, es sind Ehrenbeleidigungen, die strafrechtlich relevant sind und Sie können mindestens zivilrechtlich auf Unterlassung klagen falls es noch ärger wird und dann sogar auf Schadenersatz für die dadurch erlittenen Kränkungen. Screenshots hin oder her - auf die Glaubwürdigkeit von Beweisen kommt es in einem Gerichtsverfahren an und da hat der Richter das letzte Wort.

Allerdings: Hier scheint es sich um die üblichen emotionalen Ausraster im Rahmen eines Rosenkrieges zu handeln. Das Gericht mischt sich grundsätzlich nur sehr verhalten in Privatangelegenheiten ein, weil sich die Betroffenen dann eh' nicht an die Gerichtsbeschlüsse halten wollen bzw. können.

Es sind ja keine Rechtsfragen der Streitpunkt, sondern die üblichen zwischenmenschlichen Probleme wie in fast allen Bereichen der Gesellschaft. Die Gerichte können mit diversen Zwangsmaßnahmen nur das Schlimmste zu verhindern versuchen.

Die Frage ist immer was man selber als Bruder, als Schwester, als Freundin zum Problem beigetragen hat und was kann man zu einer Lösung beitragen. Die Kleine wird das ganze Leben Tochter der beiden entzweiten Partner bleiben, das darf man nicht vergessen.

All the best, Hank 8) 8) 8)

Antworten