Hi
Ich hatte seinerzeit einmal die Idee mit ein paar Studienkollegen in ein Schlauchboot zu klettern und ein paar Kilometer die Enns hinunter zu fahren.
Das ganze hat sich aber mittlerweile weiter entwickelt, mit Fotoalbum, Homepage und vorallem 19 Leute die dabei sein wollen. Alles Leute die ich kenne, das ganze ist weder oeffentlich oder sonst etwas, eben nur Bekannte und Freunde die mitfahren wollen, mehr nicht.
Und weils so lustig ist werden wir noch einen Wettbewerb machen, wer das coolste Boot hat. Entscheiden werden dann am Ende irgendwelche Leute, auch das ist nicht offiziell.
So weit so gut, das war die Erklaerung was wir vorhaben.
Mein Problem ist, es war meine Idee und alle Leute melden sich bei mir. Somit sende ich auch die Mails aus, wann wir uns wo treffen usw. Das ganze soll aber weder eine Veranstaltung sein noch sonst irgendwas in der Art, womit ich verantwortlich waere, wenn was passieren sollte.
Klar, wir haben alle Schwimmwesten an und Kinder oder Nichtschwimmer sind auch keine dabei, aber ich wollt mich vorher irgendwie absichern, damit mich nacher nicht wer verklagt, wenn sich wer wehtut (was wir natuerlich nicht hoffen und vorallem nicht ehrausfordern, wie gesgat wir sind sehr vorsichtig).
Reicht es eventuell auch aus, wenn vorher alle einen Zettel unterschreiben wo sie klarstellen selbst verantwortlich zu sien, sich der Gefahren bewusst zu sein und dass es keine Veranstaltung ist usw usf?
Danke fuer die Hilfe!
Mfg, Dieter
Veranstaltung die keine sein soll
-
-
Sie werden dazu keine Infos bekommen, weil sich jeder davor hütet, dann mit Tipps zu kommen und dann vielleicht, wenn was passiert, irgendwie zum handkuss zu kommen.
Ganz allgemein: Ein Hinweis, "Teilnahme auf eigene Gefahr" schadet nie, aber deckt natürlich nie jeden Fall ab.
Und umso mehr Sie in der Rolle des Organisators sind und umso mehr Sie selbst von dem Metier der Veranstaltungverstehen, umso strenger könnten Sie in einem Unglücksfall beurteilt werden.
Ich habe einmal für ein wenig vergleichbare andere sportliche Aktivitäten (MTB-Ausfahrt) die Rechtslage für den Organisator ganz kurz zusammen gefasst:
Link:
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthrea ... Ausfahrten
Am Ende des ersten Posts ist ein pdf-Dokument, das man downloaden kann.
mfG
RA Michael Gruner
Ganz allgemein: Ein Hinweis, "Teilnahme auf eigene Gefahr" schadet nie, aber deckt natürlich nie jeden Fall ab.
Und umso mehr Sie in der Rolle des Organisators sind und umso mehr Sie selbst von dem Metier der Veranstaltungverstehen, umso strenger könnten Sie in einem Unglücksfall beurteilt werden.
Ich habe einmal für ein wenig vergleichbare andere sportliche Aktivitäten (MTB-Ausfahrt) die Rechtslage für den Organisator ganz kurz zusammen gefasst:
Link:
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthrea ... Ausfahrten
Am Ende des ersten Posts ist ein pdf-Dokument, das man downloaden kann.
mfG
RA Michael Gruner