Liebe Forumsteilnehmer!
Ich habe folgendes Problem:
Bei einem naechtlichen Discobesuch mit Freunden im November 2009 wurde ich, da ich nicht nach der ersten Aufforderung gleich den Kassenbereich einer Discothek verlassen hatte, durch einen aeusserst engagierten Tuersteher unliebsam aus der Disco hinausbefoerdert (Dabei zerriss er auch meine Jacke!).
Da ich zum ersten Mal auf solch harsche Art und Weise aus einem Lokal hinausgeschmissen wurde, wollte ich die Situation mit dem Tuersteher am Eingang bereden. Zusaetzlich musste ich, um ein gemeinsames Taxi zu organisieren, meine Freunde verstaendigen, sprich nochmals zurueck in die Disko.
Der Tuersteher winkte jedoch ab. Nach laengerer intensiver Diskussion und der Androhung meinerseits, die Polizei zu verstaendigen, fasste mich der bosnische Tuersteher und seine beiden Kollegen an der Hand und hielten mich fest. Dieser taetigte ploetzlich die Aussage:" Du hast mich am Hals gekratzt und geschlagen, jetzt rufen wir die Polizei"!
Die Polizei hat das alles aufgenommen und die Tuersteher decken sich gegenseitig.
Ich bin selbst Student, habe keine Erfahrung in dieser Hinsicht und die Verhandlung findet im September statt. Ich bestreite diese Anschuldigungen zutiefst und habe noch niemanden koerperlich jemals etwas zuleide getan.
Was soll ich machen? Ist ein Anwalt hilfreich oder fuer diesen Fall zu teuer? Mit welchen Strafen kann ich rechnen?
glg
goldesel
leichte Koerperverletzung
-
Nimm dir jedenfalls einen Anwalt. Ich hatte das selbe Problem. Türsteher sind manchmal bereits einschlägig vorbestraft,das kann dir zu Gute kommen,sollte aber mal vorher noch geklärt werden. Denn wenn du in dieser Hinsicht noch nicht aufgefallen bist, dann hast du einen Vorteil. Gut wäre es,wenn du Zeugen finden könntest,die für dich aussagen. Ich habe damals den Prozell am Landesgericht Korneuburg gewonnen und die 3 Türsteher wurden wegen Falschaussage belangt.
Aber ohne Anwalt siehts nicht gut aus.
lg
Aber ohne Anwalt siehts nicht gut aus.
lg
danke mathias fuer deine hilfe!!
kann mein anwalt herausfinden, ob die tuersteher schon vorbestraft sind? wie hoch sind die kosten eines anwalts fuer einen solchen prozess (nur eine groessenordnung) und wie finde ich am besten einen geeigneten und guten anwalt fuer eine solche verhandlung?
Ich habe das problem, dass ich derzeit ein praktikum ausserhalb europas absolviere und mich deshalb nur per email mit dem anwalt in kontakt setzten kann!
Kann mir jemand eine guten Anwalt empfehlen? Die verhandlung findet am bezirksgericht leopoldstadt statt.
glg goldesel
kann mein anwalt herausfinden, ob die tuersteher schon vorbestraft sind? wie hoch sind die kosten eines anwalts fuer einen solchen prozess (nur eine groessenordnung) und wie finde ich am besten einen geeigneten und guten anwalt fuer eine solche verhandlung?
Ich habe das problem, dass ich derzeit ein praktikum ausserhalb europas absolviere und mich deshalb nur per email mit dem anwalt in kontakt setzten kann!
Kann mir jemand eine guten Anwalt empfehlen? Die verhandlung findet am bezirksgericht leopoldstadt statt.
glg goldesel
-
Bitte gern.
Bei mir hatte mich damals mein Rechtsschutz verteidigt. Danach machten sie mich freundlich aufmerksam,dass es sich bei meinem, um einen alten und für sie unwirtschaftlichen Vertrag handle.Die Kosten hatten sich damals auf knapp 4000 Euro zusammengetragen und es waren 2 Zusammentreffen vor Gericht, an denen die unterschiedlichen Partein vorsprachen.
Die Türsteher haben sich in Widersprüche verstrickt und wurden letztendlich schuldig bekannt.
Ich empfehle dir für die Zukunft einen Rechtsschutz. Kostet bissl was im Monat,aber dafür hast du im Fall der Fälle eine Absicherung.Du darfst einen Anwalt wählen, der dich verteidigt und ungerechte Ansprüche gegen dich abwendet. Die Kosten wurden dann übernommen bzw. die Schuldigen durften hohe Strafen zahlen und die Gebühren des Prozesses.
Aber einen Anwalt kann ich dir leider nicht nennen. Es gibt jedenfalls die Option der Verfahrenshilfe,eine finanzielle Stütze,die man beantragen kann per Formular.Das wäre für dich gut.
Per email ist leider schlecht. Anwälte bzw Notare wollen immer gleich ihre Honorarnote vorlegen. Warte mal noch ab,ob vielleicht ein anderer User Ideen hätte.
Ich wünsche dir alles Gute!
Mathias
Bei mir hatte mich damals mein Rechtsschutz verteidigt. Danach machten sie mich freundlich aufmerksam,dass es sich bei meinem, um einen alten und für sie unwirtschaftlichen Vertrag handle.Die Kosten hatten sich damals auf knapp 4000 Euro zusammengetragen und es waren 2 Zusammentreffen vor Gericht, an denen die unterschiedlichen Partein vorsprachen.
Die Türsteher haben sich in Widersprüche verstrickt und wurden letztendlich schuldig bekannt.
Ich empfehle dir für die Zukunft einen Rechtsschutz. Kostet bissl was im Monat,aber dafür hast du im Fall der Fälle eine Absicherung.Du darfst einen Anwalt wählen, der dich verteidigt und ungerechte Ansprüche gegen dich abwendet. Die Kosten wurden dann übernommen bzw. die Schuldigen durften hohe Strafen zahlen und die Gebühren des Prozesses.
Aber einen Anwalt kann ich dir leider nicht nennen. Es gibt jedenfalls die Option der Verfahrenshilfe,eine finanzielle Stütze,die man beantragen kann per Formular.Das wäre für dich gut.
Per email ist leider schlecht. Anwälte bzw Notare wollen immer gleich ihre Honorarnote vorlegen. Warte mal noch ab,ob vielleicht ein anderer User Ideen hätte.
Ich wünsche dir alles Gute!
Mathias
Mathias, danke nochmals fuer deine antwort!
gluecklicherweise besitze ich auch eine rechtschutzversicherung im privatbereich. diese zahlt jedoch nur bei einem freispruch oder wenn eine rechtskraeftige verurteilung wegen fahrlaessigkeit erfolgt. in meinem fall handelt es sich aber vermutlich um ein vorsatzdelikt.
ich habe noch eine letzte frage bezueglich rechtsanwalt:
ist es sinnvoll einen rechtsanwalt in der naehe des gerichts zu suchen oder ist dies prinzipiell egal (akteneinsicht, kosten fuer die anfahrt,....)? ich habe einen rechtsanwalt ins auge gefasst, dieser ist jedoch ausserhalb von wien und hat eine doch laengere anfahrtszeit!
glg goldesel
gluecklicherweise besitze ich auch eine rechtschutzversicherung im privatbereich. diese zahlt jedoch nur bei einem freispruch oder wenn eine rechtskraeftige verurteilung wegen fahrlaessigkeit erfolgt. in meinem fall handelt es sich aber vermutlich um ein vorsatzdelikt.
ich habe noch eine letzte frage bezueglich rechtsanwalt:
ist es sinnvoll einen rechtsanwalt in der naehe des gerichts zu suchen oder ist dies prinzipiell egal (akteneinsicht, kosten fuer die anfahrt,....)? ich habe einen rechtsanwalt ins auge gefasst, dieser ist jedoch ausserhalb von wien und hat eine doch laengere anfahrtszeit!
glg goldesel