Hallo liebe Forumsgemeinde,
und erst mal entschuldigung dass ich gleich mit einer Frage hier hereimplatze. Das ganze ist zu unwichtig um deswegen einen Anwalt zu konsultieren, daher möchte ich mein Glück hier versuchen. Dass hier niemand eine rechtlich verbindliche Auskunft geben kann ist mir natürlich klar, sollte mein Beitrag in irgend einer Weise gegen die Forumsregeln verstoßen bitte ich die zuständigen Moderatoren ihn zu löschen.
Worum es geht: Ich (Gewerbeschein, kein Firmenbucheintrag) habe von einem Kunden (Vollkaufmann) annähernd 1000€ zu viel überwiesen bekommen. Ich habe den Betrag nie in Rechnung gestellt, keine Ahnung wie das passieren konnte. Ehrlich wie ich bin habe ich meinen Ansprechpartner dort gleich am nächsten Tag angerufen, er hat gemeint er würde das der Buchhaltung melden und sich darum kümmern.
Seither sind 2 Monate vergangen, das Geld wurde weder zurückgebucht noch habe ich irgendeine Information bezüglich dieses Falls erhalten. 1000€ zusätzlich wären natürlich nicht zu verachten, wenn die sich nicht darum kümmern will ich ihnen das Geld auch nicht aufzwingen. Wie sieht, ganz grob, die rechtliche Lage in diesem Fall aus?
Vielen Dank für alle Antworten
Markus Weber
Irrtum zwischen Kaufleuten, zu viel Geld kassiert
-