Hallo,
ich habe ein elektronisches Gerät erfunden (Musik-/Audiobereich). Eine Patentierung würde sich nicht lohnen, da zu teuer (müsste weltweit stattfinden).
Wäre es schlau die (nicht detaillierten) Pläne und Informationen im Internet auf einer eigenen Seite zu veröffentlichen, damit Firmen darauf aufmerksam werden, mit denen ich in Kontakt kommen könnte?
Sollte jemand unerlaubt das Gerät patentieren lassen, kann ich doch mein Recht einklagen, da meine Veröffentlichung früher war oder? Wie schaut das weltweit aus?
mfg Patrick
Patentrecht: durch Veröffentlichung im Internet geschützt?
-
Re: Patentrecht: durch Veröffentlichung im Internet geschütz
Patentstreitigkeiten kosten jede Menge Geld. Mit Ihrer Veröffentlichung würden Sie sich eher "selber ins Knie schießen", weil Sie dann wahrscheinlich selbtst nicht mehr patentieren lassen könnten. Außerdem ist nicht zu erwarten, dass Sie sich einen Prozess gegen z.B. chinesische "Produktpiraten" leisten könnten bzw. der etwas bringen würde.patrick227 hat geschrieben:
Sollte jemand unerlaubt das Gerät patentieren lassen, kann ich doch mein Recht einklagen, da meine Veröffentlichung früher war oder? Wie schaut das weltweit aus?
mfg Patrick
Ein Besuch bei einem Patentanwalt oder Rechtsanwalt, der mit gewerblichem Rechtsschutz usw. zu tun hat, wäre wohl zu empfehlen.
mfG
MG