Verein - Erhöhung Mitgliedsbeitrag um 260% auf 600€

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Kriz

Verein - Erhöhung Mitgliedsbeitrag um 260% auf 600€

Beitrag von Kriz » 05.01.2010, 22:11

Hallo!

Ich habe eine Frage: Ich bin bei einem Verein, welcher zum 27.11.2009 den jährlichen Mitgliedsbeitrag bei einer ausserordentlichen Generalversammlung von 230€ auf 600€ angehoben hat.

Es kann laut Vereinsstatuten mit einer zweimonatigen Frist zum Ende des Kalenderjahres gekündigt werden. Eine Kündigung nach Erhöhung des Mitgliedsbeitrages ist demnach also nicht mehr möglich. Ich werde also vor vollendete Tatsachen gestellt und zum Bezahlen "gezwungen".

Meine Kündigung zum 31.12.2009 wurde mit Hinweis auf die zweimonatige Kündigungsfrist abgelehnt.

Da die Erhöhung bei einer ausserordentlichen Generalversammlung beschlossen wurde, hat sie wohl eine gewisse Relevanz. Die Notwendigkeit der Erhöhung beruht jedoch auf einer offensichtlichen Misswirtschaft des Vorstandes (eine ganze Reihe von offensichtlichen, wirtschaftlichen Fehlentscheidungen).

Kann mir hierzu jemand Hinweise geben? Mir würden rechtliche Fachtermina helfen ("Ausserordentliche Kündigung wegen besonderer Belastungen", o.ä.) um ein Antwortschreiben auf die Verweigerung der Kündigung zu verfassen.

Ich hoffe auf eure Unterstützung um aus diesem Verein austreten zu können.

Mit lieben Grüßen,
Kriz

Antworten