hallo zusammen
mein freund und ich planen einen um- und zubau bei seinem elternhaus für uns beide (seine eltern ziehen in ein anderes haus!)
dieses haus und das grundstück gehört jedoch noch seinen eltern (diese sind im grundbuch eingetragen!)
sie wollen es einstweil auch nicht umschreiben lassen, da er das einzige kind ist und sie sagen, dass er es sowieso mal erbt und eine jetzige umschreibung nicht nötig ist.
wir werden in dieses haus ca. €150.000 investieren.
meine frage ist nun folgende: haben wir nach dem umbau irgendeinen rechtsanspruch auf dieses haus bzw. auf die investitionen die wir getätigt haben oder können die eltern nach 5 jahren sagen zB. sagen wir müssen ausziehen und unsere investitionen waren für die katze.
bzw. wie ist es generell in meinem fall:
wir sind nicht verheiratet, wollen diesen bau jedoch gemeinsam durchführen. d.h. es wird auch von meiner seite geld einfließen.
wie kann ich meine getätigten investitionen absichern? reicht es, wenn ich diese belegen kann oder muss ich hierzu bei einem rechtsanwalt oder notar etwas aufsetzen lassen?
wie würde es aussehen, wenn wir beide eine kredit für das haus aufnehmen - dieser würde mit zustimmung der eltern ins grundbuch eingetragen werden - und es kommt irgendwann zu einer trennung. wie sieht die lage dann für mich aus?
bitte um kurze info.
vielen dank
lg
Haus Um-und Zubau auf Grund der Eltern
Sie sollten in eine umfassende rechtliche Beratung + entsprechende Verträge (Partnerschaftsvertrag, Wohnrecht etc. etc.) investieren. Nur hier im Forum Erkundigungen einzuholen ist sicher der falsche Weg!
mfG
RA Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at
mfG
RA Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at