störende Musik

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
JUSLINE

störende Musik

Beitrag von JUSLINE » 04.06.2004, 18:55

Wir sind Mieter eines Geschäftes in einem bekannten Einkaufszentrum. Das uns gegenüberliegende Geschäft hat die Musik zeitweise so laut gestellt, daß wir bei unseren Kundengesprächen kaum ein Wort verstehen. Oftmaliges Bitten um Reduzierung der Lautstärke hat keinen Erfolg gebracht.

Frage: Kann ich rechtlich etwas unternehmen (z.B. Klage auf Geschäftsstörung o.Ä.?)

JUSLINE

RE: störende Musik

Beitrag von JUSLINE » 10.06.2004, 11:03

sie sollten zunächst mit dem betreiber des einkaufszentrums kontakt aufnehmen, der als vermieter der geschäftsflächen mit einigem nachdruck auch auf den nachbarn von gegenüber einwirken könnte.

JUSLINE

RE: störende Musik

Beitrag von JUSLINE » 11.06.2004, 07:57

Es kommen drei Richtungen in Frage, in die etwas unternommen werden kann bzw. überlegt werden kann, etwas zu unternehmen.

- Vermieter (evtl. Mietzinsminderung uäm.denn Sie können ja so kein "Geschäft" machen, wenn Sie ihr eigenes Wort nicht verstehen können, dann fliehen die Kunden.., bzw. dass dieser auf den Störenfried einwirkt, siehe Antwort von celsus)

- Behörde - Anzeige wegen ungebührlicher, gegen (örtliche) Verwaltungsbestimmungen verstoßender Lärmerregung, bzw. Gewerbebehörde

- Geschäft direkt - aus dem "Nachbarschaftsrecht".

Zuerst würde ich mich tatsächlich auch an den Betreiber/Vermieter des Einkaufszentrums wenden.

mfg, akita

Antworten