Ich habe bei einem Händler in Wien-Österreich ein neues freies N97 gekauft.
Die Firmware die am N97 beim Kauf drauf war hat das N97 so erscheinen lassen, als wäre es ein Gerät ohne Branding.
Direkt nach dem Kauf bin ich für 2 Wochen ins Ausland gefahren - und habe in dieser Zeit folgendes festgestellt:
1. Bei Gerät handelt es sich um ein UK Gerät (keine QWERTZ Tastatur sondern QWERTY Tastatur)
2. Beim Gerät handet es sich um ein gebrandetes Gerät von Vodafone (das aber wahrscheinlich entsperrt wurde, weil meine T-Mobile Austria Karte ja funktioniert)
Das es sich um ein Voadafone Gerät handelt habe ich erst mitbekommen, als ich die Firmware versuchte neu aufzuspielen und siehe da plötzlich kommt das Vodafonebranding zutage. Nach recherchieren habe ich herausgefunden, dass diese Branding Information auch im Gerät beim Code ersichtlich ist.
Der Händler hat sich nun bereit erklärt das Tastatut Problem (QWERTZ anstatt von QWERTY) in seinem Shop (durch umbauen!) zu lösen.
Innerhalb dieser zwei Gebrauchswochen von mir hat das Gerät nun eine natürliche Gebrauchsabnützung erhalten.
So nun meine Fragen:
1. Darf der Händler in Österreich mir ein N97 mit einem Vodafonbranding und einer nicht landesspezifischen Tastatur ohne Information verkaufen - oder sprechen wir hier von einer Täuschung? (wenn ich in Österreich ein freies N97 in einem Geschäft kaufe kann ich aus meiner Sicht ja davon ausgehen, dass es sich dabei um ein freies ungebrandetes Gerät mit deutscher Tastatur handelt)
Auch auf der Rechnung des Händlers ist lediglich Nokia N97 und die IMEI ausgewiesen.
(Jetzt nachträglich auf der Verpackungsschachtel die der Verkäufer vor mir geöffnet hat habe ich gelesen, dass es sich um ein Vodafone Contract Gerät handelt - Eigenartigerweise war aber in den ersten 2 Wochen das Vodafone Branding am N97 nicht ersichtlich - erst als ich die Firmware neu aufgespielt habe ist das Vodafonebranding ersichtlich geworden. Offensichtlich muss hier schon vor dem Verkauf das N97 manipuliert/technisch bearbeitet worden sein - um dieses Branding nicht ersichtlich zu machen)
2. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich:
Ich möchte, dass der Händler mir das Gerät gegen ein ungebrandetes neues N97 mit deutscher Tastatur austauscht. Habe ich dazu einen rechtlichen Anspruch und wenn ja welchen?
3. Der Vorschlag des Händlers war, dass er mir in seinem Shop die Tastatur umbaut.
Abgesehen von der Qualität eines sochen "Eigen-Umbaues der Tastatur" die ich nicht beurteilen kann, wie sieht es für mich aus wenn ich dieses Gerät mit dem Vodafone Branding behalte in Bezug auf die Garantie gegenüber Nokia? bzw wenn mir dieses Branding in dem Geschäft auch noch entfernt wird - habe ich dann auch noch eine Garantie gegenüber Nokia?
Vielen Dank für eure Hilfe im vorhinein
Handy Kauf / Täuschung?- rechtliche Frage Konsumentenschutz
-