Privatgrundstück/Privatweg Betreten verboten

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Walter Sim

Privatgrundstück/Privatweg Betreten verboten

Beitrag von Walter Sim » 06.09.2009, 11:58

Schönen Sonntag.
Haben uns vor ca. 5 Monaten ein altes Bauernhaus gekauft. Leider wird das lange zeit unbewohnte Grunstück von einigen Anrainern als Abschneider .(zu Fuss) benutzt. Trotz aufstellen von "Privatweg Durchgang verboten"
Da die direkt durch unseren Hof gehen is das mehr als Störend. Welche folgen können auf mich zukommen falls sich jemand beim Durchgehen ca. 120m verletzt. Problem nr. 2 wir haben 3 Schäferhunde.Die kann ich natürlich nicht frei laufen lassen weil wenn jemand auf unser Grundstück kommt ca. 7000 m² wirds problematisch.
Es kann doch nicht sein das ich alles einzäunen muss?
Mfg. Walter

MG
Beitrag von MG » 07.09.2009, 08:23

1. Weg:

Wenn Sie jemanden am Betreten/Begehen hindern möchten, dann bleibt nur der Weg über eine zusätzliche sichtbare Absperrung (Plastikkette, Band oä) und entspr. Maßnahmen bei Verstoß (Besitzstörungsklage etc).

2. Hunde:

Wenn Ihnen bekannt ist, dass immerr wieder Fremde das Grundstück passsieren, dann wird man im Ernstfall uU zum Ergebnis kommen, dass Sie für eine entsprechende Verwahrung der Hunde hätten sorgen müssen.

Außerdem gibt es in manchen Gemeindeordungen Vorschriften, wie Hunde zu sichern sind, wenn das Gst nicht eingezäunt ist!

Vielleicht wwäre es auch ratsam, die Schilder "Betreten verboten" zu kombinierren mit "Achtung freiliaufende Hunde".

mfG
RA Michael Gruner
www.vertragtsbegleiter.at

Antworten