kredithandel

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
obstbaum

kredithandel

Beitrag von obstbaum » 15.04.2009, 18:10

guten tag,
während meiner studienzeit kam es öfters vor, dass ich mein girokonto überziehen musste, wenn ich mich wieder mehr um das weiterkommen, als um die arbeit kümmerte.
ich erinnere mich noch wie geschockt ich damals (2006) über den kontoauszug gewesen war, denn er war ungefähr das 10xfache meines 400€ euro halbtagsjobs. nicht dass ich nicht wusste wofür ich das geld ausgab, nein mich wunderte dass es meine bank nicht als notwendig erachtete mich eher davon in kenntnis zu setzen.
es folgte im jahr 2007 ein jobangebot, ein wohnungswechsel und ich erhielt nach ein paar monaten sogar besuch von einem exekutor des bezirksgerichtes. da ich zu diesem zeitpunkt allerdings noch nicht zurückzahlen konnte unterzeichnete ich eine inventaraufstellung und hörte dann auch nie wieder davon. weder von der bank noch durch die behörden.

da ich nun über die letzten jahre zu ein wenig geld gekommen bin wollte ich mich letzte woche der sache entledigen und wollte mir einen kontoauszug holen um das girokonto auszugleichen. am schalter wurde mir dabei vom mitarbeiter mitgeteilt, dass die bank die forderung im nov/2007 an ein inkassobüro verkauft wurde. ich trat mit diesem unverzüglich in telefonisch kontakt. das telefonat selbst empfand ich kurios, der mitarbeiter wollte wissen ob ich denn wüsste, zu welchem zinssatz der geldbetrag ursprünglich verzinst wurde. nach rückfrage welche kosten denn nun entstehen wurde ich auch darüber informiert, dass das inkassobüro dazu verpflichtet sei, den selben zinssatz einzufordern, welcher ursprünglich mit der bank vereinbart wurde.
nachdem ich mich noch an den zinssatz erinnerte wurde mir das auch sofort bestätigt, allerdings konnte mir nicht sofort die aktuelle höhe mitgeteilt werden, da dieser fall scheinbar noch nie bearbeitet wurde. ein ungefährer betrag wurde dabei erwähnt, der mir als so hoch erschien, inwiefern ein entgegenkommen möglich sei, wenn der gesamtbetrag überwiesen würde. ich nannte dabei einen betrag und mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass man sich dabei sicherlich unter dem umstand einer gesamteinzahlung auf diesen betrag einigen könnte.
per email erhielt ich dann informationen über das übernommene kapital, den zinssatz und den gesamtbetrag. nach rücksprache mit meiner ehemaligen bank wurde mir mein damaliger verkaufter kontostand mitgeteilt, welcher nicht dem im email angeführten entsprach. dementsprechend höher resultieren nun auch die zinsen und die forderung berücksichtigt in keinster weise ein entgegenkommen des bereits überwiesenen gesamtbetrages und auch des leider nur mündlich vereinbarten betrages. habe ich ein recht auf eine genaue kostengliederung oder wie sollte ich nun dabei genau vorgehen? ich habe keinen beweis für die mündliche vereinbarung.

vielen dank um ihr bemühen
mfg
herr obstbaum

MG
Beitrag von MG » 16.04.2009, 12:09

Prinzipiell ändert der Verkauf Ihres Kredites nichts an den vereinbarten Konditionen. Wenn Sie die mündliche Vereinbarung (so das überhaupt schon eine war...) nicht beweisen können, dann würde ich mich auf diese eher nicht kaprizieren.

Wenn Sie die aktuelle Gesamtsumme haben, dann könnten Sie ja immer noch der Bank eine konkrete Abschlagssumme anbieten, vielleicht ist ja was zu machen.

MfG
RA Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

obstbaum

Beitrag von obstbaum » 19.04.2009, 11:55

der gedanke kam mir noch gar nicht die möglichkeit abzuwägen, eine abschlagszahlung direkt über die bank zu versuchen.

vielen dank für die anregung an MG
mfg
herr obstbaum

MG
Beitrag von MG » 19.04.2009, 22:08

Asche auf mein Haupt, ich hab da etwas schludrig geposted...

Nachdem die Forderung verkauft wurde, kann die Bank da wohl nichts mehr entscheiden, sondern nur das Inkassobüro. Was ich gemeint habe, ist, dem jetzigen Inhaber der Forderung (ich nehme an, es ist Intrum Justitia, oder?) ein formelles Angebot zu unterbreiten.

MfG
M. Gruner

obstbaum

Beitrag von obstbaum » 22.04.2009, 10:23

sehr geehrter herr mg,
das von mir unterbreitete angebot einer gesamtzahlungsleistung wurde mir wie oben beschrieben vor wochen bereits bei kontaktaufnahme telefonisch bestätigt.
mit dem erhalt des zahlungseinganges erhielt ich nun auch per email die information, dass keinerlei forderungen mehr bestehen und eine schriftliche bestätigung per postweg folgt.

ich denke die sache ist erledigt und dennoch danke für ihr bemühen!
mfg
herr obstbaum

Antworten