Betrug auf gemeinsamer Reise mit freunden

Diskutieren Sie über strafrechtliche Themen wie z.B. Diebstahl, Betrug, Verleumdung, Körperverletzung.
Antworten
Goransavic

Betrug auf gemeinsamer Reise mit freunden

Beitrag von Goransavic » 23.07.2024, 08:02

Hallo jusline Forum ,
ich war (48 Jahre,weiblich) auf einer Urlaubsreise mit 2 Freundinnen im USA. Haben im Vorfeld ausgemacht mundlich das wir die kosten auf 3 teilen. Ich habe einer der beiden schwestern das Geld für hotels , Mietwagen usw. im voraus überwiesen. Als wir in der ersten Station unserer Reise , eine Nacht vor abreise nach Florida haben die mich übelst psychisch angegriffen, sogar mit dem Tod wurde gedroht! , nach Stunden Diskussion und wo ich mit meiner Kraft zu ende war , haben die dann plötzlich gemeint das wir am nächsten Tag die Reise wie gewonnt vorsetzen und uns wieder vertragen.
Am nächsten Tag auf dem Weg zum Flughafen und nach anraten von meinem Gatten und Famillie , habe ich mich entschieden die Reise alleine vorzusetzen, da ich nicht in der seelischem Verfassung war, weiter mit den zwei zu Reisen. Habs denen freundlich mitgeteilt und vereinbart, dass ich keine reservierten Leistungen mehr benutze und die mir das Geld zurücküberweisen. Ich habe mir ein extra Hotel für eine Nacht gebucht und bin dann zu meiner Cousine gefahren, um den Rückflug auszusitzen.
Nach dem Flug habe ich festgestellt, das die 2 gar nicht im Flugzeug waren.
Wir haben den Kontakt natürlich abgebrochen, aber ich habe mithilfe meiner Cousine geschafft, das teure Eintrittticket zu stornieren, aber nur auf ursprünglichen Zahlungsmitteln - Kreditkarte von einer der Schwestern, wie gesagt, ich habe das Geld noch vor der Reise überwiesen.
Die beiden haben die ganze Reise natürlich ausgenutzt , alle Leistungen, die gebucht waren und sogar die Rückerstattung für das Ticket auf meinem Namen bekommen, weigern sich aber nach mehrmaligen freundlichen Aufforderungen, irgendwas von dem Geld zurückzuzahlen. Besteht da irgendeine Möglichkeit juristisch vorzugehen, weil ich glaube, dass die das alles mit Vorsatz gemacht haben, um mich auszunutzen. Es geht dabei um eine Summe um die 2000 €. Lohnt es sich überhaupt, juristisch vorzugehen?

Danke im Voraus.

alles2

Re: Betrug auf gemeinsamer Reise mit Freunden

Beitrag von alles2 » 23.07.2024, 09:47

Du kannst Dir das hier ansehen (den dortigen Link öffnen):

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=16811

Man darf halt nicht vergessen, dass sich die vermeintlichen Betrügerinnen anders verantworten könnten und dann steht es Aussage gegen Aussage. In dem Fall und ohne handfeste Beweise tut sich die Ermittlungsbehörde eben schwer. Mit etwas Glück könnte es für Dich lohnen. Wesentlich einfacher würde es für Dich werden, wenn die Damen wegen ähnlicher Straftaten bereits amtsbekannt wären. Wer weiß, bei wem die noch solche Maschen abgezogen haben oder abziehen. Um dem Treiben ein Ende zu setzen, kann es nicht schaden, dass sich das mal wer anschaut. Sollten sie mit der Polizei konfrontiert werden, könnte es sie von weiteren Vorhaben abhalten. Geht deren Strategie immer auf, könnten sie versucht sein, es immer wieder zu probieren. Man darf auch nicht vergessen, dass Racheaktionen folgen können, sobald sie angeschwärzt werden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Goransavic

Re: Betrug auf gemeinsamer Reise mit freunden

Beitrag von Goransavic » 23.07.2024, 10:33

Vielen Dank für die Antwort!

Die Zwei kenne ich leider länger und gut, deswegen auch das Vertrauen. Ich glaube nicht das die 2 das schon gemacht haben. Ich war leider blöd drauf reinzufallen , denoch haben die mein Vertrauen ausgenutzt und mich betrogen , was könnte ich dagegen unternehmen? Anzeige bei der Polizei? Mahnungschreiben über Amtsgericht? Anwalt? Ich hab das ganze Geld überwiesen , und ich habe die Leistungen nachweißbar nicht benutzt , kann meine Cousine bezeugen über einen Brief beim Notar? Die wohnt in USA. Die ist sowie mein Gatte komplet involviert in die Sache , letztendlich , geht es mir um das Recht , das Geld würde ich sogar Spenden. Es geht auch letztendlich um meinen Gesundheit auch, man sollte niemanden so täuschen und angreifen können.

Goransavic

Re: Betrug auf gemeinsamer Reise mit freunden

Beitrag von Goransavic » 23.07.2024, 10:50

Soll ich eben die bittere Pille schlucken und es nicht noch schlimmer machen , das Geld war ja teoretisch geliehen und die haben mich in die Falle gelockt um auf meine Kosten ihre Reise zu finanzieren. Gibt es irgendein Rat wie man zu seinem Recht kommt. Es klingt blöd , aber ich war eben Naiv und Blind und habe bis Heute etwa 10 Tage danach geglaubt das ich mich aussergerichtlich mit den beiden einigen kann.

Danke für jeden Rat.

alles2

Re: Betrug auf gemeinsamer Reise mit Freunden

Beitrag von alles2 » 23.07.2024, 16:56

Bitte nicht für jede Ergänzung zu einem Beitrag einen neuen starten. Wenn Dir noch was eingefallen ist, benutze das Stift-Symbol oben rechts des jeweiligen Beitrages.

Um an Dein Geld zu gelangen, könntest Du es mit einem einschüchternden Brief versuchen, der bitte als (einfaches) Einschreiben per Post zu versenden oder mit Foto-Nachweis direkt in deren Briefkasten einzuwerfen wäre. Inhaltlich kann folgendes verwendet werden, wobei es individuell bearbeitbar oder ergänzbar ist und es nicht weiter schlimm wäre, wenn nicht alles zutreffen würde, sofern das Gegenteil nicht nachweisbar wäre:
Hallo liebe Frau ***,

nachdem sämtliche Versuche bisher scheiterten, an mein ausgeborgtes Geld zu gelangen, und keine Anstalten zu einer Lösungsfindung unternommen wurden, habe ich mich an meine Rechtsschutzversicherung, die Polizei und das Bezirksgericht gewendet. Man legte mir nahe, dass ich es vorher auf diesem Wege versuchen soll, da dem Ganzen ein Missverständnis vorliegen könnte und es nicht um Betrug handeln muss. Ich soll Dich daher auffordern, den mir schuldigen Betrag von x Euro binnen 14 Tagen ab Zustellung dieses Briefes auf folgende Konto, lautend auf meinen Namen, der Bank xyz zu überweisen:

IBAN AT123...

Sollte in dieser Zeit der Betrag nicht eingegangen oder keine Kontaktaufnahme hinsichtlich einer verlässlichen Ratenzahlung erfolgt sein, wird diese Angelegenheit von der Polizei aufgenommen und ich werde mich dem Strafverfahren wegen Betrugs als Privatbeteiligte anschließen. Der Rechtsschutz würde darüber hinaus nicht nur eine Zivilklage wegen Schadensersatz, sondern auch wegen entgangener Urlaubsfreude in Aussicht stellen. Eventuell auch die Behandlungskosten geltend machen, da mich die ganzen Vorgänge ziemlich mitgenommen haben und ich seither in psychotherapeutischer Behandlung bin. Durch Euch werde ich so schnell kein Vertrauen mehr zu einem Menschen mehr fassen können. Ich hoffe inständig zu Eurem Schutz, dass Euch nun bewusst ist, was Ihr mit Eurem Verhalten angerichtet habt und Ihr hinkünftig die Finger von derart unanständigen und vermutlich kriminellen Machenschaften lässt.

Mit aufrichtigen Grüßen,

Dein Sanktus

Vorerst nur auf Deutsch, da mein "Jugoslawisch" dazu nicht ausreicht ;-)
Du kannst uns gerne berichten, wie es weitergegangen ist; unabhängig davon, ob Du diese Vorlage genutzt hast!
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten