Diebstahl auf der Arbeit

Diskutieren Sie über strafrechtliche Themen wie z.B. Diebstahl, Betrug, Verleumdung, Körperverletzung.
Antworten
Miserable_Maximus
Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2023, 21:24

Diebstahl auf der Arbeit

Beitrag von Miserable_Maximus » 05.12.2023, 21:40

Ich wurde als Kassierer auf der Arbeit beim Klauen erwischt. Es handelt sich um insgesamt ca. 1000 Euro, habe soweit nur einen Videobeweis für wahrscheinlich eine ''Transaktion'' gesehen, jedoch nicht ganz zu Ende (man sieht, dass ich an der Kassa stehe und mich einlogge, gehe jedoch davon aus, dass sie mehr haben). Ich habe nachgelesen, dass soweit ich angeklagt bin mir einen ''kostenlosen'' Anwalt holen darf. Ich würde jedoch gerne wissen, ob ich was davor vornehmen kann. Ich habe soweit nur gesagt, dass ich zuerst mit dem Anwalt sprechen will. Steht mir ein Anwalt zu noch bevor ich irgrendein Schreiben von der Staatsanwaltschaft bekomme? Ich würde es am liebsten ohne Gericht klären. Tipps für mich?



Miss.dorfmadl
Beiträge: 38
Registriert: 01.02.2022, 16:17

Re: Diebstahl auf der Arbeit

Beitrag von Miss.dorfmadl » 31.12.2023, 10:42

Mit "kostenlosem" Anwalt ist Verfahrenshilfe gemeint. Die bekommst du allerdings nur, wenn du außerstande bist, ohne Beeinträchtigung des für dich und deine Familie, für deren Unterhalt du zu sorgen hast, zu einer einfachen Lebensführung notwendigen Unterhaltes, die gesamten Kosten der Verteidigung zu tragen.

Bzw. wie alt bist du denn? Eventuell bekommst du auch einen Amtsverteidiger, wenn du noch jugendlich bist (das weiß ich jetzt jedoch nicht ins Detail)

Wie weit ist das Verfahren denn bereits fortgeschritten? Warst du bereits zur Einvernahme bei der Polizei ?

Du kannst meiner Meinung nach bereits im Ermittlungsverfahren einen Antrag auf Verfahrenshilfe stellen.

DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Re: Diebstahl auf der Arbeit

Beitrag von DorisMihokovic » 31.12.2023, 11:35

Wenden Sie sich an die AK. Die berät sie, wie Sie gegenüber Ihrem Arbeitgeber auftreten sollen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste