Haftstrafe verjährung / absetzen

Diskutieren Sie über strafrechtliche Themen wie z.B. Diebstahl, Betrug, Verleumdung, Körperverletzung.
Antworten
nickigername123
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2023, 07:59

Haftstrafe verjährung / absetzen

Beitrag von nickigername123 » 15.04.2023, 08:03

Wenn jemand zu 3 Jahre haft verurteilt wird und sich 10 Jahre versteckt/untertaucht - muss er wenn er dann wieder auftaucht diese straf absitzen?


Ebenso kann er ja nicht belangt werden wenn er in ein Land untertaucht mit dem AUT kein Strafabkommen hat oder?



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Haftstrafe absitzen - Verjährung

Beitrag von alles2 » 15.04.2023, 20:17

Ein schöner Zufall, Ende März wurde berichtet, dass in OÖ nach etwas mehr als 9 Jahren ein (aus dem Freigang) ausgebüxter Sträfling aus Gambia festgenommen wurde. Eine Woche Reststrafe hatte er noch u.a. wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung offen.

Nach § 59 Abs.3 1.Fall StGB hätte auch er mindestens 15 Jahre ab Rechtskraft des Strafurteils verschollen sein müssen, damit die Vollstreckungsverjährung eingetreten wäre. Die Verlängerungstatbestände und Fortlaufhemmung der relativen Verjährungsfrist finden sich in § 60 StGB. So wird die verbüßte Haftzeit und die Zeit im Ausland (falls bekannt) nicht miteingerechnet.

Die Voraussetzungen für einen europäischen Haftbefehl finden sich in § 4 EU-JZG (Justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen mit den Mitgliedstaaten der Europäischen Union). Ab § 13 wird der Ablauf der Übergabe beschrieben. Wer kein Zugang zum Schengener Informationssystem (SIS) hat, findet sich hier:

https://edps.europa.eu/data-protection/european-it-systems/schengen-information-system_de

Für die internationale Fahndung müsste man schon mehr angestellt haben!
Zuletzt geändert von alles2 am 19.04.2023, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: Haftstrafe verjährung / absetzen

Beitrag von Das_Pseudonym » 15.04.2023, 22:18

Für die internationale Fahndung müsste man schon mehr angestellt haben!
Ach die Finanz findet immer einen Grund. :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste