Gefährliche Drohung und unrechstmäßige Zinsen bei privaten schulden.

Diskutieren Sie über strafrechtliche Themen wie z.B. Diebstahl, Betrug, Verleumdung, Körperverletzung.
Antworten
TheBjdjlcraft
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2020, 19:40

Gefährliche Drohung und unrechstmäßige Zinsen bei privaten schulden.

Beitrag von TheBjdjlcraft » 07.03.2023, 21:22

Hallo Leute,
Ich bin 14 Jahre alt und habe von einem "Freund" 20€ ausgeliehen.
Wir haben uns auf den sowieso unrechtlichen Zinssatz von 1% pro tag geeinigt (Effektivzinnsatz 2321.013% pro Jahr)
Jetzt ohne meiner Zustimmung oder vorherige Vereinbarungen hat dieser "Freund" Den Zinnsatz auf 5% pro tag gesteigert!
DAS IST EIN EFFEKTIVZINSATZ VON 6584502.996% PRO JAHR!!!!
Auch wurde mir gedroht das er mein arm bricht wenn ich es bis Semesterende nicht bezahle...

Kann ich ihn irgendwie verklagen wegen "Gefährlicher Drohung" (§ 107 StGB) und wegen Wucher oder unrechtsmäsigen Zinnsatz anzeigen? Der höchsterlaubte Zinnsatzt in Österreich ist ja 4% Jährlich soweit ich weiß.

LG Julian

post scriptum:
Ich entschuldige mich für alle rechtschreibfehler! Ich bin müde und krank zurzeit



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Gefährliche Drohung und unrechtmäßige Zinsen bei privaten Schulden

Beitrag von alles2 » 07.03.2023, 23:29

Das kann doch nur ein schlechter Traum sein und blicke da gerade nicht wirklich durch! Derartige Verträge unter nicht voll geschäftsfähigen Minderjährigen sind unwirksam, wenn es nicht von den Eltern oder einem Gericht abgesegnet wurde. Bleibt zu hoffen, dass der angebliche Freund noch keine 14 Jahre ist oder war. Dann könnte er von derartigen Absichten verschont werden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!


alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Gefährliche Drohung und unrechtmäßige Zinsen bei privaten Schulden

Beitrag von alles2 » 08.03.2023, 22:18

Wenn Du es für richtig hältst und um Deine körperliche Integrität bangst, kannst Du das der Polizei auftischen. Die hat ja sonst nichts zu lachen. Ohne die Sichtweise des Kontrahenten zu kennen, sollte das nicht mehr als eine milieubedingte Unmutsäußerung abgetan werden. Jeder kann unberechtigte Forderungen stellen und dem Nachdruck verleihen, was man dann jedoch nicht ernst nehmen sollte.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste