Verhandlungstermin Telefonisch?

Diskutieren Sie über strafrechtliche Themen wie z.B. Diebstahl, Betrug, Verleumdung, Körperverletzung.
Antworten
gerry95
Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2021, 13:11

Verhandlungstermin Telefonisch?

Beitrag von gerry95 » 06.09.2022, 09:07

Hallo habe morgen eine Verhandlung.
Hab wohl mal einen Rsa Brief zugeschickt bekommen war nicht zu Hause und habe einen gelben Zettel der Post erhalten, denn aber leider nicht abgeholt.
Gestern rufte mich eine Polizistin an "wegen einem Schriftstück" da ich nicht zu Hause war, teilte sie mir mit dass in 2Tagen eine Hauptverhandlung gegen mich ist.

Nun zu meiner Frage dürfen die das Telefonisch? Und noch dazu in 2 Tagen.?



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Verhandlungstermin telefonisch?

Beitrag von alles2 » 06.09.2022, 09:48

Auch hier gilt, dass die Dich daran erinnern dürfen, wenn man zuvor schriftlich verständigt bzw. zumindest der Versuch unternommen wurde. In dringlichen oder kurzfristigen Fällen kann das Gericht die Zustellung eines behördlichen Briefes durch die Polizei veranlassen. Ist man nicht persönlich anzutreffen, bekommt man üblicherweise eine Mitteilung, wonach das Schriftstück bei der Dienststelle abzuholen wäre. Rennt die Zeit davon und könnte wer quasi "untergetaucht" sein, spricht nichts dagegen, wenn Beamte mal zum Hörer greifen.

Einer Ladung muss nun mal Folge geleistet werden. Im schlimmsten Fall kann man durch die Polizei zur Verhandlung vorgeführt werden. Die Rechtsfolgen beim unentschuldigten Fernbleiben finden sich ohnehin auf der Ladung.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste