Verkauf von Gegenstand, welcher im Wohngebäude gefunden wurde

Diskutieren Sie über strafrechtliche Themen wie z.B. Diebstahl, Betrug, Verleumdung, Körperverletzung.
Antworten
CK3
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2015, 00:33

Verkauf von Gegenstand, welcher im Wohngebäude gefunden wurde

Beitrag von CK3 » 16.08.2022, 21:57

Hallo zusammen,

Ich schreibe euch mit der Bitte um eine Beratung bzgl. eines Vorfalles. Ich denke/hoffe das es ein banales 'Vergehen' ist.

Hier nun zum Ereignis:
Bei uns im Wohngebäude hat uns die Hausverwaltung mittels Aushang mitgeteilt, dass alle Gegenstände, welche nicht ordnungsgemäß verräumt werden, am 15.8 entgeltlich entsorgt werden. (wegen Brandschutz Thematik).

Ich habe am 12.8 dann gesehen, dass einiges weggeräumt wurde, paar Sachen weggeschmissen wurden, zwei alte Koffer im Gang standen mit einem zu verschenken Zettel etc. Zwei Surfboards die auch im Keller rumlagen (nicht in einem geschlossenen Kellerabteil) habe ich dann genommen und wollte diese verkaufen. Zusammen haben diese ca. ein Wert von 300-500€ denke ich. Ich dachte mir bevor diese im Müll landen soll jem. anderes Freude daran haben.

Da ich 12.8-15.8 im Urlaub war und die Räumung am 15.8 stattfinden sollte, habe ich es bereits am 12.8 genommen damit drei Tage später die Hausverwaltung sieht dass alles weg ist. Ich dachte mir da kümmert sich sonst keiner drum.

Lange Rede kurzer Sinn.. die Besitzerin hat mich zusammen mit der Polizei beim Verkauf am 16.8 zur Rede gestellt. Ich bekomme nun eine Anzeige und Vorladung zu einer Aussage um meine Sicht der Dinge schildern zu können.

Brauche ich nun bereits ein Anwalt? Wie verhält es sich mit Dingen die herumstehen und im Müll landen? Ist dies bereits Diebstahl? Weiß irgendjem. mit was ich rechnen muss? :(

Ich wollte nichts stehlen und habe zuvor auch nie etwas illegales getan. Die Surfboards standen herum und die Räumung wäre in 3 Tagen gewesen. Keiner hat sich darum gekümmert. Wir hätten sonst alle über die Betriebskosten eine Abrechnung bekommen.

Danke für eure Zeit

LG



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Verkauf von Gegenstand, welcher im Wohngebäude gefunden wurde

Beitrag von alles2 » 16.08.2022, 23:40

Ich habe da kein gutes Gefühl und würde mich nicht wundern, wenn Du am Ende des Tages vor einem Richter sitzt, der Dir sowas wie "reine Schutzbehauptungen" unterstellt. So ein Anschlag im Mehrparteienhaus und das Behindern von Fluchtwegen sind doch kein Freibrief für die freie Entnahme sämtlicher Gegenstände. Vielmehr bedeutet es, dass deren Besitzer vor dem angekündigten Aktivwerden des Entrümpelungsservice die Gelegenheit haben, ihre Sachen ordnungsgemäß zu verräumen. Ansonsten könnte es mit Kosten verbunden sein, wenn man die Sachen wieder haben möchte. Deshalb herzugehen und ihnen eigenmächtig zuvorzukommen, gehört sich (für Dein vermeintliches Alter) nicht. Deine Argumente sehe ich als unhaltbare Ausflüchte und Du würdest möglicherweise wirklich einen guten Anwalt brauchen, damit es Dir irgendwer abkauft. Selbstverständlich sei es Dir unbenommen, reinen Tisch zu machen oder Dir eine andere Taktik einfallen zu lassen, solltest Du es bisher mit der Wahrheit nicht genau genommen zu haben und Du sehr wohl wusstest, was Du tatst. Was ich Dir auf den Weg mitgeben kann, findet man hier:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=15&t=17768

So Sprüche wie "Ich habe nie etwas Illegales getan!" kann man sich gegenüber der Polizei sparen. Es soll Beamte geben, die dann zumindest denken könnten: "Du hattest bisher nur Glück, nicht ertappt worden zu sein"! Und vergiss die Behauptung, dass die Bretter in 3 Tagen weggewesen wären. Wie gesagt, die hätten ebenso in den nächsten Tagen durch die Besitzerin weggeräumt werden können oder sie hätte es vom Mistplatz des Magistrats oder ähnliches abholen können.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

CK3
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2015, 00:33

Re: Verkauf von Gegenstand, welcher im Wohngebäude gefunden wurde

Beitrag von CK3 » 17.08.2022, 10:08

Okei verstehe. Das macht mir jetzt natürlich Angst. Ich möchte nicht vorbestraft sein oder ins Gefängnis oder tausende von Euros bezahlen :(

Ich hatte keine bösen Absichten und es war dumm. Und ich weiß "Dummheit schützt vor Strafe nicht"

Keine Ahnung was ich noch sagen soll :(

Ich weiß nicht ob ich vielleicht mit der Nachbarin reden sollte. Ich habe mich bereits mehrfach entschuldigt und es war ein Missverständnis. Ich hatte nie den Gedanken etwas stehlen zu wollen.
Oder sollte ich abwarten... muss ich mich jetzt schon um einen Anwalt kümmern?

update: habe ein Anwalt kontaktiert der mich unterstützen wird. Sobald ich die Vorladung bekomme soll ich mich melden. Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung. Muss ich also selbst bezahlen... aber das ist es mir wert. Hauptsache die Sache wird geregelt und geht gut aus.

Ich würde ihr gerne ein Entschuldigungsbrief schreiben, weil es mir echt leid tut dass mein Verhalten sowas ausgelöst hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste