"Kindesentführung" bei Rettung aus Auto?

Diskutieren Sie über strafrechtliche Themen wie z.B. Diebstahl, Betrug, Verleumdung, Körperverletzung.
Antworten
semperfidelis
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2022, 20:56

"Kindesentführung" bei Rettung aus Auto?

Beitrag von semperfidelis » 19.03.2022, 21:26

Hallo :D hat jemand schon einmal von einem Fall gehört, der sich bereits vor einigen Jahren (5-10 Jahren?) in Vorarlberg (Bürs) folgendermaßen abgespielt haben soll:

Eine Frau soll eine Autoscheibe eingeschlagen haben, weil sich im Auto an einem warmen Sommertag ein Kind befand und die Frau sich Sorgen um das Wohlbefinden des Kindes gemacht hat. Der Vater war aber wohl nur kurze Zeit in einem Geschäft (nachweislich 3 Minuten) und war daraufhin über das Geschehene sehr empört als er zum Auto zurückkehrte. Anscheinend war der Vater dann natürlich auch noch Anwalt und habe dann der Frau "das Leben schwer gemacht" (nicht meine Worte) und ihr unter anderem den "Versuch der Kindesentführung/Kindesentziehung" vorgeworfen. Ich weiß aber leider nichts genaueres zu einem Verfahren, Urteil, ...

Ist das Einschlagen der Scheibe nicht im schlimmsten Fall eine Sachbeschädigung wenn keine Gefahr für Leib und Leben gegeben war? Oder kann mich jemand aufklären, wie man auf Kindesentziehung kommt?



DerJus'ler
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2022, 14:10

Re: "Kindesentführung" bei Rettung aus Auto?

Beitrag von DerJus'ler » 24.04.2022, 15:29

Hallo!

Von dem Vorfall habe ich nichts gehört, aber es verlief alles rechtens.

Die Frau wird natürlich dann bei solchen Sachen nach §125 StGB angezeigt. Dadurch, dass sie das Kind aus dem Auto retten wollte und es offensichtlich ein sehr heißer warmer Tag war, wäre es ein entschuldigender Notstand nach §10 StGB.Das Rechtsgut Leben ist somit wichtiger als die Scheibe (Sache). Somit wäre eigentlich die Frau nicht strafbar und es wäre auch nicht anzudenken, dass es hier um Kindesentführung handelt.

Nur wie gesagt, ich kenne diesen Vorfall nicht und weiß auch nicht die Rechtfertigungsgründer der Frau :o


Schönen tag noch!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste