Körperverletzung durch Krankheit

Diskutieren Sie über strafrechtliche Themen wie z.B. Diebstahl, Betrug, Verleumdung, Körperverletzung.
Antworten
jusi
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2020, 19:36

Körperverletzung durch Krankheit

Beitrag von jusi » 28.02.2022, 08:28

Ist es Strafrechtlich belangbar wenn ein Schüler:in trotz krank seins in die Schule kommt?



DerJus'ler
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2022, 14:10

Re: Körperverletzung durch Krankheit

Beitrag von DerJus'ler » 24.04.2022, 15:14

Hallo!
Es kommt darauf an welche Krankheit der die SchülerIn hat. Reden wir beispielsweise von Corona oder von anderen übertragbaren Krankheiten, dann wäre es natürlich strafrechtlich belangbar. Passiert es ohne, dass sie es wollte, dann stehen wir hier bei §179 StGB. Ist ihr das aber egal mit der ganzen Krankheit und sie findet sich auch damit ab, dann wäre es vorsätzlich und wäre unter §178 StGB anzuzeigen.

Aber welche Krankheiten gemeint sind, stehen hier drinnen "Anzeige- und meldepflichtige Krankheiten" (PDF-Link) https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:8da243e6-defc-4001-adce-b9e1fca20241/Anzeigenpflichtige%20Krankheiten%20in%20%C3%96sterreich_01_20.pdf

Ich hoffe ich konnte helfen.

Schönen Tag noch!

christinreno
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2022, 17:41

Re: Körperverletzung durch Krankheit

Beitrag von christinreno » 10.05.2022, 17:54

Vielen Dank für die Antworten, damit kann ich arbeiten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste