Verjährung

Diskutieren Sie über strafrechtliche Themen wie z.B. Diebstahl, Betrug, Verleumdung, Körperverletzung.
Antworten
Renate R
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2018, 13:20

Verjährung

Beitrag von Renate R » 11.07.2021, 08:32

Wann verjährt Gewerbsmässiger betrug? wann ist es ein schwerer betrug?



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Verjährung

Beitrag von alles2 » 11.07.2021, 11:46

Es hätte sich niemand beschwert, wenn Du es als Anschlussfrage in einem bereits bestehenden Thread untergebracht hättest:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=15096

Schwerer Betrug nach § 147 StGB kann zutreffend sein, sobald der Schaden durch einfachen Betrug (§ 146 StGB) 5.000 Euro übersteigt oder unrechtmäßige Hilfsmittel verwendet wurden (§ 147 Abs.2 oder Abs.1 Z 1 StGB). Nach § 57 Abs.3 StGB verjährt es nach 5 Jahren ab dem endgültigen Abschluss einer (auch weiterentwickelten) Methode gegenüber eines Geschädigten. Das gilt auch für den gewerbsmäßigen Betrug nach § 148 StGB.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Renate R
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2018, 13:20

Re: Verjährung

Beitrag von Renate R » 11.07.2021, 23:01

Danke für die Antwort. Wie wird verjährung berechnet?

alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Verjährung

Beitrag von alles2 » 12.07.2021, 00:10

Das hatte damals ein anderes Mitglied in dem verlinkten Thread ganz gut beschrieben. Bitte sieh dort nach und frage eventuell wieder, wenn es nicht verstanden wird. § 57 Abs.2 zweiter Satz StGB beschreibt es folgendermaßen:
Die Verjährungsfrist beginnt, sobald die mit Strafe bedrohte Tätigkeit abgeschlossen ist oder das mit Strafe bedrohte Verhalten aufhört.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste