Urkundenfälschung

Diskutieren Sie über strafrechtliche Themen wie z.B. Diebstahl, Betrug, Verleumdung, Körperverletzung.
Antworten
Wortuld45
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2021, 13:40

Urkundenfälschung

Beitrag von Wortuld45 » 05.05.2021, 14:02

Hallo,
Ich hätte eine Frage bezüglich Urkundenfälschung. Derzeit wird ja über Erleichterungen für Geimpfte gesprochen und dabei lese ich in diesem Zusammenhang immer wieder vom gelben Impfpass. Jetzt ist es allerdings so, dass ich meine Impfung in einem alten roten Impfpass eingetragen bekommen habe.

Und jetzt die Frage, handelt es sich bei einem gelben Impfpass um eine Urkunde? Wenn ich jetzt rein hypothetisch den Eintrag 1:1 von meinem roten in den gelben Impfass kopiere ist es dann Urkundenfälschung? Immerhin würde ich mir dadurch nichts erschleichen und auch nicht in betrügerischer Absicht handeln (die Impfung ist ja auch im e-Impfass eingetragen).

Eine fachliche Meinung dazu würde mich freuen.



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Urkundenfälschung

Beitrag von alles2 » 06.05.2021, 09:35

Grundsätzlich ist der Impfpass als Urkunde zu qualifizieren, der üblicherweise den Impfstoff-Sticker (der Ampulle), ein Datum, Stempel und Unterschrift eines Arztes enthält. In der Annahme, dass der Gesundheitspass der Stadt Wien ebenso aufgebaut ist, Du davon das Etikett runterreißt, auf den gelben Impfpass bickst und eigenhändig mit einem Datum versiehst, frage ich mich, wie man das mit dem Arztstempel und dessen Unterschrift machen möchte. Ist Unterschriftenfälschung im Spiel, könnten wir schon bei der Urkundenfälschung sein. Sollte man sich dadurch nichts erschleichen, würde einem vom Tatbestand des Betrugs befreien, wie Du richtig erkannt hast. Daher würde ich versuchen mit dem Arzt zu reden, ob er die alten Einträge in den aktuelleren Pass übertragen kann. Leider machen das die meisten nicht, weil sie nicht geimpft haben.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Re: Urkundenfälschung

Beitrag von lexlegis » 16.07.2021, 13:21

Eventuell entfällt die sozial inadäquate Gefährlichkeit des Verhaltens, wenn jemand bloß eine Schrift erstellt, die ein Recht begründet, das ihm aus einer anderen Schrift ohnehin zustehen würde. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das diese Argumentation vor Gericht Stand hält, dürfte sich doch sonst jeder seinen zu Hause vergessenen Reisepass auch gleich selber nachfertigen, weil er ihn und das Recht daraus de facto ja eh "besitzt".

Ich würde ganz einfach zum Hausarzt gehen und nach der Möglichkeit einer rechtsgültigen Übertragung des Inhaltes von Urkunde A nach Urkunde B fragen.

Leyla
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2022, 10:36

Re: Urkundenfälschung

Beitrag von Leyla » 21.05.2022, 14:01

Hallo,
ich will selbst einen Beitrag hier mitteilen, wie geht das ?
Ich habe einen Strafbefehl aus DEU bezüglich Urkrundenfälschung, Impfpass.
Benötige dringend Hilfe, weil die Frist zum Einspruch am Montag abläuft und mein RA aus Austria nicht reagiert hat und mir das erst am Donnerstag mitgeteilt hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste