Sozialarbeiter Partnerschaft Ex-Klient

Diskutieren Sie über strafrechtliche Themen wie z.B. Diebstahl, Betrug, Verleumdung, Körperverletzung.
Antworten
hanspeter12

Sozialarbeiter Partnerschaft Ex-Klient

Beitrag von hanspeter12 » 27.02.2026, 13:18

hallo,

Wie sieht die Sachlage von einem Sozialarbeiter der einen Klienten in einer Wohnbetreuung lange betreut hat und eine Beziehung mit diesem nach der Betreuung eingehen will aus. Ist es strafbar? Gibt es Wartezeiten?

Danke im Vorraus

alles2

Re: Sozialarbeiter Partnerschaft Ex-Klient

Beitrag von alles2 » 27.02.2026, 14:05

Zumindest ich würde da sämtliche Bedenken nehmen. Selbst wenn der Sozialarbeiter außerhalb seiner Dienstzeit mit dem Klienten im privaten Rahmen zusammenkommen würde, wüsste ich nicht, was dagegenspricht. Um endgültige Gewissheit zu erlangen, sollte dennoch vorher der Dienstvertrag genauer durchgeschaut werden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

hanspeter12

Beitrag von hanspeter12 » 27.02.2026, 14:09

Alles klar, danke. Im Internet gibt es unterschiedliche Informationen. Es soll sehr problematisch sein wegen der früheren Machtverhältnisse. Ich dachte es steht unter Strafe. Wenn es im Arbeitsvertrag steht würde ein Arbeitsplatzwechsel wohl Hilfe schaffen?

hanspeter12

Beitrag von hanspeter12 » 27.02.2026, 14:18

Es stand auch was von Ehrenkodex und dass dieser Partnerschaft mit Ex-Klienten auch verbietet. In einem Klientenverhältnis ist es verständlich aber danach sollte doch nix dagegen sprechen?

alles2

Beitrag von alles2 » 27.02.2026, 14:49

Um sich näher dazu äußern zu können, müsste der genaue Wortlaut erörtert werden können. Alles andere wäre hypothetischer Natur, für das ich mich nicht ergeben würde.

Um einen Beitrag zu ergänzen, nutze bitte das Stift-Symbol. So braucht es keinen zweiten Beitrag!
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten