Die Suche ergab 16 Treffer

von merlin.AT
17.03.2023, 13:02
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigungsfrist
Antworten: 3
Zugriffe: 4127

Re: Kündigungsfrist

Vielen Dank für die rasche Hilfe!
von merlin.AT
17.03.2023, 12:42
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigungsfrist
Antworten: 3
Zugriffe: 4127

Kündigungsfrist

Hallo

Ich bin Angestellter im Kollektivvertrag des Metallgewerbes und haben keinen Dienstvertrag in dem eine Kündigungsfrist geregelt ist.

Sehe ich es richtig, dass ich nur 4 Wochen habe bei Arbeitnehmerkündigung? Egal wie lange das Dienstverhältnis schon besteht?

Danke, Max
von merlin.AT
03.04.2019, 08:35
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: StVO-Novelle: Änderungen für den Radverkehr
Antworten: 1
Zugriffe: 2376

StVO-Novelle: Änderungen für den Radverkehr

Hallo zusammen! In den Medien wird aktuell davon berichtet, dass Kinder nun nach der Fahrradprüfung schon mit 9 Jahren den Ausweis bekommen und fahren dürfen. Das finde ich aber in der Änderung der StVO nicht und auch die Schule meint, dass das erst ab 2020 gilt?! Hat dazu bitte jemand genauere Info...
von merlin.AT
18.12.2018, 10:42
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung/Entlassung --> Abfertigung alt
Antworten: 2
Zugriffe: 2444

Re: Kündigung/Entlassung --> Abfertigung alt

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!
von merlin.AT
17.12.2018, 14:38
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung/Entlassung --> Abfertigung alt
Antworten: 2
Zugriffe: 2444

Kündigung/Entlassung --> Abfertigung alt

Hallo zusammen Ich bin aktuell in einem DV als leitender Angestellter tätig. Wenn ich zusammen mit anderen Personen neben meiner aktuellen Anstellung eine GMBH gründe bei der ich zu einem gewissen Anteil beteiligt bin, ist das ein Entlassungsgrund? In Hinblick auf die Tatsache, dass ich noch im alte...
von merlin.AT
17.12.2018, 14:29
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Frage zur Weiterbildungsvereinbarung
Antworten: 1
Zugriffe: 1926

Frage zur Weiterbildungsvereinbarung

Hallo zusammen Ich habe eine Weiterbildung besucht, und auch abgeschlossen, für die mein DG eine Förderung bekommen hat. In meiner Weiterbildungsvereinbarung, die ich unterzeichnet habe, verringert sich jedoch der volle Betrag der Weiterbildung für 3 Jahre jedes Monat um den Anteil der auf Basis der...
von merlin.AT
10.08.2018, 12:20
Forum: Recht Allgemein
Thema: Patent gültig?
Antworten: 2
Zugriffe: 1591

Re: Patent gültig?

Vielen Dank für die Erklärung. Ich denke etwas konkreter werden zu müssen: Firma A hat von 2015 bis heute Produkte mit dem patentierten Prozess bei diversen Kunden zum Einsatz gebracht. Firma A hat sich diesen Prozess dann 2017 erst patentieren lassen. Firma B möchte jetzt 2019 ähnliche Produkte ver...
von merlin.AT
08.08.2018, 13:38
Forum: Recht Allgemein
Thema: Patent gültig?
Antworten: 2
Zugriffe: 1591

Patent gültig?

Hallo Folgende Situation: Es wurde ein österreichisches Patent für einen Prozess im Jahr 2017 erteilt. Dieser Prozess kam jedoch schon im Jahr 2015 erfolgreich in genau der beschriebenen Art und Weise zur Anwendung. Ist das Patent dennoch gültig oder kann dadurch das Patent eventuell aberkannt werde...
von merlin.AT
24.05.2017, 15:23
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Dienstjahre korrekt berechnen
Antworten: 0
Zugriffe: 2765

Dienstjahre korrekt berechnen

Hallo Ich bin seit 2010 in einer Firma beschäftigt. Anfänglich als Lehrling, dann als Arbeiter und seit 2015 als Angestellter. Im Dienstvertrag wurde mir keine Vordienstzeiten angerechnet. Wie viele Dienstjahre habe ich aktuell in dieser Firma verbracht?2015 bis 2017 also nur die des aktuellen DV? O...
von merlin.AT
28.08.2016, 13:13
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Frage zu Konkurrenzklausel im Dienstvertrag
Antworten: 1
Zugriffe: 1996

Frage zu Konkurrenzklausel im Dienstvertrag

Hallo Ich habe folgenden Absatz im Dienstvertrag stehen: Nach §36 AngG (analoge Anwendung) wird eine Konkurrenzklausel vereinbart, wonach der Dienstnehmer innerhalb eines Zeitraumes bis zu 3 Monaten nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch den Dienstnehmer keine Tätigkeit (als Unselbstständige...
von merlin.AT
21.03.2016, 07:09
Forum: Recht Allgemein
Thema: Frage zu Patentantrag
Antworten: 1
Zugriffe: 1402

Frage zu Patentantrag

Hallo

Folgende Situation:
Ich habe im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit eine Software "erfunden" die nun mein Arbeitgeber als Patent anmeldet. Der Vorbescheid ist schon positiv im Haus.

Gibt es hier für mich eine gesetzliche Regelung einer Entschädigung odgl.?

Besten Dank, Thomas
von merlin.AT
25.01.2011, 12:30
Forum: Recht Allgemein
Thema: Zaunfluchtlinie = Leistenstein oder Zaun?
Antworten: 3
Zugriffe: 2733

Hallo Danke für die rasche Antwort! Bei mir geht es um 2 Seiten des Grundstückes. Diese 2 Seiten sind strassenseitig. Heisst, mein Nachbar ist die Gemeinde. ;) Juhu Die Gemeinde will, dass ich den Leistenstein schon 60cm von der Grundgrenze herein rücke weil da ja der Zaun beginnt. Ich möchte den Le...
von merlin.AT
24.01.2011, 14:11
Forum: Recht Allgemein
Thema: Zaunfluchtlinie = Leistenstein oder Zaun?
Antworten: 3
Zugriffe: 2733

Zaunfluchtlinie = Leistenstein oder Zaun?

Hallo In meinem Bebauungsplan steht, dass die Zaunfluchtlinie 60cm von der Grundgrenze hereinzusetzehn ist. An der Strassenseite. Den Übergaben Asphalt zu meiner Wiese muss ich ja mit einem Leistenstein abgrenzen. So nun die Frage, ist der Leistenstein schon der Zaun und muss 60cm rein kommen oder k...
von merlin.AT
12.04.2010, 18:36
Forum: Recht Allgemein
Thema: Frage zu Kanalanschlussgebühren in OÖ
Antworten: 0
Zugriffe: 1250

Frage zu Kanalanschlussgebühren in OÖ

Hallo In unserer Gemeinde ist die Höhe der Kanalanschlussgebühren mit einer Formel aufgrund der bebauten Fläche vorgegeben. Leider konnte ich nicht "normal" an den Kanal anschliessen wie alle anderen, sondern musste ein Hebewerk installieren weil der Kanal schlicht zu hoch errichtet wurde. Ich erkan...
von merlin.AT
17.12.2008, 16:08
Forum: Mietrecht
Thema: Zustand Mietwohnung bei Kündigung Mietverhältniss
Antworten: 0
Zugriffe: 2001

Zustand Mietwohnung bei Kündigung Mietverhältniss

Hallo Ich bin bis Ende Jänner in einem Mietverhaältniss bei einer Wohnungsgenossenschaft. Soweit ich weiss, gab es in den vergangenen Jahren eine Mietrechtsnovelle oder so etwas in der Art. Einige Leute meinen nun, ich müsste die Wohnung aufgrund dieser Änderung nicht mehr weissnen. Nur wenn eine Wa...