Die Suche ergab 21 Treffer

von recht-auskunft.at
22.02.2011, 21:03
Forum: Universitätsrecht
Thema: Studienbeihilfe -- bitte um Hilfe!
Antworten: 4
Zugriffe: 99043

Hallo, grundsätzlich wenn die Stip-Stelle sagt du hast keinen Anspruch kannst auch davon ausgehen dass das stimmt. Bis jetzt kenne ich diese Behörde als kompetent und zuvorkommend - wirklich eine Behörde die um das Wohl der Studenten bemüht ist. Abgesehen davon wird zu deinem Einkommen auch das Eink...
von recht-auskunft.at
22.02.2011, 20:50
Forum: Internetrecht
Thema: Firstload Abzocke mit 3.Webinkasso schreiben ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3621

Bei AK und Internet Ombudsmann gibt es Musterbriefe und auch eine Meldestelle
von recht-auskunft.at
31.03.2010, 23:47
Forum: Recht Allgemein
Thema: betrugsanzeige (hilfe)!!!!
Antworten: 3
Zugriffe: 2954

@Versicherer Ich kann hier nichts von einer Kreditkarte lesen... Soweit ich es verstanden habe, hat die Bekannte Artikel bei div. Versandhäusern bestellt auf den Namen ihres Mannes. Offensichtlich per Rechnung und nicht bezahlt. Daraufhin wurde der Mann gemahnt (oder hat die Bekannte die Mahnungen v...
von recht-auskunft.at
31.03.2010, 23:39
Forum: Internetrecht
Thema: Webdesign ohne Rechnung? Daten gelöscht?
Antworten: 1
Zugriffe: 1804

Grundsätzlich ist kein Vertrag oder Rechnung notwendig, jedoch besonders bei Webdesign würde ich immer einen umfangreichen Vertrag verwenden. Haben sie eine Bestädigung für die Zahlung? Grundsätzlich Leistungsklage, auf Rückerstattung des Kaufpreises oder Erfüllung. (Weiter möglich) Nach der SVD han...
von recht-auskunft.at
31.03.2010, 23:31
Forum: Internetrecht
Thema: Jugendschutz im Bezug auf Nachbarländer...
Antworten: 1
Zugriffe: 1660

Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Angenommen die Ausrichtung ist auf Österreich und andere die auch unsere Sprache sprechen können dieses Angebot benutzen dann gelten die Gesetze des Ursprungslands. Ist jedoch der Inhalt z.B. für den deutschen Bereich ausgerichtet kann dies unter umstä...
von recht-auskunft.at
31.03.2010, 23:24
Forum: Internetrecht
Thema: Wer muss im Impressum angegeben werden?
Antworten: 1
Zugriffe: 1988

Die Impressumpflicht richtet sich weder nach dem Serverbesitzer (Host-Provider) noch nach dem Softwarebesitzer. Im Impressum sollte der angegeben werden der auch Einfluss auf die Webpräsenz hat. Also z.B. Löschmöglichkeiten hat und auch administrativ eingreifen kann. Verantwortlich für den Inhalt ei...
von recht-auskunft.at
22.01.2010, 12:48
Forum: Internetrecht
Thema: ISP - Daten rausrücken
Antworten: 1
Zugriffe: 2083

Sieh mals ins ECG, ist geregelt
von recht-auskunft.at
22.01.2010, 12:47
Forum: Internetrecht
Thema: Internet und Schulden
Antworten: 2
Zugriffe: 2318

Kurz Ja - Betrug...

Sofern der Anspruch zu recht besteht.
von recht-auskunft.at
22.01.2010, 12:34
Forum: Internetrecht
Thema: Abzocke im Internet
Antworten: 2
Zugriffe: 2726

Hallo Claudia,

also naja Ignorieren würde ich das jetzt nicht unbedingt.

Würde mich an die AK wenden, zusätzlich auch bei http://www.ombudsmann.at/ vorbeischaun.

Wie bereits MG ausgeführt hat, ist der Preis nicht mehr so versteckt...
von recht-auskunft.at
22.01.2010, 12:29
Forum: Internetrecht
Thema: Löschung von Forenbeiträgen
Antworten: 2
Zugriffe: 2331

Hallo Jockey, wie bereits MG ausgeführt hat ist es ohne Sachverahltsdarstellung nicht möglich eine richtige Auskunft zu geben. Du solltest aber auf jedenfall den Beitrag bereits gelöscht haben, als Forenbetreiber hast du ein Haftungsprivileg nach § 16 ECG. Setzt natürlich vorraus das nicht du oder e...
von recht-auskunft.at
22.01.2010, 12:24
Forum: Internetrecht
Thema: Missbrauch von Fotos
Antworten: 2
Zugriffe: 2348

Hallo Isabel, Du solltest erstens den Betreiber kontaktieren und die Löschung innerhalb Frist verlangen unter Androhung der Strafanzeige. Nützt das nichts dann Strafanzeige bei der Polizei erstatten, Screens anfertigen und evt. auch ein Whois ausführen. Zivilrechtlich wirst du in Österreich wenig Gl...
von recht-auskunft.at
03.12.2007, 21:41
Forum: Recht Allgemein
Thema: Mahnverfahren
Antworten: 3
Zugriffe: 2696

Keine Bestätigung ist schlecht. Zeugen ist immerhin schon mal besser als nichts. Schreib ihm/ihr einen eingeschriebenen Brief mit der Aufforderung die Kaution binnen Frist von sagen wir mal 10 Tage zurück zu bezahlen. Sollte diese Frist verstreichen, such dir einen Anwalt deines Vertrauens. Ich hoff...
von recht-auskunft.at
03.12.2007, 21:32
Forum: Recht Allgemein
Thema: Diebstahl und Veruntreuung
Antworten: 1
Zugriffe: 1796

Hallo Maederl1958, Ich habe das allererste mal mit Ämtern wie Polizei und Gericht zu tun!!!!! Ich bin eigentlich jemand, der für seine Kronenzeitung am Sonntag 1 Euro bezahlt wenn er keine cents hat und nicht nur 0,90 bis nichts. Schön wenn du so ehrlich bist, aber offensichtlich doch nicht. Sonst w...
von recht-auskunft.at
30.11.2007, 20:30
Forum: Recht Allgemein
Thema: Was tun gegen säumigen Richter?
Antworten: 3
Zugriffe: 2858

Wenn man keine Hilfe bekommt sollte man es bei einem Anwalt versuchen. Kann man sich dies nicht leisten so bieten die Gerichte und Anwaltskamer kostenlose Beratungen an. Für jemanden der in der Lage ist solch einen Vorwurf in einem Laienforum zu verfassen sollte es kein Problem sein bei einem der be...
von recht-auskunft.at
30.11.2007, 20:24
Forum: Recht Allgemein
Thema: Rechnungen aufbewahren
Antworten: 1
Zugriffe: 1918

Für was soll die Frist sein? Willst du es von der Steuerabschreiben dann 7 Jahre