Die Suche ergab 44 Treffer

von Tschuri Cazzino
03.06.2020, 12:23
Forum: Recht, allgemein
Thema: Versteuerung von Spendeneinnahmen
Antworten: 1
Zugriffe: 373

Versteuerung von Spendeneinnahmen

Aufgrund eines tragischen Ereignisses in meinem Bekanntenkreis möchte ich mich über steuerlichen Aspekte von Spenden informieren. Ein junger Familienvater erlitt durch einen Unfall eine so schwere Verletzung, dass er voraussichtlich für den Rest seines Lebens schwerstbehindert bleiben wird. Eine Ver...
von Tschuri Cazzino
28.12.2019, 10:41
Forum: Recht, allgemein
Thema: Von Eigentümergemeinschaft überstimmt. Muss ich Einreichplan unterschreiben?
Antworten: 8
Zugriffe: 826

Re: Von Eigentümergemeinschaft überstimmt. Muss ich Einreichplan unterschreiben?

1.) Vor der Kostenbeteiligung kannst Du dich höchstwahrscheinlich nicht drücken. Gibt es ein Kellerabteil? allgemein zugänglichen Dachboden (Wäsche zum Trocknen aufhängen etc,) 2.) Die neuen Bestimmungen der Rechte und Pflichten der Hausverwaltung, diese Best. verpflichten die HV, zur Werterhaltung...
von Tschuri Cazzino
27.12.2019, 20:07
Forum: Recht, allgemein
Thema: Von Eigentümergemeinschaft überstimmt. Muss ich Einreichplan unterschreiben?
Antworten: 8
Zugriffe: 826

Re: Von Eigentümergemeinschaft überstimmt. Muss ich Einreichplan unterschreiben?

Hallo Lise! Danke für die Antwort. Mit der Tatsache, dass die Mehrheitsentscheidung maßgeblich ist, habe ich kein Problem, wenn rechtlich so vorgesehen. Das ist so sinnvoll. Es stellt sich für mich allerdings so dar, dass ich eben doch nicht an den Mehrheitsbeschluss gebunden bin, wenn ich dessen Um...
von Tschuri Cazzino
27.12.2019, 18:29
Forum: Recht, allgemein
Thema: Von Eigentümergemeinschaft überstimmt. Muss ich Einreichplan unterschreiben?
Antworten: 8
Zugriffe: 826

Von Eigentümergemeinschaft überstimmt. Muss ich Einreichplan unterschreiben?

Ich besitze eine Eigentumswohnung in Wien in einem Mehrparteienhaus. Die Eigentümergemeinschaft hat sich für einen Lifteinbau entschieden. Ich selbst habe mich der Stimme enthalten, da ich einerseits aus persönlichen Gründen keinen Mehrwert von dem Lift habe und andererseits dem verständlichen Wunsc...
von Tschuri Cazzino
09.08.2019, 02:24
Forum: Recht, allgemein
Thema: Datenschutz: Weitergabe von Kundendaten an Software-Lieferanten zulässig?
Antworten: 1
Zugriffe: 431

Datenschutz: Weitergabe von Kundendaten an Software-Lieferanten zulässig?

Ich plane eine Softwarefirma mit einem Programm zur Bewertung der Kunden meines Unternehmens und zur Steuerung von Marketing-Kampagnen zu beauftragen. Dafür werden die Daten meiner Kunden benötigt. Meine Fragen dazu lauten: Darf ich dem Softwarehaus personenbezogene Daten meiner Kunden 1:1 zur Verfü...
von Tschuri Cazzino
18.12.2018, 18:47
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ehrenamtliche Tätigkeit beim Arbeitgeber melde/genehmigungspflichtig?
Antworten: 1
Zugriffe: 832

Ehrenamtliche Tätigkeit beim Arbeitgeber melde/genehmigungspflichtig?

Muss eine ehrenamtliche Tätigkeit dem Arbeitgeber gemeldet oder von diesem genehmigt werden? Kommt es auf die Art des Ehrenamtes an? Macht es beispielsweise einen Unterschied, ob ich für die Freiwillige Feuerwehr arbeite oder für einen politischen Verein? Wie sieht es mit Konkurrenzausschluss aus? ...
von Tschuri Cazzino
16.03.2017, 08:56
Forum: Recht, allgemein
Thema: Gelöscht
Antworten: 3
Zugriffe: 866

Gelöscht

Wegen Sinnlosigkeit der Diskussion
von Tschuri Cazzino
15.03.2017, 19:52
Forum: Recht, allgemein
Thema: Gelöscht
Antworten: 3
Zugriffe: 866

Gelöscht

Wegen Sinnlosigkeit der Diskussion
von Tschuri Cazzino
15.11.2016, 20:02
Forum: Recht, allgemein
Thema: Kopierverbot von Ausweisen?
Antworten: 6
Zugriffe: 4497

Kopierverbot von Ausweisen?

Diverse Firmen uns selbst Behörden verlangen die Zusendung von Ausweiskopien bei der Erteilung einer Selbstauskunft nach DSG 2000. Dies soll dem Zweck der Identitätsfeststellung dienen. Aus zwei Gründen halte ich diese Vorgehensweise für bedenklich bzw. illegal. 1) Durch das Übersenden einer Ausweis...
von Tschuri Cazzino
02.09.2015, 15:25
Forum: Recht, allgemein
Thema: Wer kommt bei einer Vorsorgevollmacht als Zeuge in Frage?
Antworten: 0
Zugriffe: 565

Wer kommt bei einer Vorsorgevollmacht als Zeuge in Frage?

In unserer Familie stellt sich aktuell die Frage nach einer Vorsorgevollmacht. Diese soll vom Vater für seine beiden Söhne ausgestellt und wie gesetzlich für einen solchen Fall vorgesehen von drei Zeugen unterschrieben werden. Eine eigenhändig geschriebene Vollmacht oder die Errichtung durch einen N...
von Tschuri Cazzino
20.06.2014, 09:06
Forum: Recht, allgemein
Thema: Pflichtteilsverzicht Kosten
Antworten: 0
Zugriffe: 986

Pflichtteilsverzicht Kosten

Mit welchen Kosten muss ich für die Erstellung eines Pflichtteilverzichts beim Notar rechnen?
von Tschuri Cazzino
28.05.2014, 16:38
Forum: Recht, allgemein
Thema: Diversion - Fall Sido/Heinzl
Antworten: 0
Zugriffe: 1203

Diversion - Fall Sido/Heinzl

Ich setze den Fall Sido/Heinzl als den Lesern bekannt voraus. In diesem Fall wurde von einer Strafverfolgung von Sido abgesehen und eine Probezeit von 2 Jahren festgesetzt. Nun wurde Sido in Deutschland einschlägig rückfällig. Muss die Staatsanwaltschaft nun die Strafverfolgung wieder aufnehmen, da ...
von Tschuri Cazzino
02.04.2014, 23:44
Forum: Recht, allgemein
Thema: Persönliche Anwesenheit bei Immobilienkaufvertrag
Antworten: 2
Zugriffe: 1415

Persönliche Anwesenheit bei Immobilienkaufvertrag

Ich habe gehört, dass bei der Unterzeichnung eines Immobilienkaufvertrages beim Notar alle Beteiligten persönlich anwesend sein müssen. Im Internet habe ich auf http://www.hausbau-tipps.info/hausbau/kaufvertrag.php folgenden Satz gefunden "Persönliche Anwesenheit aller am Kauf Beteiligter ist zwinge...
von Tschuri Cazzino
09.01.2014, 14:37
Forum: Recht, allgemein
Thema: EU-Recht - Euro-Rettungschirm
Antworten: 0
Zugriffe: 616

EU-Recht - Euro-Rettungschirm

Die EZB vergab im Rahmen des Euro-Rettungsschirmes Kredite an Länder und kaufte Staatsanleihen. Als Sicherheiten wurden wertlose Vermögensgegenstände akzeptiert (Z.B Anleihen mit 8000 Jahren Laufzeit). Dazu habe ich folgende Fragen: 1) Sind diese Kreditvergaben und Anleihenkäufe legal? 2) Bei welche...
von Tschuri Cazzino
23.05.2013, 17:01
Forum: Recht, allgemein
Thema: Steuerfrage bei Vermietung einer Immobilie
Antworten: 12
Zugriffe: 5249

Hubert Neubauer hat geschrieben:Unstrittig ist jedoch, dass es AfA auch für Immobilien gibt!!
Leider ist das nicht unstrittig in diesem Forum, weil einige User auch durch Fakten nicht zu überzeugen sind und weiterhin Standpunkte vertreten, deren Falschheit erwiesen ist.