Die Suche ergab 24 Treffer

von patriotin
26.02.2012, 23:15
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Alleinverdiener?
Antworten: 2
Zugriffe: 2296

Liebe Monika! Ich kann "selina" nur recht geben! Bitte geben Sie einen Job nicht wegen des Alleinverdienerabsetzbetrages auf! Machen Sie sich nicht abhängig vom Partner! Eine Ehe ist keine Lebensversicherung! Auch wenn Ihre Gründe jetzt dafür sprechen, hohe Kosten, usw.! Denken Sie an ihre soziale u...
von patriotin
18.02.2012, 20:44
Forum: Mietrecht
Thema: Unterlassungsklage gegen Wohnungseigentümer
Antworten: 6
Zugriffe: 4301

Hallo! Du musst aber bedenken, dass die Hausverwaltung dazu verpflichtet ist, die Feuerschutzbestimmungen einzuhalten, auch wann das die EigentümerInnen nicht so sehen. Wer übernimmt die Verantwortung, wenn es brennt und Personen zu Schaden kommen, weil die Löschung oder Evakuierung durch Gegenständ...
von patriotin
18.02.2012, 20:38
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Probleme mit Abschlusszahlung und Krankengeld
Antworten: 3
Zugriffe: 2873

Hallo! Habe gerade jetzt erst dein Problem gelesen. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob und wie es ausgegangen ist, aber ich möchte hier richtigstellen, dass eine Kündigung im Krankenstand sehr wohl möglich ist, wenn sie fristgerecht ausgesprochen wurde. Eine Entschädigung steht also zu, wenn die Fristen ...
von patriotin
18.02.2012, 20:32
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Bitte HILFE!
Antworten: 4
Zugriffe: 3053

Hallo! Ich habe dein Problem erst jetzt gelesen, möchte mich aber doch dazu äußern. Ich weiß zwar nicht, wie die Sache ausgegangen ist, aber es gibt seit 1. Mai 2011 ein Lohn- und Sozialdumpinggesetz in Österreich. Wenn du also "schwarz" beschäftigt wurdest, würde ich mir um die € 900,00 keine Sorge...
von patriotin
11.12.2011, 18:57
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Krankenstand - Ausgang
Antworten: 3
Zugriffe: 3219

Deine Freundin ist sehr mutig und handelt mutwillig! Ich kann "MG" nur recht geben! Falls Sie dort noch beschäftigt ist, hat sie großes Glück gehabt! :(
von patriotin
03.07.2009, 20:06
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Gehaltsreduktion / Verzicht
Antworten: 2
Zugriffe: 2946

fragen über fragen

hallo mr. no, all diese fragen hättest du dir vor deiner zustimmung überlegen sollen; mit deiner unterschrift hast du einer änderung deines arbeitsvertrages zugestimmt, wo dir auch kein gericht recht geben wird; in deinem fall wäre es ratsam gewesen, dich vorher bei der arbeiterkammer oder der gewer...
von patriotin
14.06.2009, 18:48
Forum: Recht Allgemein
Thema: Parken auf Gehsteig vor Eigengrund?
Antworten: 0
Zugriffe: 1409

Parken auf Gehsteig vor Eigengrund?

hallo, vielleicht hätte jemand einen guten Rat für mich in folgender Angelegenheit: Ich habe einen Eigengrund mit einem "Gehsteig" vor meinem Zaun in Wien. Die Herstellung des Gehsteiges ist laut Grundbuch von der Gemeinde auf unbefristete Zeit gestundet worden und somit nicht als Gehsteig zu bezeic...
von patriotin
06.01.2009, 19:34
Forum: Arbeitsrecht
Thema: fistlose entlassung wg. angeblicher veruntreuung
Antworten: 4
Zugriffe: 7251

entlassung

für mich stellt sich die frage, warum dich die firma nicht sofort angezeigt hat; üblicherweise ist sie dazu verpflichtet; hier müsste sie allerdings anhand fundierter unterlagen in der klagsschrift beweisen, ob es eine veruntreuung gegeben hat; denn wenn es einen gerichtsakt gibt, hast du bzw. dein ...
von patriotin
06.01.2009, 19:26
Forum: Mietrecht
Thema: wie mit beschwerden umgehen?
Antworten: 1
Zugriffe: 2175

beschwerden

was steht denn in eurer hausordnung? hier müsste 1. die frage der haustiere geregelt sein und 2. die frage, ab welcher zeit kein lärm mehr gemacht werden darf also zB in der hausordnung von wiener wohnung steht, dass zwischen 22.00 uhr und 6.00 uhr kein lärm sein darf; gebohrt werden darf auch nicht...
von patriotin
06.01.2009, 19:18
Forum: Mietrecht
Thema: Unerlaubtes betreten der Wohnung
Antworten: 6
Zugriffe: 4839

zutritt des vermieters

hallo, also ich seh das nicht so; der mieter ist verpflichtet, zu lüften, um feuchtigkeit zu vermeiden, allerdings darf es nicht so sein, dass der vermieter die wohnung betritt, wann er glaubt und ohne zustimmung des mieters; der vermieter darf also nur mit zustimmung und im beisein des mieters zu e...
von patriotin
06.01.2009, 19:06
Forum: Recht Allgemein
Thema: Wer haftet wie bei einem versteckten Baumangel ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3852

baumangel

meiner meinung nach ist es sache der genossenschaft, diesen mangel auf ihre kosten reparieren zu lassen; ich denke, hier hat sie für solche fälle eine versicherung; ansonsten müsste sie sich selbst um den regress bei der früheren firma bzw. in einem vielleicht noch bestehenden insolvenzverfahren küm...
von patriotin
06.01.2009, 18:57
Forum: Recht Allgemein
Thema: Pendlerpauschale zurück zahlen????
Antworten: 1
Zugriffe: 1821

pendlerpauschale

hallo, das pendlerpauschale richtet sich nach der entfernung vom wohnort zum arbeitsort; hat sich hier die entfernung geändert, hast du diese meiner meinung nach zu unrecht bezogen; 3 jahre kann das finanzamt diese zu unrecht bezogene pauschale von dir zurückverlangen; ein blick von dir auf den geha...
von patriotin
06.01.2009, 18:54
Forum: Recht Allgemein
Thema: Parkplatz
Antworten: 7
Zugriffe: 4409

parkplatz

hallo!
müsst ihr miete für die parkplätze bezahlen? wenn ja, dann ist es sache der hausverwaltung, hier für ordnung zu sorgen; also am besten eine meldung an die hausverwaltung, danach muss diese handeln.
lg patriotin
von patriotin
25.12.2008, 21:37
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ladenöffnungszeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 3145

gesetzeslink

hier der link zum bgbl. Nr. 48 aus 2003

http://wko.at/ooe/handel/oeffnungszeiten/Bgbl.pdf

lg
von patriotin
25.12.2008, 21:25
Forum: Mietrecht
Thema: Unerlaubtes betreten der Wohnung
Antworten: 6
Zugriffe: 4839

schloss

hallo,
na' ich würd' auf jeden fall sofort das schloss wechseln, oder steht in deinem vertrag drinnen, dass ihr das nicht dürft ? ich glaub, da braucht man gar kein gesetz;
lg