Die Suche ergab 17 Treffer

von Cornel
05.05.2022, 18:03
Forum: Recht Allgemein
Thema: Nachbars Zaun ragt über die Grenze
Antworten: 1
Zugriffe: 1122

Nachbars Zaun ragt über die Grenze

Unser Nachbar scheint bei der Errichtung seiner Einfriedung etwas großzügig vorgegangen zu sein, die Befestigung mittels zT Cortenstahl, zT Grenzsteine scheinen ein paar cm auf unsere Seite "gerutscht" zu sein. Die Befestigung besteht schon länger, wir wohnen erst knapp 2 Jahre hier und es ist uns e...
von Cornel
16.05.2021, 09:03
Forum: Recht Allgemein
Thema: Poolpumpe brummt den ganzen Tag
Antworten: 7
Zugriffe: 18859

Re: Poolpumpe brummt den ganzen Tag

Danke für die Informationen, Adler2! Nein, eine Schallmessung haben wir (noch) nicht durchführen lassen, weil wir den Eindruck haben, dass das Geräusch nicht wirklich laut, sondern eher nervig ist. Mittlerweile denke ich, dass es wohl auf eine Mischung aus Bestechungswein und zusätzlicher Isolation,...
von Cornel
11.05.2021, 10:43
Forum: Recht Allgemein
Thema: Poolpumpe brummt den ganzen Tag
Antworten: 7
Zugriffe: 18859

Re: Poolpumpe brummt den ganzen Tag

Herzlichen Dank an Waldkatzi und alles2. Ja, die Poolpumpe brummt immer noch und die Antworten gehen etwa in die Richtung, wie ich mir gedacht habe. Fühl mich bestätigt, das Ganze möglichst in Ruhe anzugehen. Da der Nachbar derzeit beruflich äußerst gefordert ist, werden wir mit der Flasche Wein (au...
von Cornel
30.04.2021, 11:51
Forum: Recht Allgemein
Thema: Poolpumpe brummt den ganzen Tag
Antworten: 7
Zugriffe: 18859

Poolpumpe brummt den ganzen Tag

Lärmgeschädigt sind wir umgezogen und haben ein paar Wochen in herrlicher Ruhe gewohnt. Jetzt kommt (hoffentlich) der Sommer und unser direkter Nachbar hat seinen Pool badefit gemacht. Da die Grundstücke recht klein sind (teures Vorarlberg), steht dieser knapp an der Grenze zu unserm Platz. Voraussc...
von Cornel
05.10.2020, 16:07
Forum: Recht Allgemein
Thema: Besitzstörung, Beleidigung, Ruhestörung – wer Nachbarn hat...
Antworten: 4
Zugriffe: 3327

Re: Besitzstörung, Beleidigung, Ruhestörung – wer Nachbarn hat...

Herzlichen Dank an steffwalde und alles2! Die Antworten helfen leider nicht wirklich weiter, wir haben eine andere Lösung gefunden, die natürlich nicht für jeden geeignet ist, der sich in einer ähnlichen Lage befindet. Dank einer Erbschaft, den derzeit niederen Zinsen und unserer Bereitschaft, den G...
von Cornel
18.11.2019, 14:03
Forum: Recht Allgemein
Thema: Immobilienertragssteuer bei Verkauf an Sohn
Antworten: 6
Zugriffe: 2959

Re: Immobilienertragssteuer bei Verkauf an Sohn

@ MG Herzlichen Dank für Ihre informative und hillfreiche Antwort! @ Experte Ihre erste Antwort hatte für mich einen Beigeschmack von Werbung, den ich in diesem Forum etwas irritierend fand. Der Hinweis auf EStR Rz 6625 ist schon hilfreicher, danke dafür. Ohne ein Experte zu sein, möchte ich mich de...
von Cornel
15.11.2019, 19:01
Forum: Recht Allgemein
Thema: Immobilienertragssteuer bei Verkauf an Sohn
Antworten: 6
Zugriffe: 2959

Immobilienertragssteuer bei Verkauf an Sohn

Vor wenigen Monaten hat mein Mann sein Elternhaus geerbt, das derzeit unbewohnt ist und demnächst abgerissen wird. Der Plan ist, dieses elterliche Grundstück zu teilen und eine Hälfte an unseren Sohn zu verkaufen, der bauen möchte. Aus finanziellen Gründen können wir ihm das Grundstück nicht schenke...
von Cornel
25.04.2019, 15:54
Forum: Recht Allgemein
Thema: Erbrecht bei unehelichen Kindern
Antworten: 2
Zugriffe: 2184

Erbrecht bei unehelichen Kindern

Der leibliche Vater eines Freundes ist kürzlich verstorben. Der Freund ist eines von vermutlich mehreren unehelichen Kindern, es gab zwischen dem Verstorbenen und dem unehelichen Sohn keinen Kontakt, die Vaterschaft ist unbestritten. Der Verstorbene hatte einiges an Vermögen und auch eheliche Kinder...
von Cornel
17.02.2019, 14:54
Forum: Recht Allgemein
Thema: Besitzstörung, Beleidigung, Ruhestörung – wer Nachbarn hat...
Antworten: 4
Zugriffe: 3327

Besitzstörung, Beleidigung, Ruhestörung – wer Nachbarn hat...

Vor vielen Jahren haben wir eine gebrauchte Doppelhaushälfte gekauft, und lange Zeit haben wir in angenehmer Nachbarschaft mit einem ruhigen alleinstehenden Herrn gelebt. Leider ist dieser verstorben und die Erben vermieten das Haus. So mussten wir feststellen, dass das Haus wesentlich hellhöriger i...
von Cornel
17.02.2019, 14:34
Forum: Recht Allgemein
Thema: Schenkung im neuen Erbrecht
Antworten: 2
Zugriffe: 1973

Re: Schenkung im neuen Erbrecht

Herzlichen Dank, Ihre Antwort hat mir geholfen!
von Cornel
13.02.2019, 11:15
Forum: Recht Allgemein
Thema: Schenkung im neuen Erbrecht
Antworten: 2
Zugriffe: 1973

Schenkung im neuen Erbrecht

Meine Schwiegermutter ist gestorben, die gesetzlichen Erben sind ihre zwei Söhne. Testament ist keines vorhanden. Sohn 1 (mein Mann) bekam vor 12 Jahren einen landwirtschaftlichen Grund geschenkt, mit der Übertragung erhielt meine Schwiegermutter das Fruchtgenussrecht und Sohn 2 (mein Schwager) das ...
von Cornel
30.03.2007, 09:07
Forum: Recht Allgemein
Thema: Hecke an Grundstücksgrenze versus Eigenbedarf?
Antworten: 1
Zugriffe: 2035

Hecke an Grundstücksgrenze versus Eigenbedarf?

Wir haben vor knapp 20 Jahren ein gebrauchtes Reihenhaus gekauft. Der Vorbesitzer machte uns darauf aufmerksam, dass die Hecke, die unseren Vorplatz begrenzt, dem Nachbar gehöre, aber zur Hälfte auf unserem Boden stehe. Der entsprechende Vertrag dazu lag bei den Kaufdokumenten. Darauf angeführt ist ...
von Cornel
14.09.2006, 22:12
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Dringend! Wer haftet für Fehlbestand in Kassa bzw. bei Trick
Antworten: 1
Zugriffe: 2316

Dringend! Wer haftet für Fehlbestand in Kassa bzw. bei Trick

Weiß nicht, ob hier das richtige Forum für diesen Fall ist: Mein Sohn, Einzelhandelskaufmann und sehr zuvorkommender, aber wenig smarter Typ, hatte heute Kundschaft, die erst mit einem SEHR großen Schein zahlte, dann kleinere Scheine gewechselt haben wollte etc... jedenfalls fehlten am Abend 400 Eur...
von Cornel
04.09.2006, 21:20
Forum: Recht Allgemein
Thema: Kann Miterbe sich vor Beerdigungskosten drücken?
Antworten: 2
Zugriffe: 2487

RE: Kann Miterbe sich vor Beerdigungskosten drücken?

Der ursprüngliche Schenkungsvertrag war mit Wertausgleichsklauseln versehen, da der Wert des Wohnhauses höher geschätzt wird als der landwirtschaftliche Grund. Vermutlich deshalb wurde auch keine Erbverzichtserklärung unterschrieben bzw. überhaupt davon gesprochen. Wir gehen davon aus, dass unter Be...
von Cornel
03.09.2006, 15:57
Forum: Recht Allgemein
Thema: Kann Miterbe sich vor Beerdigungskosten drücken?
Antworten: 2
Zugriffe: 2487

Kann Miterbe sich vor Beerdigungskosten drücken?

Meine schon recht betagte Schwiegermutter wollte endlich den voraussichtlichen Nachlass regeln (landwirtschaftlicher Grund sowie Wohnhaus mit ca. 900 m² Baugrund). Sie hat zwei Söhne, mit dem einen (meinem Schwager) ist das Verhältnis äußerst schlecht (wäre eine seeeehr lange Geschichte). Trotzdem w...