Die Suche ergab 18 Treffer

von Ida2
08.03.2007, 13:40
Forum: Ehe- und Scheidungsrecht
Thema: Scheidung
Antworten: 12
Zugriffe: 8743

RE: Scheidung

Hy, Danke nochmals. Hab schon nachgelesen, wegen häuslicher Auflösung etc. bzw. fällt d. in d. streitige Scheidung wegen anderen Gründen hinein. U. wegen dem Unterhalt muss man bei dieser Variante auf etwas achten. Weil bei der einvernehmlichen ist es gleich. Nicht d. d. dann nach 10 Jahren drauf ko...
von Ida2
08.03.2007, 13:05
Forum: Ehe- und Scheidungsrecht
Thema: Scheidung
Antworten: 12
Zugriffe: 8743

RE: Scheidung

Hy, Nochmals tausend Dank. D. heißt ich besorge mir einen Antrag den man ohne sie machen kann u. wie ist d. dann mit den Kosten sind d. dann die gleichen wie für d. Einvernehmliche? Einstweilen habe ich nur immer einen Einvernehmlichen Scheidungsantrag gelesen, von einem anderen ist mir noch nichts ...
von Ida2
08.03.2007, 12:45
Forum: Ehe- und Scheidungsrecht
Thema: Scheidung
Antworten: 12
Zugriffe: 8743

RE: Scheidung

Hy, Danke nochmals. D. wurde mir nicht mitgeteilt d. man eine Scheidung auch alleine durchziehen kann. Ist d. dann ein anderer Antrag als der von §55 weil soviel weiß ich schon d. dieser Antrag d. einvernehmliche ist. Ist auch gut wenn man es alleine auch machen kann, weil es sonst wieder komplizier...
von Ida2
08.03.2007, 11:43
Forum: Ehe- und Scheidungsrecht
Thema: Scheidung
Antworten: 12
Zugriffe: 8743

RE: Scheidung

Hy, Danke für d. rasche Antwort. Tja bzgl. d. Kosten wäre eine Verfahrenshilfe durchaus vorstellbar, da er noch Arbeitslosenunterstützung bekommen hat u. erst seit kurzem wieder Arbeiten geht, aber noch genug Altlasten zu begleichen hat. D. Gericht d. für d. Sache zuständig ist hab ich bereits herau...
von Ida2
08.03.2007, 07:57
Forum: Ehe- und Scheidungsrecht
Thema: Scheidung
Antworten: 12
Zugriffe: 8743

RE: Scheidung

hy, Danke für d. Antwort. Wenn ich d. jetzt richtig verstanden habe, kann er an den Gerichtstagen d. jeweils Dienstags sind einen Antrag auf Scheidung gemäß § 55 stellen. Weiters besteht d. Möglichkeit d. wenn sie nicht erscheinen sollte zum Gerichtstermin d. sie trotzdem geschieden werden. D. mit d...
von Ida2
07.03.2007, 14:57
Forum: Ehe- und Scheidungsrecht
Thema: Scheidung
Antworten: 12
Zugriffe: 8743

Scheidung

hy, Hätte folgende Frage, ein ehepaar lebt nun schon seit 3 jahren getrennt, alle finanziellen Angelegenheiten wurde bereits vor 3 jahren erledigt, was noch fehlt ist d. scheidung. Die frau dürfte nicht gewollt sein zum gericht zu gehen u. d. scheidung durchzuziehen. meine frage wäre nun folgende, k...
von Ida2
29.01.2007, 08:05
Forum: Ehe- und Scheidungsrecht
Thema: Scheidung
Antworten: 2
Zugriffe: 2726

Scheidung

Hätte eine Frage bzgl. Namensänderung bei einer Scheidung.

Wenn ein Ehepaar seit 3 jahren getrennt lebt u. sich scheiden lassen will, besteht für den Mann d. Möglichkeit d. die Frau ihren Mädchennamen zurück nimmt. Kann d. Mann verlangen d. die Frau seinen Familiennamen wieder abgibt?



lg.

Danke

von Ida2
31.10.2006, 08:04
Forum: Mietrecht
Thema: Möbel/Ablöse DRINGEND
Antworten: 6
Zugriffe: 3567

RE: Möbel/Ablöse DRINGEND

hy, Danke für die Infos. Ich habe vor ein paar Monaten mit dem Vermieter vereinbart, sollte er d. Wohnung weitervermieten wollen etc. dann soll er mich verständigen u. ich räume d. Wohnung aus hat er aber nicht gemacht. Angeblich hatte er einstweilen jemanden d. Wohnung vermietet u. mir nichts mitge...
von Ida2
30.10.2006, 07:27
Forum: Mietrecht
Thema: Möbel/Ablöse DRINGEND
Antworten: 6
Zugriffe: 3567

RE: Möbel/Ablöse DRINGEND

hy,

Danke für d. AW.

Bzgl. Miete, es existiert weder ein schriftl. Mietvertrag noch Belege über d. bereits geleistetenden Zahlungen. Daher ist es mir nicht möglich bzw. bin ich nicht bereit weiterhin dafür zu bezahlen da er ohnedies nicht mehr darin gewohnt hat.



lg.

von Ida2
27.10.2006, 08:14
Forum: Mietrecht
Thema: Möbel/Ablöse DRINGEND
Antworten: 6
Zugriffe: 3567

RE: Möbel/Ablöse DRINGEND

Danke für d. Infos. Hätte noch eine frage, wie siehts mit d. nicht bezahlten Miete aus müssen wir d. nachzahlen? Die Person wohnt schon seit März nicht mehr in d. Wohnung u. d. Vermieter will sich d. Möbel bzw. will d. wir d. Miete trotzdem nachbezahlen? Wenn ich d. Bruder bin d. besagten Mieters ha...
von Ida2
24.10.2006, 08:05
Forum: Mietrecht
Thema: Möbel/Ablöse DRINGEND
Antworten: 6
Zugriffe: 3567

Möbel/Ablöse DRINGEND

Hy, Folgender Fall: Herr X wohnte in einem ca. 40m² Haus (hat es angemietet), seit März diesen Jahres, hat er sämtl. Sachen liegen lassen u. ist gegangen seit März wurde keine Miete mehr bezahlt. Leider existiert weder ein Mietvertrag, noch Belege über d. bezahlte Miete. Bekannt ist d. er bis Februa...
von Ida2
31.07.2006, 18:01
Forum: Mietrecht
Thema: Kündigung
Antworten: 1
Zugriffe: 1863

Kündigung

Hy, Hätte eine Frage bzgl. gerichtliche Kündigung, muss man die Kosten dafür selbst leisten? Und bei einer gerichtl. Kündigung muss man die 3 monatige Kündigungsfrist auch einhalten? Eine weitere Frage hätte ich noch, wenn ich eine mündliche Vereinbarung mit dem Vermieter getroffen habe bzgl. Kündig...
von Ida2
28.06.2006, 07:27
Forum: Mietrecht
Thema: Hy,
Antworten: 1
Zugriffe: 1361

Hy,

Hätte noch ein Frage bzgl. Haushaltsversicherung, im Mietvertrag steht drin ich soll eine abschließen,muss ich das machen? Und wenn ich eine abgeschlossen habe muss ich dann meine Polizzennr. dem Vermieter geben bzw. den kompletten Vertrag. Finde das ein bisschen übertrieben den wenn etwas sein soll...
von Ida2
26.06.2006, 13:30
Forum: Mietrecht
Thema: Mietrecht
Antworten: 6
Zugriffe: 2725

RE: Mietrecht

hy,

das ist mir auch bewusst, aber er will halt bzw. versucht sich von dieser kaution etwas abzuzweigen was ihm nicht zusteht.

Er kann u. darf von der Kaution kein Geld wegnehmen nur weil ich in einem Jahr mal einen Besuch hatte, das ist meiner Meinung nach unzulässig.

lg.

von Ida2
26.06.2006, 12:50
Forum: Mietrecht
Thema: Mietrecht
Antworten: 6
Zugriffe: 2725

RE: Mietrecht

hy, danke für die aw. Ja das mit der Kündigungsfrist ist mir durchaus bewusst. Tja also er will irgendwie immer zu einem zusätzlichen Geld kommen, nur ihm steht von der Kaution meiner Meinung nach nichts zu, da die Miete etc. alles bezahlt ist und wird. Da die Wohnung wenn ich ausziehe in dem Zustan...