Die Suche ergab 12 Treffer

von birgitp
03.04.2007, 18:05
Forum: Verfassungsrecht
Thema: Landesrecht
Antworten: 1
Zugriffe: 4220

Landesrecht

Hallo habe gerade einen Fall zu lösen zum thema Vorarlberger schischulgesetz, es geht um den § 11 (4) jedenfalls muss ich ein rechtsgutachten erstellen, nur weiß ich nicht genau was man darunter versteht? ich habe argumente der Landesregierung auf die ich antworten muss, dh die ich widerlegen muss, ...
von birgitp
12.01.2006, 16:01
Forum: Recht, allgemein
Thema: Börsenrecht
Antworten: 0
Zugriffe: 498

Börsenrecht

kann mir jemand folgende begriffe auf deutsch erklären?



pari passu convenant

negative pledge covenant

events of default

additional costs



danke

von birgitp
13.12.2005, 12:21
Forum: Recht, allgemein
Thema: Privatstiftung
Antworten: 3
Zugriffe: 968

RE: Privatstiftung

hab noch ne Frage: kann ein stifter Entnahmen aus der Stiftung tätigen? um sein leben zu finanzieren? und kann ein Stifter seinen alleinigen Zugriff auf das vermögen absichern?

von birgitp
12.12.2005, 18:42
Forum: Recht, allgemein
Thema: Privatstiftung
Antworten: 3
Zugriffe: 968

RE: Privatstiftung

Danke

aber auf dieser Seite finde ich nichts!

von birgitp
11.12.2005, 14:15
Forum: Recht, allgemein
Thema: Privatstiftung
Antworten: 3
Zugriffe: 968

Privatstiftung

Hab ein paar Fragen bzgl der Privatstiftung, und zwar wie kann der Stifter seinen Einfluss absichern? Und welche AUswirkungen hat die Privatstiftung auf die Rechte von Angehörigen



Dankeschön!

von birgitp
07.12.2005, 16:56
Forum: Mietrecht
Thema: Pachtvertrag
Antworten: 2
Zugriffe: 1102

RE: Pachtvertrag

Hab noch ne Frage, die vorzeitige Auflösung aus wichtigem Grund kann ich vertraglich nicht ausschließen oder?

von birgitp
07.12.2005, 16:13
Forum: Mietrecht
Thema: Pachtvertrag
Antworten: 2
Zugriffe: 1102

Pachtvertrag

Wie kann sich ein Pächter in Hinblick auf einen unkündbaren 20 Jahre dauerend Pachtvertrag absichern dass dieser nicht vorzeitig gekündigt wird?

danke

von birgitp
22.11.2005, 10:58
Forum: Mietrecht
Thema: Leasingfinanzierung
Antworten: 2
Zugriffe: 905

RE: Leasingfinanzierung

hab da noch eine weitere Frage: wie kann sich eine Leasinggesellschaft gegen wirtschafliche und steuerliche Risken absichern?

Danke

von birgitp
21.11.2005, 11:16
Forum: Mietrecht
Thema: Leasingfinanzierung
Antworten: 2
Zugriffe: 905

Leasingfinanzierung

Wie kann sich eine Leasinggesellschaft refinanzieren? Durch die Leasingraten oder? voll- oder teilamortisation, lieg ich da richtig?

von birgitp
14.11.2005, 11:27
Forum: Recht, allgemein
Thema: Unternehmenskauf
Antworten: 3
Zugriffe: 1030

RE: Unternehmenskauf

Danke erstmal



habe da noch eine weiter frage bzgl Unternehmenskauf, wie kann man sich vor mängel schützen, ich würde erstmal eine due-diligence prüfung anwenden, weiters besteht ja auch noch gesetzliche gewährleistung, gibt es noch weiter möglichkeiten?

von birgitp
12.11.2005, 15:29
Forum: Recht, allgemein
Thema: Unternehmenskauf
Antworten: 3
Zugriffe: 1030

Unternehmenskauf

Wie kann man eine Kaufpreisbindung im Rahmen eines Unternehmenskaufes gewährleisten? Welche Grundlage ist dafür nötig?



Danke

von birgitp
03.11.2005, 16:30
Forum: Mietrecht
Thema: Geschäftsraum vs Wohnraummiete
Antworten: 1
Zugriffe: 800

Geschäftsraum vs Wohnraummiete

Wo liegen die wesentlichen Unterschiede, worauf muss man im MIetvertrag in der jeweiligen Situation am meisten aufpassen? Beides unterliegt ja dem MRG, jedoch die Wohnungen zurätzlich noch dem KSchG, gibt es sonst noch besonderheiten?



danke