Die Suche ergab 23 Treffer

von Giraffe
15.03.2024, 13:17
Forum: Mietrecht
Thema: Hauptwohnsitz +Nebenwohnsitz beides in Wien
Antworten: 1
Zugriffe: 936

Re: Hauptwohnsitz +Nebenwohnsitz beides in Wien

1) Warum sollte das nicht möglich sein?
2) Laut diversen Medien sind Personen mit Hauptwohnsitz in Wien ausgenommene.
von Giraffe
05.03.2024, 07:38
Forum: Recht Allgemein
Thema: Hausverwalter (WEG) handelt ohne Mehrheitsbeschluss (ao. Verwaltung)
Antworten: 1
Zugriffe: 870

Re: Hausverwalter (WEG) handelt ohne Mehrheitsbeschluss (ao. Verwaltung)

Noch ein Nachtrag: Laut Hausverwaltung war der Auftrag zur Kontzepterstellung „zwingend notwendig“ um ein aussagekräftiges Angebot zu erhalten, über das dann abgestimmt werden konnte. Kann das stimmen? Hätte nicht schon vor Durchführung dieser Planungsarbeiten um mehrere tausend € ein Mehrheitsbesch...
von Giraffe
01.03.2024, 18:14
Forum: Recht Allgemein
Thema: Hausverwalter (WEG) handelt ohne Mehrheitsbeschluss (ao. Verwaltung)
Antworten: 1
Zugriffe: 870

Hausverwalter (WEG) handelt ohne Mehrheitsbeschluss (ao. Verwaltung)

Liebe Community, meine Hausverwaltung lässt leider kein Fettnäpfchen aus, deswegen wieder einmal eine Frage zum WEG... Die Situation ist folgende: Unsere Hausverwaltung einer Siedlung mit Einfamilienhäusern im Wohnungseigentum hat vor 2 Jahren (laut ihnen auf Anregung von Wohnungseigentümern) eine B...
von Giraffe
20.02.2024, 11:55
Forum: Mietrecht
Thema: Wertsicherungsklausel § 6 (2) Z 4 KSchG
Antworten: 6
Zugriffe: 1759

Re: Wertsicherungsklausel § 6 (2) Z 4 KSchG

Also ich würde das folgendermaßen sehen. Da ja im Vertrag steht, dass die Wertsicherung immer am 1. Jänner stattfindet, wäre das das erste Mal am 1.1.2025. Außer, die Übergabe erfolgt tatsächlich erst im November oder Dezember, dann dürfte ja gemäß der Klausel eben mit 1.1.2025 keine Erhöhung stattf...
von Giraffe
16.02.2024, 10:15
Forum: Recht Allgemein
Thema: Streit mit Hausverwaltung im Wohnungseigentum
Antworten: 17
Zugriffe: 7563

Re: Streit mit Hausverwaltung im Wohnungseigentum

Da schon wieder einige Zeit vergangen ist, ein kurzes Zwischenupdate: Nachdem ich beim Gericht ja ohne Anwalt nicht weitergekommen bin, hat sich ein ebenfalls betroffener Nachbar an seine Rechtschutzversicherung gewandt, die dann einen Anwalt beauftragt hat, zunächst die Verträge zu prüfen. Das Anwa...
von Giraffe
29.11.2023, 09:00
Forum: Recht Allgemein
Thema: Pflegeurlaubsanspruch, wenn Ehegatte zu Hause ist?
Antworten: 2
Zugriffe: 2918

Re: Pflegeurlaubsanspruch, wenn Ehegatte zu Hause ist?

Wenn eine andere geeignete Person zur Pflege der erkrankten Person vorhanden ist, ist die Pflege durch die Arbeitnehmerin/den Arbeitnehmer nicht notwendig. (oesterreich.gv.at) Würde sagen, nein, außer es gibt einen guten Grund, warum der Ehepartner in dem Fall nicht geeignet ist, das Kind zu pflegen.
von Giraffe
26.10.2023, 10:32
Forum: Recht Allgemein
Thema: Streit mit Hausverwaltung im Wohnungseigentum
Antworten: 17
Zugriffe: 7563

Re: Streit mit Hausverwaltung im Wohnungseigentum

Danke, dann werde ich damit noch einmal versuchen, einen Termin beim Bezirksgericht zu bekommen. Zum in § 53 WEG angeführten Tarifpost 12 lit. c Z 6 GGG habe ich folgendes gefunden: " Einräumung eines Notwegs, 87 Euro" Sehe ich das richtig, dass, auch wenn das WEG für Verfahren gemäß § § 52 Abs. 1 W...
von Giraffe
26.10.2023, 07:47
Forum: Recht Allgemein
Thema: Streit mit Hausverwaltung im Wohnungseigentum
Antworten: 17
Zugriffe: 7563

Re: Streit mit Hausverwaltung im Wohnungseigentum

Vielen Dank, ich weiß diese geduldigen Antworten wirklich zu schätzen!

Wie setzen sich die Verfahrenskosten zusammen, was kann zu den Gerichtsgebühren gemäß § 53 WEG (Tarifpost 12 lit. c Z 6 GGG) noch dazu kommen? (Abgesehen von den Anwaltskosten der Gegenseite?).
von Giraffe
25.10.2023, 21:07
Forum: Recht Allgemein
Thema: Streit mit Hausverwaltung im Wohnungseigentum
Antworten: 17
Zugriffe: 7563

Re: Streit mit Hausverwaltung im Wohnungseigentum

Also in meinen Augen hab ich natürlich Nachweise - den Vertrag, in dem der (nicht vollständig angewandte) Abrechnungsschlüssel festgelegt wurde, die Abrechnung, Emails von der Hausverwaltung wo mir "eine Änderung in meinem Sinne" in Aussicht gestellt wurde (warum sollten sie das tun, wenn sie "von d...
von Giraffe
25.10.2023, 16:39
Forum: Recht Allgemein
Thema: Streit mit Hausverwaltung im Wohnungseigentum
Antworten: 17
Zugriffe: 7563

Re: Streit mit Hausverwaltung im Wohnungseigentum

Habe jetzt im Rahmen der "Ersten Anwaltlichen Auskunft" mit einem Anwalt telefoniert. Er hat gemeint, dass ich das Pech habe, nicht in Wien zu wohnen, da ich mich dort kostenlos an die Schlichtungsstelle wenden könnte. So etwas gibt es aber für meine Gemeinde nicht - bei einem Anwalt wäre das ganze ...
von Giraffe
25.10.2023, 08:04
Forum: Recht Allgemein
Thema: Streit mit Hausverwaltung im Wohnungseigentum
Antworten: 17
Zugriffe: 7563

Re: Streit mit Hausverwaltung im Wohnungseigentum

Alles klar, vielen Dank.

Bei § 52 Abs.1 Z 6 WEG ist mir nicht ganz klar, ob ich dafür die Mehrheit der Miteigentümer bräuchte, auf jeden Fall liefe ja beides auf § 20 Abs.3 WEG hinaus.
von Giraffe
24.10.2023, 20:37
Forum: Recht Allgemein
Thema: Streit mit Hausverwaltung im Wohnungseigentum
Antworten: 17
Zugriffe: 7563

Re: Streit mit Hausverwaltung im Wohnungseigentum

Das Gericht hat von mir nur folgende Infos erhalten "Ich möchte einen Termin vereinbaren, um einen Antrag gegen den Hausverwalter stellen, um eine richtige Abrechnung zu verlangen", weiter bin ich nicht gekommen. Also §52 WEG Abs.(1) Z3 wäre erfüllt, da es is um Minderheitsrechte des einzelnen Wohnu...
von Giraffe
24.10.2023, 13:03
Forum: Recht Allgemein
Thema: Streit mit Hausverwaltung im Wohnungseigentum
Antworten: 17
Zugriffe: 7563

Re: Streit mit Hausverwaltung im Wohnungseigentum

Mit der Arbeiterkammer habe ich heute schon telefoniert, dort wurde mir gesagt, ich könne prinzipiell den Antrag einfach schriftlich einbringen und das Gericht müsse sich damit befassen. Er meinte auch, da es sich um ein Außerstreitverfahren handle, seien dich formalen Anforderungen nicht so strikt ...
von Giraffe
24.10.2023, 10:50
Forum: Recht Allgemein
Thema: Streit mit Hausverwaltung im Wohnungseigentum
Antworten: 17
Zugriffe: 7563

Streit mit Hausverwaltung im Wohnungseigentum

Hallo liebe Community, ich habe schon seit Jahren Streit mit meiner Hausverwaltung einer Wohnungseigentümergemeinschaft, die zu meinen (und einiger anderer Wohnungseigentümer) Ungunsten abrechnet. Wir wurden nun seit mind. 2,5 Jahren hingehalten, indem uns Glauben gemacht wurde, die HV sei bemüht, h...
von Giraffe
10.08.2023, 23:49
Forum: Mietrecht
Thema: Fragen rund um die Miete/Jahresabrechnung
Antworten: 3
Zugriffe: 3882

Re: Fragen rund um die Miete/Jahresabrechnung

Also zu Frage 1: Die Kosten sind doch höher (1253,55) als die Erträge (1061,04), daraus ergibt sich eine Nachzahlung. Frage 2: Der Anteil beim Müll ist nicht gleich geblieben, sondern von 209 auf 290 gestiegen (81 € mehr). Das passt eh gut zu der Steigerung der Gesamtmüllkosten von 1878 auf 2600. Be...