Die Suche ergab 12 Treffer

von eb8
14.07.2023, 05:50
Forum: Recht Allgemein
Thema: Rücktritt vom Kaufvertrag
Antworten: 1
Zugriffe: 734

Rücktritt vom Kaufvertrag

Ich habe online eine Ware bestellt und angezahlt. Nach längerer Zeit hat mir der Lieferant mitgeteilt, diese Ware könne er nicht liefern. Er hat mir per Mail eine andere Ware angeboten oder Rückzahlung der Anzahlung. Die andere Ware kann ich nicht brauchen, also habe ich per Mail Rückzahlung gewählt...
von eb8
07.03.2023, 15:51
Forum: Mietrecht
Thema: Einsicht Belege Betriebskosten
Antworten: 4
Zugriffe: 4110

Re: Einsicht Belege Betriebskosten

Danke. Ich habe die Abrechnung erstellt und gemailt. Jetzt warte ich, ob eine Reaktion kommt.
von eb8
07.03.2023, 13:28
Forum: Mietrecht
Thema: Einsicht Belege Betriebskosten
Antworten: 4
Zugriffe: 4110

Re: Einsicht Belege Betriebskosten

Der Mieter müsste von Graz nach Wien, das kann ich ihm also nicht zumuten. Aber Geld verlangen kann ich, wenn er Kopien will. Im Vergleich zur letzten Abrechnung (wo ich ihm kostenlos Kopien gegeben habe), muss er 20 Euro mehr zahlen, weil das Wasser teurer geworden ist. Er will mich jetzt aber sekk...
von eb8
07.03.2023, 09:24
Forum: Mietrecht
Thema: Einsicht Belege Betriebskosten
Antworten: 4
Zugriffe: 4110

Einsicht Belege Betriebskosten

Ich habe ein Reihenhaus vermietet (MRG nicht anwendbar). Ich weiß, der Mieter hat ein Recht, die Belege zur Betriebskostenabrechnung einzusehen. Muss ich ihm Kopien machen oder muss er zur Einsicht zu mir kommen?
von eb8
11.02.2023, 13:19
Forum: Recht Allgemein
Thema: Anwaltsintervention berechtigt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1568

Re: Anwaltsintervention berechtigt?

Ich habe ihm den Betrag überwiesen, der ihm zusteht, nicht aber die Anwaltskosten. Keiner kann von mir verlangen, dass ich regelmäßig auf mein Konto schaue, zumal der Schaden 2 Jahre zurückliegt und ich nicht informiert wurde, dass er selbst der Versicherung noch eine Rechnung eingereicht hat.
von eb8
10.02.2023, 20:27
Forum: Recht Allgemein
Thema: Anwaltsintervention berechtigt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1568

Re: Anwaltsintervention berechtigt?

Die Versicherung hat vor zwei Jahren Kosten beglichen. Der Mieter hat im Dezember seine Stromkosten direkt der Versicherug gemeldet, das wusste ich nicht, diese Rechnung kannte ich nicht, die kannte nur er. Die Versicherung hat dann diese Rechnung an mich gezahlt, das wusste ich natürlich auch nicht...
von eb8
09.02.2023, 21:21
Forum: Recht Allgemein
Thema: Anwaltsintervention berechtigt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1568

Re: Anwaltsintervention berechtigt?

Bei meinem Mieter gab es vor zwei Jahren einen Rohrbruch; den Wasserschaden hat meine Versicherung beglichen. Jetzt hat der Mieter im letzten Dezember ohne mein Wissen seine Stromrechnung für die Trocknungsgeräte an meine Versicherung geschickt und seine Kontonummer angegeben. Die Versicherung hat a...
von eb8
09.02.2023, 11:08
Forum: Recht Allgemein
Thema: Anwaltsintervention berechtigt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1568

Anwaltsintervention berechtigt?

Jemand meint, er hätte eine Forderung an mich. Anstatt erstmal mich damit zu konfrontieren und abzuwarten, wie ich dazu stehe, kam gleich ein Brief vom Anwalt mit Rechnung für seine Intervention. Ist das ok ?
von eb8
14.01.2023, 13:31
Forum: Recht Allgemein
Thema: Honorarrechnung erlaubt?
Antworten: 6
Zugriffe: 1419

Re: Honorarrechnung erlaubt?

Danke für die ausführliche Erläuterung. Meine Forderung wäre ein wäre ein gutes Problem für ein Oberseminar :D .
Ich werde den Brief erstmal zurückweisen, mal sehen, was er dann meint.
von eb8
14.01.2023, 10:08
Forum: Recht Allgemein
Thema: Honorarrechnung erlaubt?
Antworten: 6
Zugriffe: 1419

Re: Honorarrechnung erlaubt?

Danke für die Erläuterung; ich hatte den Post schon vor meinem durchgelesen, aber nicht vollinhaltlich auf mein Problem bezogen. Das Anwaltsschreiben hat bei mir kein "Umdenken" veranlasst; er hat lediglich geschrieben Es ist für mich rechtlich nicht nachvollziehbar, warum Sie meinen, einen Zahlungs...
von eb8
14.01.2023, 09:11
Forum: Recht Allgemein
Thema: Honorarrechnung erlaubt?
Antworten: 6
Zugriffe: 1419

Re: Honorarrechnung erlaubt?

Ob eine Forderung berechtigt ist oder nicht, entscheidet nicht der gegnerische Anwalt, sondern das Gericht. Wenn ich klage und verliere, muss ich natürlich zahlen. Wenn ich die Gegenpartei nur auffordere zu zahlen und ihr Anwalt meint, das wäre nicht in Ordnung (das meinen Anwälte im Gegenzug ja gru...
von eb8
13.01.2023, 20:20
Forum: Recht Allgemein
Thema: Honorarrechnung erlaubt?
Antworten: 6
Zugriffe: 1419

Honorarrechnung erlaubt?

Ich habe einer Privatperson per Mail eine Forderung mitgeteilt. Daraufhin habe ich ein Schreiben seines Anwalts bekommen, welcher die Forderung zurückweist. Ok, das kann er ja. Mit der Zurückweisung hat der Anwalt MIR eine Rechnung über 120 Euro gestellt für " rechtswidrig und schuldhaft verursachte...