Die Suche ergab 3 Treffer

von antros
21.06.2022, 07:09
Forum: Ehe- und Scheidungsrecht
Thema: Kind Erbe Hausanteil oder Geld?
Antworten: 4
Zugriffe: 6887

Re: Kind Erbe Hausanteil oder Geld?

Alles klar, vielen Dank.
von antros
17.06.2022, 13:21
Forum: Ehe- und Scheidungsrecht
Thema: Kind Erbe Hausanteil oder Geld?
Antworten: 4
Zugriffe: 6887

Re: Kind Erbe Hausanteil oder Geld?

Eine Bekannte ist der Meinung dass dies früher mal möglich war, sich aber im Erbrecht vor einigen Jahren etwas geändert hätte. Gab es hierzu tatsächlich eine relevante Gesetzesänderung? Ganz allgemein und nicht auf meine eigene Situation bezogen: Ein mündelsichere Veranlagung (Sparbuch oder mündelsi...
von antros
16.06.2022, 16:29
Forum: Ehe- und Scheidungsrecht
Thema: Kind Erbe Hausanteil oder Geld?
Antworten: 4
Zugriffe: 6887

Kind Erbe Hausanteil oder Geld?

Hallo, meine Ehefrau und ich wohnen in einem Einfamilienhaus (gehört lt. Grundbuch jedem zur Hälfte) und wir haben einen minderjährigen Sohn. Sollte meine Frau oder ich plötzlich sterben, erbt unser Sohn 2/3 vom Hausanteil des verstorbenen Elternteils (gesetzliche Erbfolge). Ist es in diesem Fall mö...