Die Suche ergab 36 Treffer

von Franca
16.01.2023, 06:19
Forum: Recht, allgemein
Thema: Problem mit Nachbarn - Trittschall
Antworten: 7
Zugriffe: 1560

Re: Problem mit Nachbarn - Trittschall

Oft hilft ein Teppich. Bzgl Nachbar kann man Mediation (Bürgerservice) beanspruchen. In meiner Nachbarschaft hat ein Hund nachts dauernd gebellt, hat funktioniert.
von Franca
11.01.2023, 12:03
Forum: Mietrecht
Thema: Zeit zum Ummelden, wie lange?
Antworten: 2
Zugriffe: 330

Zeit zum Ummelden, wie lange?

Mein Mieter hat per 31.12 gekündigt, wir haben das Objekt am 3.1 kontaktlos übernommen (Schlüssel waren hinterlegt wie ausgemacht). Der Mieter hat seinen Firmenstiz in der Wohnung gehabt. Er ist damit einverstanden gewesen (schriftlich) seine Kaution erst nach Erhalt der BK Abrechnung zu bekommen. I...
von Franca
11.01.2023, 11:53
Forum: Mietrecht
Thema: (ungültig?) Befristeter Untermietvertrag kündigen
Antworten: 28
Zugriffe: 9791

Re: (ungültig?) Befristeter Untermietvertrag kündigen

Es ist auf jeden Fall so dass der Mieter in diesem Fall drei Jahre bleiben muss. Ich würde suchen ob Jemand sich dafür interessiert (Nachmieter) wenn die Vermieterin nichts dageben hat.
von Franca
21.12.2022, 07:20
Forum: Recht, allgemein
Thema: Miteinnahmen aus ab 2023
Antworten: 0
Zugriffe: 1299

Miteinnahmen aus ab 2023

Meine Mieteinahmen (Rentnerin) werden ab 1.1 ausfallen . Wie kann ich es dem FA mitteilen, damit sie mir keine hohen Vorschreibungen schicken? Stimmt das, dass ich auf den Bescheid warten muss? Er kommt bei mir sehr spät, da der zweite Vermieter selbstständig ist (gemeinsame Veranlagung).
von Franca
29.11.2022, 08:18
Forum: Recht, allgemein
Thema: Regress bei grober Fahrlässigkeit
Antworten: 1
Zugriffe: 969

Re: Regress bei grober Fahrlässigkeit

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem Wasserschaden, die Versicherung schickte einen Gutachter, er fand keine Schuld beim Mieter . Er hatte nicht gesehen dass die Dusche undicht war. Ich dachte es sei fahrlässig gewesen, aber grobe Fahrlässigkeit wird es nicht zwangsläufig. In dem Fall glaube ich...
von Franca
18.11.2022, 09:50
Forum: Mietrecht
Thema: Mieter entfernt gelagerte Gegenstände nicht aus Garagenbox nach Beendigung des Mietverhältnisses
Antworten: 1
Zugriffe: 1510

Re: Mieter entfernt gelagerte Gegenstände nicht aus Garagenbox nach Beendigung des Mietverhältnisses

Würde mir Ärger sparen und den Sperrmül der Stadt beauftragen. Nicht alles nehmen sie aber mit.
von Franca
18.11.2022, 09:45
Forum: Mietrecht
Thema: Mietanbot - von Vermieterin & Mieter unterschrieben, einvernehmlicher Rücktritt ohne Maklerprovision möglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 1224

Re: Mietanbot - von Vermieterin & Mieter unterschrieben, einvernehmlicher Rücktritt ohne Maklerprovision möglich?

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=mietanbot+

Ist es nicht so, dass nur der Besteller zahlt, aber auch dass es ein Erfolgshonorar ist, die Vermieterin hat unterschrieben also gibt es einen Vertrag und sie muss das Honorar bezahlen. Rücktrittsfrist beachten.
von Franca
18.11.2022, 08:20
Forum: Recht, allgemein
Thema: Zweitwohnsitz?
Antworten: 0
Zugriffe: 1537

Zweitwohnsitz?

Guten Tag Ich (mit Familie) habe jahrelang in einer Stadt gelebt und gearbeitet und habe dort eine Immobilie. Bei der Berentung bin ich umgezogen (250 Km weiter) mit meinem Ehemann. Die erwachsenen Kinder wohnen auch in der Nähe (Hauptwohnsitz). Da die Immoblie (alter HWS) frei wird (sie war vermiet...
von Franca
27.10.2022, 07:21
Forum: Recht, allgemein
Thema: Anonyme Anzeige
Antworten: 6
Zugriffe: 1282

Re: Anonyme Anzeige

Danke schön! Wir werden den Namen nicht erfahren, außer es wäre eine Anklage fällig , zum Glück wurde alles fallengelassen. Ich staune trotzdem, dass Anonym gegen Unbekannt möglich ist. Wenn Jemand nur ein Unglück verhindern will warum nicht sagen wer der Wohltäter ist? Ich staune außerdem , dass es...
von Franca
24.10.2022, 08:32
Forum: Recht, allgemein
Thema: Anonyme Anzeige
Antworten: 6
Zugriffe: 1282

Re: Anonyme Anzeige

Danke!
Nehmen wir an ich bin anonym angezeigt worden und die Polizei verfolgt das nicht. Wenn ich die Person wegen übler Nachrede anzeigen will, kennt die Polizei den Namen oder gar nicht?
von Franca
22.10.2022, 16:13
Forum: Recht, allgemein
Thema: Anonyme Anzeige
Antworten: 6
Zugriffe: 1282

Anonyme Anzeige

Inwiefern muss die Polizei anonyme Anzeigen verfolgen? Was muss sie tun?
von Franca
13.10.2022, 09:19
Forum: Recht, allgemein
Thema: Ehe Stromvertrag Todesfall
Antworten: 3
Zugriffe: 1573

Re: Ehe Stromvertrag Todesfall

Am besten beim Stromanbieter fragen. Wäre dies nur ein Umschreiben ohne Todesfall müßte ein neuer Vertrag gemacht werden.
von Franca
13.10.2022, 09:11
Forum: Mietrecht
Thema: Schimmel im Badezimmer, zahlt Hausverwaltung?
Antworten: 3
Zugriffe: 1633

Re: Schimmel im Badezimmer, zahlt Hausverwaltung?

Meiner Meinung nach geht es um Reinigung. Die Hausverwaltung ist für Reparaturen zuständig (oder der Vermieter je nach Mietvertrag).
von Franca
12.09.2022, 12:09
Forum: Mietrecht
Thema: Möbel mitvermieten in Wien
Antworten: 0
Zugriffe: 1707

Möbel mitvermieten in Wien

Kategorie Mietzins ca 6 euro pro QM. Zuschlag ruhige Lage, Kellerabteil, 2 WCs, aber auch Küche und Wachmaschine. Wieviel kann man mehr für diese Extras verlangen?