Die Suche ergab 6 Treffer

von Mister Cic
28.02.2022, 00:57
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vermietung von Miteigentum ( ideeller Anteil )ABGB §833
Antworten: 9
Zugriffe: 2390

Re: Vermietung von Miteigentum ( ideeller Anteil )ABGB §833

ABGB: § 828 Gemeinschaftliche Rechte der Teilhaber150 § 828 (2) Eine gerichtliche oder vertraglich vereinbarte Benützungsregelung zwischen Teilhabern einer unbeweglichen Sache wirkt auch für deren Rechtsnachfolger, wenn sie im Grundbuch angemerkt ist. WEG: Mit dem 3 WÄG und dem WEG 2002 sind für ein...
von Mister Cic
20.02.2022, 14:09
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vermietung von Miteigentum ( ideeller Anteil )ABGB §833
Antworten: 9
Zugriffe: 2390

Re: Vermietung von Miteigentum ( ideeller Anteil )ABGB §833

Ja stimmt ist möglicherweise bisschen überheblich rübergekommen .... Es ist keine einfache Situation für mich, daher bin ich momentan etwas emotionaler als sonst. Aber was soll ich genau nicht beantwortet haben ? Die Gegenpartei möchte selbst Wohnungseigentum begründen, möchte aber die gelebte Praxi...
von Mister Cic
15.02.2022, 13:42
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vermietung von Miteigentum ( ideeller Anteil )ABGB §833
Antworten: 9
Zugriffe: 2390

Re: Vermietung von Miteigentum ( ideeller Anteil )ABGB §833

Alles gut, vl wurde ich missverstanden. Natürlich habe ich die Unzeit oder den Verlust der Lebensgrundlage überprüft beides existiert nicht. Bis zu meinem eintritt in die Hausgemeinschaft gab es eine Benützungsregelung ( konkludente ). In der ich nicht Eingegangen bin aus grober Benachteiligung, im ...
von Mister Cic
13.02.2022, 16:32
Forum: Recht Allgemein
Thema: Erbrecht
Antworten: 7
Zugriffe: 2989

Re: Erbrecht

Es gibt im Haus vier getrennte Wohnungen, aber eben keine die gleich beschaffen ist zb. die Wohnung die ich bewohne derzeit fehlen für meinen 1/4 Anteil 15m2 an Wohnfläche zudem ist es im Erdgeschoss direkt auf der Hauptstraße, der Zugang zum gemeinsamen Garten geht über das Stiegenhaus hinaus währe...
von Mister Cic
12.02.2022, 20:47
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vermietung von Miteigentum ( ideeller Anteil )ABGB §833
Antworten: 9
Zugriffe: 2390

Re: Vermietung von Miteigentum ( ideeller Anteil )ABGB §833

Freunde ) Ein Mietverhältnis hindert eine Zwangsversteigerung nicht, sie vermindert den Verkehrswert der Liegenschaft was mir eben nicht gefällt. Eine Benützungsregelung muss seit dem Wohnungseigentumsgesetz nämlich schriftlich abgeschlossen werden, und im Grundbuch eingetragen werden damit der Rech...
von Mister Cic
11.02.2022, 08:34
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vermietung von Miteigentum ( ideeller Anteil )ABGB §833
Antworten: 9
Zugriffe: 2390

Vermietung von Miteigentum ( ideeller Anteil )ABGB §833

Sehr geehrte Damen und Herren, Es gab auf der Leidenschaft mit 4 Wohnungen nie eine schriftliche Benützungsregelung, jedoch gab es eine konkludente Vereinbarung also eine jahrzehntelange gelebte Praxis im Haus. In die gelebte Praxis bin ich durch eine Schenkung eingetreten mein Anteil auf der Liegen...