Die Suche ergab 17 Treffer

von arbeitnehmerWien
15.06.2022, 12:31
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Überstunden, nein auf Lohnzettel
Antworten: 9
Zugriffe: 7109

Re: Überstunden, nein auf Lohnzettel

Können Sie mir sagen, wie ich die Anzahl der Überstunden berechnen soll? sind Überstunden mehr als die normalen Stunden, die ich arbeiten werde? oder zählt es Stunden pro Woche? oder, wie der Arbeitgeber vorschlägt, monatlich?
von arbeitnehmerWien
14.06.2022, 19:54
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Überstunden, nein auf Lohnzettel
Antworten: 9
Zugriffe: 7109

Überstunden, nein auf Lohnzettel

Schönen Tag. Ich arbeite in einem Kurz-Lang-Wochen-Modus. Ist die Art und Weise der Überstundenabrechnung gesetzlich festgelegt oder kann das jedes Unternehmen auf seine eigene Art und Weise tun? In der Woche vom 2. bis 6. Mai habe ich 51 Stunden gearbeitet und es war eine lange Woche, in der ich 43...
von arbeitnehmerWien
05.05.2022, 20:02
Forum: Mietrecht
Thema: Vermietung eines Parkplatzes
Antworten: 0
Zugriffe: 2463

Vermietung eines Parkplatzes

Guten Morgen. Ich vermiete ein Zimmer in einer Arbeiterwohnung in Wien. Der Motelbesitzer stellt Parkplätze gegen Gebühr zur Verfügung. Es stellt keine Rechnungen oder Zertifikate aus und erfordert keine Vertragsunterzeichnung. Man musste nur eine Karte hinter die Windschutzscheibe stecken - eine no...
von arbeitnehmerWien
15.02.2022, 16:03
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Coronavirus quarantane
Antworten: 14
Zugriffe: 8618

Re: Coronavirus quarantane

Der Fall ist gelöst:

"Sie waren nur bis 03.02.2022 in Österreich versichert, d. h. Sie müssen Ihre Unterlagen in Polen einreichen".

Der Arbeitgeber meldete den Arbeitnehmer am 7. Februar rückwirkend ab.
von arbeitnehmerWien
14.02.2022, 09:51
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Coronavirus quarantane
Antworten: 14
Zugriffe: 8618

Re: Coronavirus quarantane

Er schickte der Krankenkassa eine E-Mail mit seiner Versicherungsnummer und einer Beschreibung des Vorfalls. Er fragte, welche Dokumente er vorlegen müsse, um seine Krankheit zu bestätigen.
von arbeitnehmerWien
13.02.2022, 10:01
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Coronavirus quarantane
Antworten: 14
Zugriffe: 8618

Re: Coronavirus quarantane

Leider hat niemand dem Kollegen von der Krankenkasse geantwortet.
von arbeitnehmerWien
07.02.2022, 17:00
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Coronavirus quarantane
Antworten: 14
Zugriffe: 8618

Re: Coronavirus quarantane

Nun, das ist richtig. Mein Deutsch ist nicht das beste. Daher hat das Unternehmen den Vertrag des Kollegen gekündigt. Jetzt kann er sich von seinem Arzt eine Krankmeldung ausstellen lassen, die er an die Krankenkasse schicken kann, und so kann er Krankengeld bekommen. Verstehe ich das richtig?
von arbeitnehmerWien
07.02.2022, 16:33
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Coronavirus quarantane
Antworten: 14
Zugriffe: 8618

Re: Coronavirus quarantane

Er befindet sich in Quarantäne, ist im Haus eingeschlossen und kann nicht zum Arzt gehen.
von arbeitnehmerWien
07.02.2022, 15:39
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Coronavirus quarantane
Antworten: 14
Zugriffe: 8618

Re: Coronavirus quarantane

Als das Unternehmen von der Quarantäne erfuhr,checkte ihn aus an seinem letzten Arbeitstag und entschied, dass keine Zahlungspflicht bestehe. Ihm wurde gesagt, er könne es bei der Krankenkasse versuchen.

Reicht es aus, die ins Deutsche übersetzten Unterlagen an die Krankenkasse zu schicken?
von arbeitnehmerWien
07.02.2022, 09:40
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Coronavirus quarantane
Antworten: 14
Zugriffe: 8618

Re: Coronavirus quarantane

Was wäre, wenn er im Ausland positiv getestet würde, während er seine Familie besuchte? gelten dann immer noch dieselben Regeln? Kann er dann im Ausland unter Quarantäne gestellt und bezahlt werden? Kann der Arbeitgeber ihn während dieser Zeit entlassen und ihm kein Gehalt zahlen? Der Kollege ist no...
von arbeitnehmerWien
07.02.2022, 00:55
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Coronavirus quarantane
Antworten: 14
Zugriffe: 8618

Coronavirus quarantane

Halo. Mein Kollege hat einen positiven Coronavirus-Test. Er arbeitet für eine Personalvermittlungsfirma. Er ist seit fast einem Monat im Einsatz. Wird die Quarantäne wie bei der Arbeit bezahlt? Und welche Bedingungen muss er erfüllen? Muss die Quarantäne in Österreich stattfinden?
von arbeitnehmerWien
25.01.2022, 13:59
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Nächtigungsgelder - eine frage
Antworten: 11
Zugriffe: 5910

Re: Nächtigungsgelder - eine frage

Ich habe einen Vertrag mit einer Arbeitsagentur, die mich zu einem ausländischen Arbeitgeber schickt. Dieses Arbeitsvermittlungsbüro hilft bei der Wohnungssuche für Arbeitnehmer, nimmt dafür aber Geld. Die Wohnung ist Eigentum einer Privatperson in Österreich. Wir leben zu zweit auf etwa 30 m2 und z...
von arbeitnehmerWien
22.01.2022, 11:23
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Nächtigungsgelder - eine frage
Antworten: 11
Zugriffe: 5910

Re: Nächtigungsgelder - eine frage

Danke. Im Moment hat der Arbeitgeber eine Wohnung für mich gefunden und berechnet mir 25 Euro pro Arbeitstag. Ist das richtig, oder sollten die gesamten 25 Euro vom Arbeitgeber übernommen werden?
von arbeitnehmerWien
13.01.2022, 19:41
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Nächtigungsgelder - eine frage
Antworten: 11
Zugriffe: 5910

Re: Nächtigungsgelder - eine frage

Ich weiß nicht, ob wir uns gegenseitig gut verstehen. Ich wollte wissen, ob der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer die Differenz erstatten muss, wenn die Kosten für eine Übernachtung den Betrag von 15 Euro übersteigen, den er für jeden Arbeitstag zahlt. Ist dies gesetzlich geregelt oder ist es eine Frage ...
von arbeitnehmerWien
09.01.2022, 15:21
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Nächtigungsgelder - eine frage
Antworten: 11
Zugriffe: 5910

Re: Nächtigungsgelder - eine frage

Es ist nicht festgelegt, welche Kosten für Unterkunft oder Pendeln abgezogen werden.