Die Suche ergab 4 Treffer

von Peter1972
26.09.2022, 18:52
Forum: Recht Allgemein
Thema: Bauen ohne Genehmigung
Antworten: 6
Zugriffe: 2092

Re: Bauen ohne Genehmigung

Das ist klar, die Frage ist nur, was unter diese Sorgfaltspflicht fällt: Das bloße "richtige" Bauen, oder auch, sich davon zu überzeugen, dass die entsprechenden Genehmigungen vorliegen? Ist das bei einer Immobilie tatsächlich anders als z.B. bei einem KFZ? Ein Autohändler darf mir ein Auto verkaufe...
von Peter1972
19.09.2022, 23:19
Forum: Recht Allgemein
Thema: Bauen ohne Genehmigung
Antworten: 6
Zugriffe: 2092

Re: Bauen ohne Genehmigung

Meine Frage zielte nicht darauf ab, ob sich der Bauherr bei der Baufirma schadlos halten kann, sondern ob die (übergangenen) Behörden der Baufirma Schwierigkeiten machen könnten, wenn sich dieser nicht nach dem Vorhandensein einer Genehmigung erkundigt hat... …es wäre jedenfalls ungerechtfertigt, da...
von Peter1972
19.09.2022, 16:36
Forum: Recht Allgemein
Thema: Bauen ohne Genehmigung
Antworten: 6
Zugriffe: 2092

Bauen ohne Genehmigung

Macht sich eine Baufirma Fall mitschuldig, wenn ein genehmigungspflichtiges Bauwerk ohne eine solche errichtet wurde, oder liegt die gesamte Verantwortung alleinig beim Auftraggeber?
von Peter1972
22.10.2021, 14:27
Forum: Recht Allgemein
Thema: Erbe aufteilen
Antworten: 1
Zugriffe: 1471

Erbe aufteilen

Hallo, Ich habe gemeinsam mit meinem Bruder eine Erbschaft gemacht, darunter befinden sich auch einige Kunstgegenstände. Meine Frage dazu: Damit die Sache schnell und einfach abgewickelt wird, habe ich meinem Bruder für jeden Gegenstand ein konkretes Angebot gemacht. Die Sache zieht sich nun schon ü...