Die Suche ergab 7 Treffer

von HeidiRugg
11.07.2022, 12:18
Forum: Mietrecht
Thema: Gebrauchsüberlassung von Wohnungen für Beherbergungsbetrieb
Antworten: 1
Zugriffe: 2609

Gebrauchsüberlassung von Wohnungen für Beherbergungsbetrieb

Guten Tag, seit einer Erbschaft besitze ich ein Haus in Tirol, in dem sich mehrere kleine Wohnungen (Tops) mit Freizeitwohnsitz-Widmung befinden. Unlängst hat mir jemand den Vorschlag unterbreitet, dass er mir das Nutzungsrecht an den kleinen Wohnungen gegen eine Pauschale "abmietet", sodass er in E...
von HeidiRugg
09.09.2021, 16:56
Forum: Recht Allgemein
Thema: Hemmung von materiell-rechtlichen Fristen durch Covid-Gesetzgebung
Antworten: 11
Zugriffe: 4236

Re: Hemmung von materiell-rechtlichen Fristen durch Covid-Gesetzgebung

Der Beitrag war sehr hilfreich und ich bedanke mich recht herzlich.
von HeidiRugg
01.09.2021, 17:44
Forum: Recht Allgemein
Thema: Hemmung von materiell-rechtlichen Fristen durch Covid-Gesetzgebung
Antworten: 11
Zugriffe: 4236

Re: Hemmung von materiell-rechtlichen Fristen durch Covid-Gesetzgebung

Hat die Kontaktaufnahme zur fachkundigen Auskunftsperson im Justizministerium geklappt und gibt es gar was Neues zu unserem Thema zu berichten? Bin gespannt.
von HeidiRugg
21.08.2021, 07:26
Forum: Recht Allgemein
Thema: Hemmung von materiell-rechtlichen Fristen durch Covid-Gesetzgebung
Antworten: 11
Zugriffe: 4236

Re: Hemmung von materiell-rechtlichen Fristen durch Covid-Gesetzgebung

Ich habe mich auf der Website der WKO über zivilrechtliche Haftungs- und Verjährungsfristen erkundigt und dort wurde am Beginn des Textes darauf hingewiesen, dass aufgrund der aktuellen COVID-19-Gesetzgebung zu einzelnen Punkten zeitlich befristete Sonderbestimmungen gelten können. Um mögliche Sonde...
von HeidiRugg
20.08.2021, 12:45
Forum: Recht Allgemein
Thema: Hemmung von materiell-rechtlichen Fristen durch Covid-Gesetzgebung
Antworten: 11
Zugriffe: 4236

Re: Hemmung von materiell-rechtlichen Fristen durch Covid-Gesetzgebung

Wäre toll, wenn die sachkundige Auskunftsperson Licht ins Dunkel bringen könnte. Wie es im Leben manchmal so ist, biegt plötzlich eine Person aus der Vergangenheit um die Ecke und stellt nach Jahren noch eine Geldforderung. Normalerweise bereits verjährt. Da derartige Angelegenheiten womöglich auch ...
von HeidiRugg
18.08.2021, 07:31
Forum: Recht Allgemein
Thema: Hemmung von materiell-rechtlichen Fristen durch Covid-Gesetzgebung
Antworten: 11
Zugriffe: 4236

Re: Hemmung von materiell-rechtlichen Fristen durch Covid-Gesetzgebung

Zur Auswirkung des 1. COVID-19-Begleitgesetzes für Justiz auf die Fortlaufhemmung der Verjährungsfrist bei materiell-rechtlichen Zivilangelegenheiten sind wenige Informationen auffindbar. Als das 1. Covid-19-Begleitgesetz für Justiz verabschiedet wurde, hat das Insitut für Europarecht der JKU Beispi...
von HeidiRugg
17.08.2021, 10:48
Forum: Recht Allgemein
Thema: Hemmung von materiell-rechtlichen Fristen durch Covid-Gesetzgebung
Antworten: 11
Zugriffe: 4236

Hemmung von materiell-rechtlichen Fristen durch Covid-Gesetzgebung

Sehr geehrte Damen und Herren, erlauben sie mir bitte eine allgemeine Frage zu den Auswirkungen der Covid-19-Gesetzgebung auf materiell-rechtliche Fristen in Zivilangelegenheiten. Normalerweise verjähren Geldforderungen aus einfachen Dienstleistungen in drei Jahren. Nun habe ich gelesen, dass die Co...