Die Suche ergab 6 Treffer

von Hoem24
25.11.2021, 08:48
Forum: Recht Allgemein
Thema: Erben - Schenken - Grundbucheintrag
Antworten: 4
Zugriffe: 1942

Re: Erben - Schenken - Grundbucheintrag

Hallo, alles2 Wenn ich dich richtig verstehe fällt bei einer Erbschaft lediglich die 1,1% Eintragungsgebühr vom 3-fachen EW für mich an da es ja kein Kauf/Verkauf ist(+ die Notargebühren für die Änderung im Grundbuch nehme ich mal an). Ich wollte mur mal vorweg fragen denn bei unserer Regierung weiß...
von Hoem24
22.11.2021, 00:21
Forum: Recht Allgemein
Thema: Erben - Schenken - Grundbucheintrag
Antworten: 4
Zugriffe: 1942

Erben - Schenken - Grundbucheintrag

Hallo ... Folgende Situation würde ich hier gerne ansprechen, welches die beste/kostengünstigste Lösung ist. Meine Mutter ist im Grundbuch einer Eigentumswohnung (Wien) eingetragen und ich würde diesen Eintrag noch zu Lebzeiten 1:1 auf mich übertragen lassen. Was ist hier zu beachten bzw welche Kost...
von Hoem24
20.07.2021, 14:55
Forum: Mietrecht
Thema: Wohnrechtsvereinbarung
Antworten: 6
Zugriffe: 3334

Re: Wohnrechtsvereinbarung

Hallo, ... Danke für den Hinweis zu den ABGB - hilft sicher im Fall eines Streites ... Es sind im Nutzungsvertrag lediglich 15 § gelistet 1) Vertragsgegenstand (wie groß, Nutzfläche, Wohnung bestehend aus ...., etc.) 2) Kosten und Finanzierung (Berechnung des Entgelts $14 Abs. 1 WGG ....) 3) Aufteil...
von Hoem24
15.07.2021, 20:33
Forum: Mietrecht
Thema: Wohnrechtsvereinbarung
Antworten: 6
Zugriffe: 3334

Re: Wohnrechtsvereinbarung

Hallo, Alles2 Ich kann nur den § 10 Kündigung zitieren denn normalerweise steht das in einem Mietvertrag drinnen dass Weitergabe an Dritte und Untervermietung verboten ist. (1) Das Nutzungsverhältnis kann unter Einhaltung einer 3monatigen Frist zum Ende des Kalendermonates gekündigt werden, von der ...
von Hoem24
14.07.2021, 19:54
Forum: Mietrecht
Thema: Wohnrechtsvereinbarung
Antworten: 6
Zugriffe: 3334

Re: Wohnrechtsvereinbarung

Hallo ... Es existiert zwischen dem Mieter und der Genossenschaft ein Nutzungsvertrag - daher der Ausdruck Nutzer, sorry Dieser ist ab uns an in der Wohnung und auch hauptgemeldet ...wegen der Zustimmung bei der Genossenschaft müsste man nachfragen. Die Vereinbarung soll zwischen dem Mieter und eine...
von Hoem24
14.07.2021, 16:57
Forum: Mietrecht
Thema: Wohnrechtsvereinbarung
Antworten: 6
Zugriffe: 3334

Wohnrechtsvereinbarung

Hallo, liebe Jusliner Kann/darf rechtsmäßig ein Nutzer (kein Eigentümer) eine Genossenschaftswohnung einer zusätzlich als Hauptwohnsitz gemeldeter Person (Mitbewohner - kein Familienmitglied) eine Wohnrechtsvereinbarung für die MA35 unterschreiben oder sind hier Konsequenzen seitens der Genossenscha...