Die Suche ergab 10 Treffer

von HV Drillgasse
23.11.2023, 18:22
Forum: Recht Allgemein
Thema: Umlaufbeschluss WEG
Antworten: 1
Zugriffe: 2436

Umlaufbeschluss WEG

Wieviel Zeit muss Eigentümern innerhalb einer WEG ab Aussendung für die Abgabe einer Entscheidung eingeräumt werden? Genügen 3 Tage?
von HV Drillgasse
06.07.2021, 18:29
Forum: Recht Allgemein
Thema: Bestandsvertrag zu einem Grundstück - Wer bekommt Recht?
Antworten: 11
Zugriffe: 3443

Re: Bestandsvertrag zu einem Grundstück - Wer bekommt Recht?

Ich habe niemals gesagt, dass es eine Klausel für eine Verwaltungseinsetzung geben soll. Es ging hier um die Frage, wer entscheidet über die Einsetzung einer Verwaltung (sollte diese gewünscht werden) noch bevor es sie überhaupt gibt. Die Mehrheit der Bestandsnehmer oder alle Bestandsnehmer zu 100% ...
von HV Drillgasse
05.07.2021, 23:39
Forum: Recht Allgemein
Thema: Bestandsvertrag zu einem Grundstück - Wer bekommt Recht?
Antworten: 11
Zugriffe: 3443

Re: Bestandsvertrag zu einem Grundstück - Wer bekommt Recht?

Im Bestandsvertrag steht kein Auftrag für einen Verwalter. Ein Teil der Bestandsnehmer möchte mit einfacher Mehrheit einen Verwalter bestellen, der andere Teil besteht auf eine 100%ige Zustimmung zu einem Verwalter. Wer hat Recht? § 828 ABGB sagt doch eindeutig, "...sobald sie uneinig sind, kann kei...
von HV Drillgasse
04.07.2021, 12:26
Forum: Recht Allgemein
Thema: Bestandsvertrag zu einem Grundstück - Wer bekommt Recht?
Antworten: 11
Zugriffe: 3443

Re: Bestandsvertrag zu einem Grundstück - Wer bekommt Recht?

Danke für die ersten Ansätze: 1. Mit dem Kauf von Wohnungen sind die Käufer in einen damit verbundenen Bestandsvertrag über ein Seegrundstück eingetreten. Es wird eine jährliche Pacht gezahlt. Der Grundbesitzer vergibt nur den Bestandsvertrag mit der Möglichkeit der Seegrundnutzung. 2. Jeder einzeln...
von HV Drillgasse
29.06.2021, 15:33
Forum: Recht Allgemein
Thema: Bestandsvertrag zu einem Grundstück - Wer bekommt Recht?
Antworten: 11
Zugriffe: 3443

Bestandsvertrag zu einem Grundstück - Wer bekommt Recht?

27 Käufer von Wohnungen sind über den Kaufvertrag in einen Bestandsrechtvertrag zu einem entfernteren Seegrundstück eingetreten. Hier gilt das WEG nicht, daher können die WE/Nutzfläche nicht angewandt werden. Wie kann aber über Veränderungen am Bootshaus, an der Reinigung, Grünraumpflege etc. entsch...
von HV Drillgasse
17.06.2021, 13:59
Forum: Recht Allgemein
Thema: Unvereinbarkeit Bauträger/Errichter und Gutachter
Antworten: 11
Zugriffe: 3137

Re: Unvereinbarkeit Bauträger/Errichter und Gutachter

an @MG

>>>>Beim Bauabschnittsprüfer gibt es durchaus Bedenken in der Literatur, wenn hier Abhängigkeiten bestehen>>>>>
Kann ich dazu bitte die entsprechende Literatur nachlesen?
von HV Drillgasse
17.06.2021, 13:45
Forum: Recht Allgemein
Thema: Unvereinbarkeit Bauträger/Errichter und Gutachter
Antworten: 11
Zugriffe: 3137

Re: Unvereinbarkeit Bauträger/Errichter und Gutachter

Also das ist doch eine kuriose Rechtsansicht und für mich nur schwer verständlich. Ich errichte ein Gebäude und bestätige mir selbst, dass ich das richtig gebaut habe? !?! Wo bleibt dann die Kontrolle? Wofür brauche ich dann einen beeideten Sachverständigen für die Bestätigung des Baufortschrittes u...
von HV Drillgasse
17.06.2021, 11:35
Forum: Recht Allgemein
Thema: Unvereinbarkeit Bauträger/Errichter und Gutachter
Antworten: 11
Zugriffe: 3137

Re: Unvereinbarkeit Bauträger/Errichter und Gutachter

Es müsste zumindest 2 OGH-Urteile geben, die ich aber adhoc nicht finden kann. Sie wurden schon einmal gefunden, aber leider ist der Link wieder abhanden gekommen. Das OGH hat sich an der Personalunion GF-Errichter vs GF-Prüfer gestoßen. Das sei unvereinbar. Müsste das OGH-Urteil in einer Eigentümer...
von HV Drillgasse
17.06.2021, 10:07
Forum: Recht Allgemein
Thema: Unvereinbarkeit Bauträger/Errichter und Gutachter
Antworten: 11
Zugriffe: 3137

Re: Unvereinbarkeit Bauträger/Errichter und Gutachter

Konkret geht es darum: Der Geschäftsführer der Errichtergesellschaft ist gleichzeitig auch Geschäftsführer jener Gesellschaft, die den Baufortschritt (an dem Objekt feststellt, das er selbst errichtet hat!) feststellt und das Nutzwertgutachten erstellt. Ist das erlaubt?
von HV Drillgasse
16.06.2021, 23:00
Forum: Recht Allgemein
Thema: Unvereinbarkeit Bauträger/Errichter und Gutachter
Antworten: 11
Zugriffe: 3137

Unvereinbarkeit Bauträger/Errichter und Gutachter

Kann jemand die OGH Urteile nennen, die besagen, dass ein Gutachter für die Nutzwertfeststellung und Baufortschrittsmeldung nicht in einem abhängigen bzw. direkten Verhältnis zum Errichter des Bauwerks stehen darf ?