Die Suche ergab 9 Treffer

von seo
08.05.2023, 10:08
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vereinsrecht Statuten Stellen eines Antrag an die Mitgliederversammlung
Antworten: 1
Zugriffe: 1121

Vereinsrecht Statuten Stellen eines Antrag an die Mitgliederversammlung

Hallo, ich habe einen Antrag in meinen Verein an die Mitgliederversammlung bei uns Bundestag genannt gestellt. Dieser wurde, jetzt zurückwiesen mit der Antwort: Beim Bundestag können nur Landesgruppen Anträge stellen, keine einzelnen Personen . Anbei der Auszug aus den Statuten, wo das Thema Anträge...
von seo
14.12.2021, 10:49
Forum: Recht Allgemein
Thema: Hundebiss - und jetzt?
Antworten: 19
Zugriffe: 4263

Re: Hundebiss - und jetzt?

Der Nachbarshund hat mich letzten Montag ins Gesicht gebissen, meine Unterlippe zerstört und sonst noch Einiges angerichtet. Was muss ich nun tun, um nicht auf meinen Krankenkosten sitzen zu bleiben? Ich habe nämlich erfahren, dass ich den Rettungseinsatz bezahlen muss (obwohl ich sie nicht gerufen...
von seo
14.12.2021, 09:50
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vereinsrecht: Einblick in Vereinskasse
Antworten: 2
Zugriffe: 1308

Vereinsrecht: Einblick in Vereinskasse

Liebes Forum :) Wie weit hat ein ordentliches Mitglied das Recht auf Einblick in eine Vereinskasse? Folgende Sachlage: Der Verein besteht aus Landesgruppen , welche wiederum in regionale Staffeln aufgegliedert ist. In so einer Staffel bin ich als ordentliches Mitglied tätig. Die Staffeln sind Teil e...
von seo
17.06.2021, 16:22
Forum: Recht Allgemein
Thema: Steiermark Lärmbelästigung um 05:00 Uhr morgens
Antworten: 3
Zugriffe: 1456

Re: Steiermark Lärmbelästigung um 05:00 Uhr morgens

Heute war das durchgehende bellen bereits ab 04:15 morgens. Mit jeweils einer Unterbrechung von 10 Minuten
Ortsruhezeit ist von 22:00 bis 06:00. Hat das hier einen Einfluss.
Wie kann man das Beweisen, ist eine Handyaufnahme dafür ausreichend.

Besten Dank
von seo
14.06.2021, 07:58
Forum: Recht Allgemein
Thema: Steiermark Lärmbelästigung um 05:00 Uhr morgens
Antworten: 3
Zugriffe: 1456

Steiermark Lärmbelästigung um 05:00 Uhr morgens

Hallo, muss geduldet werden, dass Nachbarn den Hund um 05:00 Uhr morgens bereits in den Garten lassen und dieser dann in 10-minütigen abständen bis 07:00 bellt? Dadurch mein Schlafzimmer Richtung diesem Garten liegt, bin ich der einzige dem das Betrifft. Gespräch habe ich versucht, trotzdem ändert s...
von seo
06.06.2021, 18:18
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vereinsrecht: Wahlen der Leitungsorgane
Antworten: 6
Zugriffe: 2580

Re: Vereinsrecht: Wahlen der Leitungsorgane

schanzenpeter hat geschrieben:
06.06.2021, 18:02
Und solche Statuten sind von der Vereinsbehörde genehmigt?
Keine Ahnung, daher meine Frage ja hier.
von seo
06.06.2021, 17:27
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vereinsrecht: Wahlen der Leitungsorgane
Antworten: 6
Zugriffe: 2580

Re: Vereinsrecht: Wahlen der Leitungsorgane

Wie bereits in meinem ersten Beitrage geschrieben: Gibt es in den Statuten diesem Verein keinen Punkt welcher eine Wahlordnung beschreibt. Daher auch meine Frage in diesem Forum!
von seo
02.06.2021, 15:13
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vereinsrecht: Wahlen der Leitungsorgane
Antworten: 6
Zugriffe: 2580

Re: Vereinsrecht: Wahlen der Leitungsorgane

Zur Landessicherheitsdirektion wird nur das Wahlergebnis und der neue Vorstand für den ZVR gesandt. Wie es zu diesem Wahlergebnis kam der Behörde daher nicht vor! Und sicherlich kann man sich, statt in einem Forum nachzufragen immer sehr aufwendig an die Behörde usw. wenden. Nur dann bräuchte es kei...
von seo
27.05.2021, 12:09
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vereinsrecht: Wahlen der Leitungsorgane
Antworten: 6
Zugriffe: 2580

Vereinsrecht: Wahlen der Leitungsorgane

Ich war wahlberechtigt bei einem Verein in Österreich und es gab eine Situation die mir jetzt noch den Kopf verdreht: Zur Wahl standen die gleichen Funktionäre, welche bereits den Verein die letzten 5 Jahren geleitet haben. Ein zweiter Wahlvorschlag wurde nicht eingereicht. (Gewählt wird über Delegi...