Die Suche ergab 14 Treffer

von spadi
07.03.2022, 20:04
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vermietung Wohngebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 3119

Re: Vermietung Wohngebiet

Der Fall dürfte jetzt abgeschlossen sein - der Baubescheid ist durch, das Haus wird erweitert, die Behörden sind mit der Aussage zufrieden, das der Eigentümer/Bauherrr (50+) sich eine Schlafstätte in der elterlichen Wohnung geschaffen hat. Was bleibt ist wieder mal die Tatsache, dass Lügen nicht imm...
von spadi
11.02.2022, 17:35
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vermietung Wohngebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 3119

Re: Vermietung Wohngebiet

Vielen Dank für die Antwort! Das heißt also, dass die Behörde(n) den Beleg für den in Zweifel stellenden Hauptwohnsitz zu erbringen hat?
von spadi
10.02.2022, 18:06
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vermietung Wohngebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 3119

Re: Vermietung Wohngebiet

Die Vermietung an Feriengäste läuft weiterhin, die Gemeinde hat sich mittlerweile in dieser Angelegenheit mit der Bezirkshauptmannschaft in Verbindung gesetzt (war dort sogar persönlich vorstellig). Laut Auskunft der Gemeinde kann selbst die Bezirkshauptmannschaft keine geeigneten "Tipps" geben, wie...
von spadi
30.12.2021, 16:00
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vermietung Wohngebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 3119

Re: Vermietung Wohngebiet

Die Tage vergehen und: es geschieht gar nichts. Die Bezirkshauptmannschaft habe ich darüber informiert, die Schreiben (mehrere) an den Bürgermeister bleiben bis dato unkommentiert.
von spadi
21.12.2021, 08:29
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vermietung Wohngebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 3119

Re: Vermietung Wohngebiet

Danke! Bin schon gespannt wie es weiter geht...
von spadi
19.12.2021, 18:04
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vermietung Wohngebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 3119

Re: Vermietung Wohngebiet

Vielen Dank! Die Gemeinde hat mir bereits angeraten, mich in dieser Angelegenheit mit der Bezirkshauptmannschaft in Verbindung zu setzen bzw. zivilrechtliche Schritte einzuleiten - die BH werde ich informieren, zivilrechtlich warte ich noch ab - ich bin der Meinung, dass diese Angelegenheit sehr woh...
von spadi
18.12.2021, 19:50
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vermietung Wohngebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 3119

Re: Vermietung Wohngebiet

Vielen Dank! Bei der Gemeinde als zuständige Verwaltungsbehörde wurde der Umstand bereits gemeldet, diese gibt an nicht über die nötigen Personalressourcen zu verfügen, um dies zu kontrollieren, außerdem würde es ohnehin schwierig sein, dies zu beweisen dass jemand den Hauptwohnsitz nicht als Hauptw...
von spadi
17.12.2021, 20:04
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vermietung Wohngebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 3119

Vermietung Wohngebiet

Liebe ForummitgliederInnen! ich habe folgendes Problem: auf meinem Grundstück befindet sich ein Servitut (Wegerecht) für das Nachbargrundstück. Im Gebäude des Nachbargrundstücks befinden sich Ferienwohnungen, die an Urlaubsgäste vermietet werden. Dies ist lt. Gesetzeslage nur zulässig, wenn der Gebä...
von spadi
01.11.2021, 20:44
Forum: Recht Allgemein
Thema: Einspruch Bauvorhaben
Antworten: 2
Zugriffe: 1333

Re: Einspruch Bauvorhaben

Vielen Dank!
von spadi
01.11.2021, 09:05
Forum: Recht Allgemein
Thema: Einspruch Bauvorhaben
Antworten: 2
Zugriffe: 1333

Einspruch Bauvorhaben

Ich habe einen Baubescheid der Gemeinde erhalten - auf eine Bauverhandlung vor Ort wird seitens der Gemeinde verzichtet. Für mich sind einige Punkte in diesem Baubescheid nicht schlüssig - ich möchte die Gemeine schriftlich darauf aufmerksam machen. Habe ich diesbezüglich - außer der 14-Tage-Einspru...
von spadi
29.06.2021, 08:18
Forum: Recht Allgemein
Thema: Benutzung Servitut
Antworten: 5
Zugriffe: 2143

Re: Benutzung Servitut

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

Eine Hinweistafel (Privatgrund, Besitzstörung etc.) ist seit vielen Jahren angebracht, wird aber nicht "ernst" genommen - muss wohl einen Schritt weiter gehen...
von spadi
19.06.2021, 07:00
Forum: Recht Allgemein
Thema: Benutzung Servitut
Antworten: 5
Zugriffe: 2143

Benutzung Servitut

Über mein Grundstück verläuft ein Servitut (Wegerecht) zum Nachbargrundstück. Da sich dort eine größere Parkfläche befindet, wird dieser Weg auch von Personen benutzt, die dort weder wohnen noch auf Besuch sind, um dort ihre Fahrzeuge zu parken. Ist dies ohne Erlaubnis meinerseits erlaubt? Diesbezüg...
von spadi
08.05.2021, 17:26
Forum: Recht Allgemein
Thema: Entschädigung Zeitaufwand Bauverhandlung
Antworten: 2
Zugriffe: 1472

Entschädigung Zeitaufwand Bauverhandlung

Neulich war ich bei einer Bauverhandlung bezüglich Zubauten beim bestehenden Kellergeschoss beim Nachbargebäude. Eigentlich bin ich dorthin nur gegangen, weil über mein Grundstück der Servitutweg zum Nachbargebäude verläuft. Während der Bauverhandlung hat sich herausgestellt, dass diese Zubauten nur...