Die Suche ergab 14 Treffer

von Olinda
09.08.2021, 17:08
Forum: Recht Allgemein
Thema: Namensänderung bei Kind
Antworten: 11
Zugriffe: 4442

Re: Namensänderung bei Kind

Falls noch aktuell, könnte man hier durchforsten https://rdb.manz.at/suchen?execution=e1s2 https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Gesamtabfrage&SearchInAsylGH=False&SearchInAvn=False&SearchInAvsv=False&SearchInBegut=False&SearchInBgblAlt=False&SearchInBgblAuth=False&SearchInBgblPdf=False&Sea...
von Olinda
09.08.2021, 14:47
Forum: Recht Allgemein
Thema: Meldepflicht bei Wechsel des Unterkunftgebers
Antworten: 1
Zugriffe: 1040

Meldepflicht bei Wechsel des Unterkunftgebers

Liebe alle, ich hoffe, mich in folgender Angelegenheit an euch wenden zu dürfen. Ich bin vor längerer Zeit in eine WG gezogen. C. war Hauptmieterin, daneben gab es noch einige Untermieter und ich selbst hatte keinen schriftlichen Vertrag, wenn ich mich nicht irre, war ich also Untermieterin mit münd...
von Olinda
04.08.2021, 11:10
Forum: Recht Allgemein
Thema: Fremde Sozialversicherungsnummer verwenden
Antworten: 2
Zugriffe: 1199

Re: Fremde Sozialversicherungsnummer verwenden

Vielen Dank für die schnelle Antwort, meine Frage ist somit beantwortet.

Liebe Grüße
von Olinda
04.08.2021, 09:51
Forum: Recht Allgemein
Thema: Fremde Sozialversicherungsnummer verwenden
Antworten: 2
Zugriffe: 1199

Fremde Sozialversicherungsnummer verwenden

Hallo miteinander! Ich hoffe bei folgender Geschichte auf euer Wissen und eure Meinungen. Meine Mutter (pensionierte Ärztin) nutzt des öfteren meine Sozialversicherungsnummer, um für mich etwas zu beantragen o.ä., dies ohne mein Wissen, mein Einverständnis oder eine Vollmacht. So hat sie zum Beispie...
von Olinda
22.06.2021, 10:02
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Stellenangebot in niedrigerer Verwendungsgruppe im selben Unternehmen
Antworten: 3
Zugriffe: 2804

Re: Stellenangebot in niedrigerer Verwendungsgruppe im selben Unternehmen

Danke alles2 für die sehr verständliche und ausführliche Antwort. Ich muss mir das nun natürlich gut überlegen, aber vor allem abwarten, da mir ja noch keine Kündigung ausgesprochen wurde. Nachdem du geschrieben hast, dass ich Folgefragen gleich in diesem Thread unterbringen soll, werde ich gleich w...
von Olinda
17.06.2021, 19:30
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Stellenangebot in niedrigerer Verwendungsgruppe im selben Unternehmen
Antworten: 3
Zugriffe: 2804

Stellenangebot in niedrigerer Verwendungsgruppe im selben Unternehmen

Hallo und schönen guten Abend, Ich hoffe in meiner Frage wirklich auf eure Hilfe. Ich bin laut Dienstvertrag seit Oktober 2020 als geringfügig Angestellte in die Verwendungsgruppe 3 3. Dienstjahr des KV Werbung und Marktkommunikation eingereiht, davor war ich seit Juli 2018 im selben Unternehmen in ...
von Olinda
24.04.2021, 22:23
Forum: Mietrecht
Thema: Verfügungsberichtigung
Antworten: 2
Zugriffe: 4194

Re: Verfügungsberichtigung

Ich würde meinen, der Auftrag ist gültig, jedoch sinnlos, da das Haus nicht ohne die Frau verkauft werden darf. Hat der Mann im Vertrag die Unterschrift der Frau gefälscht, müsste er Urkundenfälschung begangen haben. Ich glaube nicht, dass der Makler die Eigentumsverhältnisse prüfen muss. Ist nur me...
von Olinda
24.04.2021, 22:11
Forum: Mietrecht
Thema: Kündigung mündlicher Mietvertrag
Antworten: 1
Zugriffe: 3176

Re: Kündigung mündlicher Mietvertrag

Wie hat sich das inzwischen entwickelt? Prinzipiell würde ich meinen, da ihr einen mündlichen Mietvertrag habt und dieser automatisch unbefristet ist, dürft ihr bleiben. Eine Kündigung wäre für die Vermieter nur gerichtlich durchzubringen, und das nur mit sehr gewichtigen Gründen. Punkto Eigenbedarf...
von Olinda
24.04.2021, 21:41
Forum: Mietrecht
Thema: Unbefristeter MV - ja oder nein?
Antworten: 12
Zugriffe: 5333

Re: Unbefristeter MV - ja oder nein?

Wie hat es sich denn in der Zwischenzeit entwickelt?
von Olinda
24.04.2021, 16:56
Forum: Mietrecht
Thema: (ungültig?) Befristeter Untermietvertrag kündigen
Antworten: 29
Zugriffe: 18764

Re: (ungültig?) Befristeter Untermietvertrag kündigen

Descartes_Wien hat geschrieben:
26.11.2020, 15:10
Ich befürchte, dass es sich noch ein wenig hinziehen wird bis das in meinem Fall endgültig geklärt ist...Aber ich habe mir einen Termin für Ende Februar erstellt, damit ich dann hier über den Ausgang berichten kann :-)
Wie ist es denn nun ausgegangen?
von Olinda
23.04.2021, 19:38
Forum: Mietrecht
Thema: Ist lebenslanges Wohnrecht bei Verstoß kündbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 2119

Re: Ist lebenslanges Wohnrecht bei Verstoß kündbar?

Vermietung an Minderjährige? Ist das Mädchen selbsterhaltungsfähig oder haben seine Eltern die Zustimmung erteilt? Wenn nicht, sollte der mündliche Mietvertrag "schwebend unwirksam" sein. Lass uns wissen, wie das ausgegangen ist.
von Olinda
22.04.2021, 23:58
Forum: Mietrecht
Thema: Übernahme Hauptmietvertrag
Antworten: 2
Zugriffe: 2868

Re: Übernahme Hauptmietvertrag

Was konkret ist mit deinem Ex-Freund nun besprochen? Für mich klingt es so, als hätte er die Wohnung an dich untervermietet - gänzliche Weitergabe - mit mündlicher Absprache, also ein mündlicher Mietvertrag. Oder habt ihr eine schriftliche Vereinbarung getroffen? Du zahlst ja auch die Miete. An wen ...
von Olinda
22.04.2021, 00:29
Forum: Mietrecht
Thema: Kündigung außerhalb MRG
Antworten: 2
Zugriffe: 2256

Re: Kündigung außerhalb MRG

zahlt aber seit 4 Jahren Miete und hat die Hälfte der Kaution an den Vermieter gezahlt. An wen wird die Miete überwiesen? An B oder direkt an den Vermieter? Ist die Miete verhältnismäßig oder steuert A nur ein bisschen was bei? Und wie verhielt es sich mit der Kaution, an wen wurde diese übergeben?...
von Olinda
21.04.2021, 10:26
Forum: Mietrecht
Thema: Untervermietung durch zwei Untervermieterinnen
Antworten: 0
Zugriffe: 1875

Untervermietung durch zwei Untervermieterinnen

Hallo! A und B mieten zusammen eine Wohnung an, sie sind beide Hauptmieter. Sie gründen eine Wohngemeinschaft und haben drei Untermieter, wobei zwei davon jeweils einen schriftlichen Vertrag haben, in dem A und B als Untervermieterinnen stehen und der dritte nur einen mündlichen Vertrag hat, da er B...