Die Suche ergab 9 Treffer

von Novi
29.04.2021, 16:41
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Führerschein loser Roller, Rad Fahrer was zu beachten?
Antworten: 3
Zugriffe: 1857

Re: Führerschein loser Roller, Rad Fahrer was zu beachten?

Frage 1: Ad 6c: Das Weiße, inhaltslose, runde Schild mit Rotem Rand heißt „Fahrverbot für alle Fahrzeuge“ somit auch für Radfahrer, E-Scooter und E-Roller gültig. Frage 2: ja des Stimmt Frage 3: Bist du ein Fußgeher? Wenn du schiebst ja, sonst nein Frage 4: Vorrangstraßen gelten für alle Fahrzeuge, ...
von Novi
29.04.2021, 15:45
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Pogo Stick Fortbewegungsmittel
Antworten: 5
Zugriffe: 2439

Re: Pogo Stick Fortbewegungsmittel

Das_Pseudonym hat geschrieben:
26.04.2021, 16:28
da sie alkoholisiert mit Lime Roller gefahren sind
Da gillt auch explizit max 0,08% was Ich mich erinnern kann.
Was auch richtig ist, denn diese Batteriebetriebenen Scooter sind als Fahrräder kategorisiert...
von Novi
22.04.2021, 03:41
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Pogo Stick Fortbewegungsmittel
Antworten: 5
Zugriffe: 2439

Re: Pogo Stick Fortbewegungsmittel

Nun, die E-Scooter (bis V-Max 25km/h) sind ein schlechtes Beispiel, denn sie sind, zum Unterschied von Scootern ohne Motor ein Fahrrad. Ohne Motor sind Scooter und dein Hüpfgerät in der Kategorie Spielzeug zu finden, und somit bist du bei der Benutzung ein Fußgänger... Dennoch würde ich da nicht Alk...
von Novi
20.04.2021, 10:00
Forum: Recht Allgemein
Thema: Sachwalter ändert Internetvertrag
Antworten: 8
Zugriffe: 2372

Re: Sachwalter ändert Internetvertrag

Auch wenn ich vielleicht zu spät komme: wer steht eigentlich als Vertragspartner? Du oder die MB? Du kannst den Vorschlag unterbreiten, dass du einen Vertrag eingehst, bei dem die MB (Über den Sachwalter abgemacht) dazu hängt.
von Novi
18.04.2021, 12:07
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Automatisch Vorrangstraße ohne Tafel
Antworten: 7
Zugriffe: 3443

Re: Automatisch Vorrangstraße ohne Tafel

Habe ich, nach der TO hier keine Beispiele gebracht hat, als Beispiele auf dein Post vom 9.12.) für solche unbeschilderten „Vorrang“straßen genannt...
von Novi
18.04.2021, 12:02
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Mit dem Fahrrad in der Mitte fahren, darf ich das?
Antworten: 13
Zugriffe: 8361

Re: Mit dem Fahrrad in der Mitte fahren, darf ich das?

Ich habe jene Entscheidung gelesen, die du oben gepostest hast...
von Novi
17.04.2021, 00:03
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Mit dem Fahrrad in der Mitte fahren, darf ich das?
Antworten: 13
Zugriffe: 8361

Re: Mit dem Fahrrad in der Mitte fahren, darf ich das?

Lies dir die Entscheidung nochmals durch... in diesem Fall schrieb der OGH, dass es legitim war, den Bereich der Dooring-Zone Freizuhalten. Eine Autotüre öffnet ca. 0,9m weit, also hat man als Radfahrer hier einen Abstand von ca. 1m einzuhalten, aber nicht vom Reifen aus gemessen, sondern vom Nächst...
von Novi
16.04.2021, 23:30
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Automatisch Vorrangstraße ohne Tafel
Antworten: 7
Zugriffe: 3443

Re: Automatisch Vorrangstraße ohne Tafel

@alles2 Ich kann dir hierzu z.B.: die Gruberstraße in Linz nennen, die im Prinzip eine unbeschilderte „Vorrang“-Straße ist, und alle kreuzenden Straßen entweder eine Ampelregelung, oder eben Vorrangbeschilderung haben. Dies gilt auch für jene Straßenverläufe, die u. A. Dinghofer- und Humboldtstraße ...
von Novi
16.04.2021, 19:45
Forum: Straßenverkehrsrecht
Thema: Abschleppung gerechtfertigt?
Antworten: 11
Zugriffe: 4437

Re: Abschleppung gerechtfertigt?

Hmm, auch wenn ich jetzt nicht direkt betroffen bin, aber ist hier bei diesem „Schilderbaum“ alles richtig? Ich meine damit, dass hier eigentlich nicht mehr als 2 Schilder angebracht sein dürfen, es sei denn, diese hängen (inhaltlich) zusammen, sind Wegweiser, Verordnungen, die das gesamte Ortsgebie...