Die Suche ergab 3 Treffer

von catalanman
16.03.2021, 09:54
Forum: Recht Allgemein
Thema: Rücktritt nach Onlinekauf-Retoure
Antworten: 9
Zugriffe: 2976

Re: Rücktritt nach Onlinekauf-Retoure

Ein Einzelunternehmer ist definitiv keine juristische Person. Das KSchG stellt auch nicht auf "Jur. Pers." ab, sondern auf den Unternehmerbegriff. Nach § 1 KSchG ist das Gesetz - vereinfacht gesagt - anwendbar, wenn es um Rechtsgeschäfte geht, an denen ein "Unternehmer" (dieser Begriff wird im Gese...
von catalanman
15.03.2021, 14:30
Forum: Recht Allgemein
Thema: Rücktritt nach Onlinekauf-Retoure
Antworten: 9
Zugriffe: 2976

Re: Rücktritt nach Onlinekauf-Retoure

Danke alles2, aber jetzt bin ich erst recht verwirrt. Ein Einzelunternehmen ist doch keine juristische Person / hat keine Rechtspersönlichkeit. Das bestätigen mir nicht nur zahllose quellen (wie die wko oder hier https://www.kanzlei-sykora.at/wp-content/uploads/2009/09/Das-Einzelunternehmen.pdf), so...
von catalanman
15.03.2021, 07:39
Forum: Recht Allgemein
Thema: Rücktritt nach Onlinekauf-Retoure
Antworten: 9
Zugriffe: 2976

Rücktritt nach Onlinekauf-Retoure

Hallo liebe Community, ich streite nun seit 6 Wochen mit einem Onlineshop (at.-Adresse, Sitz in Bratsilava). Handelsüblichen Bluetooth-Speaker gekauft, 2 Wochen alles gut, dann kompletter Ausfall. Reklamation schriftlich am 17.2., Händler will nicht, dass ich zurücksende und stellt kein Label zur Ve...