Die Suche ergab 2 Treffer

von Nightbird
24.12.2020, 14:51
Forum: Verfassungsrecht
Thema: Mißtrauensvotum gegen Regierung, Politiker
Antworten: 3
Zugriffe: 8740

Re: Mißtrauensvotum gegen Regierung, Politiker

Danke für die Antwort. Leider nicht sehr erfreulich:( Die betreffende Parlamentsseite hab' ich bereits abgespeichert. Ich bin der Ansicht, Bürgerinitiativen, Volksbefragungen/-abstimmungen sind zuwenig an Möglichkeiten. Aber leider bietet das Gesetz derzeit nicht mehr an. Warum das wohl so ist, kann...
von Nightbird
21.12.2020, 14:08
Forum: Verfassungsrecht
Thema: Mißtrauensvotum gegen Regierung, Politiker
Antworten: 3
Zugriffe: 8740

Mißtrauensvotum gegen Regierung, Politiker

Hallo Nach Artikel 74 des Bundesverfassungsgesetzes kann/darf (nur) ein Mitglied, also auch ein Mitglied der Opposition des Nationalrats der Regierung oder eines ihrer Mitglieder das Mißtrauen aussprechen. Meine Frage: Welche Möglichkeit besteht für den Bürger als Teil des Souveräns, dasselbe zu tun...