Die Suche ergab 22 Treffer

von Alberta
28.06.2021, 23:28
Forum: Recht Allgemein
Thema: Baurecht: War u Hinweispflicht
Antworten: 10
Zugriffe: 2889

Re: Baurecht: War u Hinweispflicht

Zusammengefasst- ich hab mit richtiger Durchgangshöhe bestellt, die wurde nicht geliefert.
Firma hat aber inzw. nachgebessert/umgebaut (war ja nicht deren einziger Fehler)
LG
von Alberta
22.06.2021, 18:57
Forum: Recht Allgemein
Thema: Baurecht: War u Hinweispflicht
Antworten: 10
Zugriffe: 2889

Re: Baurecht: War u Hinweispflicht

Hm... jetzt kenn ich mich nicht mehr aus. Weiter oben schriebst Du "Er hätte Dich vorher informieren müssen, wenn er weiß, dass er sich nicht an die Vorgaben laut Auftrag halten kann. Oder er hätte es nicht annehmen dürfen. Für Dich wäre so der Vertrag nicht erfüllt." Und jetzt, "Daher bleibt es bei...
von Alberta
21.06.2021, 23:13
Forum: Recht Allgemein
Thema: Baurecht: War u Hinweispflicht
Antworten: 10
Zugriffe: 2889

Re: Baurecht: War u Hinweispflicht

Tja, das ganze lief ja rel. informell .... ich hab mit ev. nicht 100% eindeutiger Skizze (aber inkl. Durchfahrtshöhenangabe) schriftlich um KV angefragt u nach erfolgter Baubewilligung bestellt. Ist das "formaljuristisch" eh auch ein Kaufvertrag? Schon, oder? (im Angebot wurden die Maße leider auch ...
von Alberta
17.06.2021, 11:31
Forum: Recht Allgemein
Thema: Baurecht: War u Hinweispflicht
Antworten: 10
Zugriffe: 2889

Re: Baurecht: Warn u Hinweispflicht

Vielen Dank! Seine Sichtweise war "Er kümmert sich nur um die Firsthöhe laut Baubewilligung" - die Dachunterkonstruktion ist halt dann so mächtig, dass als Durchgangshöhe 1,77m rauskommt" Weder hat er mir das gesagt, noch entspricht das der OIB Richtlinie 4 (die er gar nicht kannte ... Mindest -Lich...
von Alberta
16.06.2021, 20:00
Forum: Recht Allgemein
Thema: Baurecht: War u Hinweispflicht
Antworten: 10
Zugriffe: 2889

Re: Baurecht: Warn u Hinweispflicht

Hallo! Also den KV beim Zimmerer habe ich mit der Skizze angefordert, in der die Durchfahrtshöhe extra eingezeichnet ist - da kam zB kein Hinweis, dass sich die laut OIB Richtlinie 4 für die lichte Höhe von mind 2,1m konstruktiv nicht ausgeht. Seine technischen Zeichnungen habe ich nach Bestellung g...
von Alberta
16.06.2021, 08:24
Forum: Recht Allgemein
Thema: Baurecht: War u Hinweispflicht
Antworten: 10
Zugriffe: 2889

Baurecht: War u Hinweispflicht

Liebe Rechtskundige! Ich habe ein Carport bestellt, nach dem Aufbau durch den Hersteller wurden mehrere Abweichungen von der Bestellung bzw Baubewilligung (zu lang -gesetzliche Grenze überschritten!!!, zu breit) offenkundig - u va: Die gesetzliche Durchfahrtshöhe ist deutlich unterschritten. In mein...
von Alberta
25.03.2021, 09:11
Forum: Recht Allgemein
Thema: Kaufvertrag - Interpretation einer Klausel
Antworten: 4
Zugriffe: 1684

Re: Kaufvertrag - Interpretation einer Klausel

Vielen Dank, MG! Ich hätte halt gehofft, dass "Kosten für die Verbücherung dieses Vetrages" auch jenen Teil umfasst, der nur uns beide Miteigentümer betrifft - weil unsere Vereinbarung, wieder einen WEV zu machen, ja Bestandteil des Vetrages ist. .... allerdings mit dem Hauptzweck des Vertrages (Gru...
von Alberta
24.03.2021, 22:25
Forum: Recht Allgemein
Thema: Kaufvertrag - Interpretation einer Klausel
Antworten: 4
Zugriffe: 1684

Re: Kaufvertrag - Interpretation einer Klausel

Hallo! So stehts im Vertrag ( der übrigens 1,5 Jahre alt ist, es hat ewig gedauert, weil die Garage der TEilung im WEg war, dann kam Corona u dann gabs mit der Vermessungsurkunde Probleme) "Festgestellt wird, dass ob der Liegenschaft EZxy, Wohnungseigentum begründet ist. Zufolge Abschreibung des Gru...
von Alberta
24.03.2021, 19:32
Forum: Recht Allgemein
Thema: Kaufvertrag - Interpretation einer Klausel
Antworten: 4
Zugriffe: 1684

Kaufvertrag - Interpretation einer Klausel

Liebe Rechtskundige! Ich u. mein Miteigentümer haben einen Teil unseres Grundstücks verkauft. Dazu mußte der WEV aufgelöst werden, und nun muß das verkleinerte Grundstück neu parifiziert werden (das steht auch so im Kaufvetrag) u das Grundbuch richtiggestellt werden. Im Vertrag steht folgendes: "Die...
von Alberta
07.03.2021, 15:02
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vertragsauflöung durch Täuschung erwirkt
Antworten: 4
Zugriffe: 1637

Re: Vertragsauflösung durch Täuschung erwirkt

Lieber alles2! Vielen Dank für Deine Ausführung! Dass das sogar strafrechtlich relevant sein könnte, damit hab ich nicht gerechnet. Wäre aber auch eine zu heftige Reaktion meinerseits, sie anzuzeigen. Prinzipiell wüßte ich natürlich schon zu gerne, wann sie um die geförderte Wohnung angesucht hat, a...
von Alberta
05.03.2021, 15:34
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vertragsauflöung durch Täuschung erwirkt
Antworten: 4
Zugriffe: 1637

Re: Vertragsauflöung durch Täuschung erwirkt

Lieber alles2! Naja, das mit der Beweisbarkeit ist so eine Sache ... ich hätte die anderen Hausbewohner als Zeugen dafür, dass der "Ex-Verlobte" max. 2 Wo nach Unterzeichnung der Vertragsauflösung wieder eingezogen ist u ich selbst sie in "eindeutiger Situation" :oops: angetroffen habe. Ausserdem, d...
von Alberta
05.03.2021, 13:10
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vertragsauflöung durch Täuschung erwirkt
Antworten: 4
Zugriffe: 1637

Vertragsauflöung durch Täuschung erwirkt

Liebe Rechtskundigen! Ich habe eine vielleicht recht naive Frage: Ich habe meine Mieter (nach ABGB vermietet mit 1 Jahr Kündigungsverzichts seitens Mietern) nach 5 Monaten ohne jede Pönale aus dem Vertrag entlassen - auf Grund einer dramatischen Geschichte ( Trennung 2 Monate vor der Hochzeit, sie s...
von Alberta
15.12.2020, 17:36
Forum: Recht Allgemein
Thema: Beratungsfehler durch Baufirma?
Antworten: 3
Zugriffe: 1576

Re: Beratungsfehler durch Baufirma?

Lieber alles2! Danke für die Antwort. Der Preis ist nach Recherche eher im "oberen Bereich" gewesen. Es hapert jetzt wohl auf beiden Seiten an der Beweisbarkeit. Die Erdbaufirma kann vermutlich nicht beweisen, wie verdichtet wurde u ich hab es nicht schriftlich, dass mir gesagt wurde, das Komplett Z...
von Alberta
13.12.2020, 15:45
Forum: Recht Allgemein
Thema: Beratungsfehler durch Baufirma?
Antworten: 3
Zugriffe: 1576

Beratungsfehler durch Baufirma?

Liebe Alle! Ich hab vor 5 Monaten meine unterkellerte Garage abreissen u das Loch zuschütten lassen. Da ich damals ja schon wußte, dass an der Stelle ein Carport errichtet werden soll, habe ich den Erdbau-Firmenchef, den Baumeister u den Baggerfahrer gefragt, ob man das Loch überhaupt ganz zuschütte...
von Alberta
29.11.2020, 18:22
Forum: Mietrecht
Thema: Mieter meldet Schimmel - lässt Handwerker nicht rein
Antworten: 2
Zugriffe: 2449

Re: Mieter meldet Schimmel - lässt Handwerker nicht rein

Hallo!
Wie ist das denn ausgegangen?
Bin grad in ähnlicher Lage als Vermieterin...
LG