Die Suche ergab 7 Treffer

von Scheuchy
29.11.2022, 21:51
Forum: Recht Allgemein
Thema: Uneingeschränktes Wohnrecht auf Lebenszeit
Antworten: 2
Zugriffe: 1436

Re: Uneingeschränktes Wohnrecht auf Lebenszeit

Hallo Herr Gruner, vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Ja, das stimmt - das Gutachten beschreibt den kompletten Wert der Liegenschaft, ohne explizit auf den jeweiligen Wert des Hauses bzw. des Grundstückes einzugehen. Es wird lediglich beschreiben, dass das Haus in desolatem Zustand ist, abe...
von Scheuchy
29.11.2022, 09:28
Forum: Recht Allgemein
Thema: Uneingeschränktes Wohnrecht auf Lebenszeit
Antworten: 2
Zugriffe: 1436

Uneingeschränktes Wohnrecht auf Lebenszeit

Hallo liebe Forum, ich hätte eine dringende Frage zur Berechnung des uneingeschränkten lebenslänglichen Wohnrechts meiner Stiefmutter (grundbüchlich eingetragen). - Wert der Immobilie wurde durch Gutachter auf 75.000 Euro geschätzt. - Wert des Wohnrechts 60.000 Euro Bewertung des Gutachters: "Das Wo...
von Scheuchy
26.11.2020, 16:21
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vermächtnis ausschlagen - Pflichtteil einfordern??
Antworten: 10
Zugriffe: 4230

Re: Vermächtnis ausschlagen - Pflichtteil einfordern??

Hi alles2, Danke. Ehrlich gesagt hat sich ein großer Teil meines Lebens in letzter Zeit um diese sehr lästige Eerb-Problematik gedreht. Da musste ich seit Wochen fast jeden Tag im Internet nachlesen. Man könnte jetzt denken: Oh mein Gott, was für ein gieriger Sack! Der soll doch zufrieden sein. Imme...
von Scheuchy
25.11.2020, 20:35
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vermächtnis ausschlagen - Pflichtteil einfordern??
Antworten: 10
Zugriffe: 4230

Re: Vermächtnis ausschlagen - Pflichtteil einfordern??

Hallo, ja, das ist schon möglich. Es handelt sich um ein Voraus-Vermächtnis oder ein Hinein-Vermächtnis. Da mein Vater ausdrücklich in seinem Testament festgelegt hat, dass das Vermächtnis auf meinen Pflichtteil anzurechnen ist, handelt es sich um ein Hinein-Vermächtnis. Das betrifft alles was verma...
von Scheuchy
25.11.2020, 10:39
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vermächtnis ausschlagen - Pflichtteil einfordern??
Antworten: 10
Zugriffe: 4230

Re: Vermächtnis ausschlagen - Pflichtteil einfordern??

Grüß Gott und vielen Dank für die Mitarbeit! Zu Alles2: Wie gesagt, gibt es tatsächlich beide Möglichkeiten: -Vermächtnis zusätzlich zum Pflichtteil -Vermächtnis auf Pflichtteil anrechenbar Das kann man "ergoogeln", aber das hat mir auch ein Anwalt aus Wien so bestätigt. Man kann auch einem Erben et...
von Scheuchy
24.11.2020, 21:50
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vermächtnis ausschlagen - Pflichtteil einfordern??
Antworten: 10
Zugriffe: 4230

Re: Vermächtnis ausschlagen - Pflichtteil einfordern??

Hallo alles2, Danke für die Nachricht. Leider ist es genau umgekehrt. Meine Stiefmutter ist Unversalerbin und ich damit quasi enterbt. Als einiziger Sohn bin ich immernoch pflichtteils-berechtigt. Allerdings hat mir mein Vater als Legat und in Anrechnung auf meinen gesetzlichen Pflichtteils-Anspruch...
von Scheuchy
24.11.2020, 16:57
Forum: Recht Allgemein
Thema: Vermächtnis ausschlagen - Pflichtteil einfordern??
Antworten: 10
Zugriffe: 4230

Vermächtnis ausschlagen - Pflichtteil einfordern??

Hallo liebe Community! Ich habe mich hier angemeldet weil ich derzeit mit einem nervtötenden Erbfall zu kämpfen habe, und hoffe, dass mir hier jemand ein paar Tipps geben kann. Ganz kurz: Vater verstorben - fremdhändisches Testament - Stiefmutter ist Universalerbin - Ich bin pflichtteilsberechtigt. ...