Die Suche ergab 13 Treffer

von MarcoG.
12.02.2024, 16:26
Forum: Recht Allgemein
Thema: Stromkabel
Antworten: 2
Zugriffe: 949

Stromkabel

Grüße euch! Folgende Situation - die Energienetze Steiermark haben ohne mich zu fragen durch meinen Grund ein Stromkabel verlegt. Dürfen diese dies ganz einfach ohne zu fragen und an welche Grundlage od. Gesetz müssen sich diese halten? Welche Rechtsgrundlage gilt hier? In wie fern kann man sich hie...
von MarcoG.
02.01.2024, 04:07
Forum: Recht Allgemein
Thema: Schneelagerung
Antworten: 9
Zugriffe: 3905

Re: Schneelagerung

Ja, das ist schwer, da in der Dienstbarkeit nur die Regelung des gehen´s, fahren und reiten geregelt ist. Nirgendwo ist die Lagerung vom Schnee des Nachbarn bestimmt der ja genug Grundfläche hat. Aber jeder Jurist argumentiert anders, dass ist mir schon aufgefallen.
von MarcoG.
02.01.2024, 03:52
Forum: Recht Allgemein
Thema: §93 StVO Schneeräumung
Antworten: 3
Zugriffe: 4063

Re: §93 StVO Schneeräumung

Die Frage ob man sich das leisten kann oder nicht, ist voll legitim und sehe ich auch so. Ich hatte mal die Antwort von einem Richter bekommen --> dann müssen´s sich vorher informieren ob Sie diese Liegenschaft erwerben möchten.
von MarcoG.
29.12.2023, 03:27
Forum: Recht Allgemein
Thema: Nachbar errichtet Küche an Rigipswand
Antworten: 2
Zugriffe: 2650

Re: Nachbar errichtet Küche an Rigipswand

Bin auch kein Installateur oder Bausachverständiger, nur ich weis vom gewerblichen Bereich von mir selber , dass die Belüftung vom Gas geben sein muss, d.h. das diese nicht irgendwo installiert werden darf. Dies müsste eruiert werden, was da im privaten Bereich erlaubt ist. Am besten bei der BH oder...
von MarcoG.
29.12.2023, 02:54
Forum: Recht Allgemein
Thema: Restmüllbehälter
Antworten: 0
Zugriffe: 864

Restmüllbehälter

Mein Nachbar hat bei seinem Gebäude noch nie für den Restmüllbehälter bezahlt bzw. besitzt er keinen. Zur Sachlage: Warum ich das weiß? Das Gebäude besteht seit ca. 70 Jahren und hatte nie eine Hausnummer. Es wurde vor ein paar Jahren diese Liegenschaft von einen Nachbar erworben der die Dienstbarke...
von MarcoG.
14.08.2021, 08:38
Forum: Recht Allgemein
Thema: Dachlawinen
Antworten: 1
Zugriffe: 1008

Dachlawinen

Liebe Forummitglieder! Ich habe ein Mietzinshaus wo das benachbarte Haus im Winter immer Dachlawinen in den Eingangsbereich wirft. Vor etlichen Jahren gab es ein Urteil das der Besitzer einen Schutz auf das Dach bauen muss. Der hat das dann nicht gemacht und jetzt seit ein paar Jahren ein neuer Eige...
von MarcoG.
26.04.2021, 08:05
Forum: Recht Allgemein
Thema: Bilder auf Internetseite
Antworten: 4
Zugriffe: 2307

Re: Bilder auf Internetseite

Grundsätzlich hat es nie eine Zustimmung gegeben.
von MarcoG.
21.04.2021, 05:26
Forum: Recht Allgemein
Thema: Bilder auf Internetseite
Antworten: 4
Zugriffe: 2307

Bilder auf Internetseite

Ich war jetzt 23 Jahre Mitglied eines Vereins, wo ich jetzt leider aufhören musste, da es sehr unmenschlich geworden ist. Es gibt natürtlich unzählige Bilder als Chronologie auf der Internetseite dieser Organisation. Kann ich in einer gewissen Frist fordern, dass alle Bilder wo ich ersichtlich bin g...
von MarcoG.
12.03.2021, 08:41
Forum: Recht Allgemein
Thema: Schneelagerung
Antworten: 9
Zugriffe: 3905

Schneelagerung

Grüß Euch! Mein Nachbar hat eine Dienstbarkeit zu seinem Grundstück über mein Grundstück. Bei Schneefall räumt er sein Grundstück und schiebt es auf meine zwei Grundstücke, mit der Begründung: "Bergauf daschiebe ich den Schnee nicht und du hast ja e Platz (erhat auch genügend Platz) und wenn du dein...
von MarcoG.
28.02.2021, 07:51
Forum: Recht Allgemein
Thema: Gelbe u. rote Zone
Antworten: 1
Zugriffe: 1145

Gelbe u. rote Zone

Grüß Euch! Darf man auf einem Grundstück, welches in der gelben u. roten Zone liegt einen Imbisstand aufstellen? Darf es ein befestigtes Gebäude auf Grund sein mit Fundament und Holzblockbau? Oder muss das mobil sein wie ähnlich eines Foodtrackers? Welche Genehmigungen braucht man dazu um einen Imbi...
von MarcoG.
26.12.2020, 08:27
Forum: Recht Allgemein
Thema: Geschwindigkeit auf Privatstraße
Antworten: 4
Zugriffe: 3508

Geschwindigkeit auf Privatstraße

Grüß Euch! Die Zufahrt zu meinem Haus ist eine Privatstraße. Über diese Privatstraße, welche neben meinem Haus vorbeiführt, hat mein Nachbar die Dienstbarkeit, um zu seinem Grundstück zu gelangen. Da er und sein Sohn oftmals sehr schnell vorbeifahren und dies sehr unangenehm ist, dass einmal etwas p...
von MarcoG.
20.11.2020, 11:21
Forum: Recht Allgemein
Thema: Zu viel überwiesen
Antworten: 4
Zugriffe: 2187

Zu viel überwiesen

Wenn man versehentlich einen falschen Betrag (in diesem Fall zu viel) bei einer Rechnung überweißt, gibt es dann einen Regress innerhalb einer bestimmsten Zeit den Betrag zurück zu verlangen oder ist es zb. in diesem Fall, 7 Wochen später zu spät und man hat einfach Pech, da man erst nach längerer Z...
von MarcoG.
19.11.2020, 09:02
Forum: Recht Allgemein
Thema: Dienstbarkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 1698

Dienstbarkeit

Grüß Euch! Bei meinem Grundstück hat der Nachbar eine Dienstbarkeit des "gehen, fahren, reiten" um auf sein Grundstück zu gelangen. Die Liegenschaft war lange vom Besitzer ungenutzt und es kam vor ca. 4 Jahren ein neuer Käufer welcher das Gebäude sanierte. Das dieser über das Grundstück fahren ist m...